Tiefes Gewindefahrwerk ohne großen Komfortverlust?

  • Hey,


    ich hab mittlerweile schon in diversen Autosendungen gehört, dass es sowas geben soll. Unter anderem von K-Sport ----> http://racingshop-germany.com/…-X-Gewindefahrwerk-Street
    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht. Ich finde es ziemlich interessiert, da mein AP-Gewindefahrwerk leider nicht besonders tief (VA:75/HA:55mm) aber dafür umso härter ist.

  • also schon rein technisch wird das imho schwierig... man kann ja schlecht den federweg verringern, ohne dass es härter wird...
    hatte mal falsche federn verbaut, so dass der wagen wirklich schweinetief kam... aber dann hat bei jeder bodenrille der vorderwagen auf das reifenprofil aufgesetzt. das kann nur mit entsprechend 'harten' komponenten bewerkstelligt werden, was dann mit komfort so garnix mehr zu tun hat.

  • also schon rein technisch wird das imho schwierig... man kann ja schlecht den federweg verringern, ohne dass es härter wird...
    hatte mal falsche federn verbaut, so dass der wagen wirklich schweinetief kam... aber dann hat bei jeder bodenrille der vorderwagen auf das reifenprofil aufgesetzt. das kann nur mit entsprechend 'harten' komponenten bewerkstelligt werden, was dann mit komfort so garnix mehr zu tun hat.


    muss dir zustimmen khaaoos :thumbup:
    wer tief fahren will muss auf Comfort verzichten. :whistling:

  • Die Tiefe hat nichts mit der Härte zutun .
    Eine Feder hat bestimmte Kennwerte und die sind unabhängig davon wo sich befindet.
    Die Höhe ist letztendlich davon abhängig, an welcher Stelle sich der untere Federteller befindet.
    Die Begrenzungen für den Bewegungsfreiraum stehen auf einen anderen Blatt, also die Tatsache das auch Anschläge gibt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Natürlich hat tiefe nix mit Härte zu tun.
    Aber, wenn man weniger Federweg hat muss man zwangsläufig härter werden damit das Auto nicht überall aufsetzt. Der Federweg muss auch ganz klar begrenzt werden um Schäden an Auto und Strasse zu vermeiden.
    Die Federcharakteristik kann sehr unterschiedlich sein. Lineare Federn haben auf der gesamten Bewegungslänge den selben widerstand (Federrate) während progressive Federn bei zunehmender Stauchung einen höheren widerstand haben. Das würde natürlich bei einem tiefer gelegtem Auto helfen ein durchschlagen der Dämpfer zu vermeiden.


    Aber wie khaaoos schon sagte: wer es tiefer möchte muss in kauf nehmen das der Komfort flöten geht.

  • joa.. nur wird das dann nix mit dem erwarteten 'tiefer als die jetzigen 75/55' und zusätzlich noch komfort rausschlagen.


    ich fahr, nachdem ich das mir zu unkomfortable b14 rausgeworfen habe, nun eibach sportsline in kombination mit dämpfern, die bei dem dts-kit dabei waren... das ist tatsächlich ganz angenehm zu fahren, man muss aber - trotz ähnlicher tieferlegung - nun mehr aufsetzer in kauf nehmen als mit dem b14. noch tiefer halte ich - ohne ins hoppeln zu kommen - für nicht realisierbar.

  • LowTec. Vorne hui, hinten allerdings pfui. Ich kenne Leute die hinten ohne Federteller auf dem Gewinde fahren, weils hinten nicht wirklich tief geht.

  • Zitat

    LowTec. Vorne hui, hinten allerdings pfui. Ich kenne Leute die hinten ohne Federteller auf dem Gewinde fahren, weils hinten nicht wirklich tief geht.


    Kann ich bestätigen, hinten kommt der arsch nicht runter ...


    Dafür m.M.n. sehr viel Restkomfort, mehr als beim B12 welches ich aktuell verbaut habe. (Das Lowtec war definitiv Tiefer)