Neuling mit Motorproblem :-(

  • Guten Abend,
    Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Motor:
    Wenn ich meinen Motor im Stand bzw. mit getretener Kupplung laufen lasse, vibriert das Auto und die Drehzahl fällt auf 500-900 Umdrehungen ab(Drehzahl schwankt).
    Dann bin ich heute auf eine Ampel zugerollt,Gas weg und Kupplung getreten und dann sinkte die Drehzahl einmal auf weniger als 500 umdrehungen ab,die Lampe für den abgerissenen Ölfilm(die rote neben der fernlichtanzeige) ging kurz an und seitdem leuchtet die Lampe vom Motornotprogram.Also war der Motor einmal ganz kurz vorm ausgehen.
    Diese Lampe ging schonmal an.Damals war es laut werkstatt ein undichter schlauch der ausgewechselt wurde.Und seitdem ging die Lampe auch nicht mehr an.Bis heute....(damals war das Problem auch nicht spürbar...es ging eben nur die Lampe an)
    Meine erste Vermutung war dann,das das Auto nur noch auf 3 Zylindern läuft,aber die Leistung in den hohen Drehzahlbereichen ist voll da.


    Hatte jemand von euch schonmal ein solches Problem?
    Hab ein bisschen Angst das es irgend ein teurer Sensor oder ähnliches ist...


    vielen dank schonmal für eure Antworten.


    mfg
    xr-rider

  • Ich hatte das Problem bei meinem BMW bisher nicht. *klopfaufholz*


    Aber die Symptome die du nennst trafen bei meinem Vectra zwei mal auf.


    Da war es der Kurbel- oder der Nockenwellensensor.


    Ich kanns nicht mehr genau sagen, denn bei dem Kübel war immer irgend etwas kaputt.



    Ich glaube wirklich, dass du dich auf irgend einen Sensor einstellen musst.


    Beim Opel waren da immer gleich so 300€ - 400€ fällig.


    Ich hoffe, dir bleibt das erspart.

  • Moin!


    Welches Baujahr ist dein Wagen? Einen defekten Sensor schliess ich aus, da du den am Motorlauf normal nicht merkst.


    Wenn du noch einen alten M43TU drin hast (der mit 8-Ventil Technik und Ventildeckel aus Guss) dann vermute ich am ehesten Falschluft durch einen defekten Schlauch (vermutl. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch inkl. Ventil) - das kommt materialmäßig auf rund 70€


    Wenn du den neuen N42 Motor hast (Ventildeckel aus Kunststoff und 16V), dann tipp ich auf ne defekte Zündspule. Die merkst dann normal extrem, da der Motor beim hochtouren richtig stark stottert und ausm Auspuff "sprotzelt". Ne neue Zündspule dürft bei dem Motor auf so 35€ + Einbau kommen, jedoch würd ich dir raten, wenn noch Bremispulen verbaut sind, alle 4 zu ersetzen. Wenn du unter 100tkm bist und noch nicht so lang aus der Garantiezeit bist, soll dein Händler ne Kulanzabfrage stellen, da die Probleme mit den Bremispulen bekannt sind. Evtl. bekommst dann zumindest die Teile bezahlt - dann auf jeden Fall 4 Spulen rein, Arbeit ist dann sowieso die gleiche.


    Gruß - Frank

  • also der gute hat jetzt 157000 runter und ist baujahr 06/00.
    316i mit 1895ccm und 4 zylindern und 105ps.
    Ich war heute mal zum fehlerspeicher auslesen....


    "141 Lambda-Regelung am Regelanschlag"


    Die Werkstatt wollte sofort ne neue lambdasonde für 150€ bestellen,aber das hab ich erstmal nicht gemacht.....hilft euch das weiter???ist es vielleicht wieder ein defekter schlauch??Oder muss ich mich wirklich auf ne neue lambdasonde einstellen?? gibt es nur eine bei diesem motor oder 2??


    danke für die antworten

  • Für die Lambdasonde passen die beschriebenen Symptome nicht so ganz. Am ehesten tippe ich mal auf Falschluft, evtl. Luftmassenmesser.

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • Doch Doch ist möglicherweise die Lamdasonde .
    Ich hate sollche Fälle schon mit dem gleichen Problem.


    Gruss Markus

  • Moin!


    Nix Lambdasonde, die gehn nur sehr selten kaputt und dann kommt sowas wie "Lambdasonde vor Kat Kurzschluss nach B-" o.ä.
    Eine defekte Lambda merkst normal auch erst bei warmen Motor, da die Lambdaregelung anfangs noch ausgeschaltet ist bis die Sonde Betriebstemperatur erreicht hat.


    Dein Fehler weisst eindeutig auf Falschluft hin, der Motor läuft zu Mager, die Sonde sendet permanent "anfetten", jedoch kann dies das Motorsteuergerät nur bis zu einem gewissen Maß und dein Ansaugsystem ist zu undicht, als das es das Motorsteuergerät noch ausgleichen könnte. Daher ist die Regelgrenze erreicht - sprich, das Motorsteuergerät ist schon auf maximalanschlag.


    Am besten Microfilterkasten rausschrauben und mal genau den Schlauch anschauen, der hinten vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht. Die werden durch die Öldämpfe mit der Zeit "teigig" und reissen dann ein. Wenn du den Schlauch tauscht, dann hau am besten noch die Entlüftungsdose mit raus auf die der Schlauch geht. Da reissen sehr gern die Membrane drin, das sieht man dann aber nicht. Am einfachsten kannst das System mit ner Dose "Starthilfespray" testen - Motor warmlaufen lassen bis er ruckelt und dann bei laufendem Motor das Ansaugsystem NACH dem Luftmassenmesser absprühn. Wenn du ne undichte Stelle erwischst, dann geht die Motordrehzahl hoch und der Motor läuft kurz wesentlich gleichmäßiger. Wenn man vorsichtig ist, kann man auch Bremsenreiniger für diesen Test benutzen, aber der brennt halt noch besser als Startpilot.


    In ganz seltenen Fällen wird dieser Fehler durch defekte Luftmassenmesser verursacht, jedoch merkt man das dann normal nicht am Motorlauf - da geht einfach die Störlampe an.


    Gruß - Frank

  • Ja Moin!


    Hab den 99er 318i UND DAS GLEICHE PROBLEM !!!


    Wenn der Motor richtig warm is, dann sackt (manchmal!) die Drehzahl immer wieder im 2-3Sek.-Takt ab, er ruckelt kurz, und dann geht sie wieder hoch auf Leerlaufdrehzahl!
    ABER OHNE das irgendeine Lampe angeht oder sonstiges!


    War innerhalb der Garantiezeit damit 2mal bei BMW...beide Male ohne Ergebnis da mein "kleiner" solche Mucken da natürlich nicht gemacht hat :evil:


    Die hatten aber auch überhaupt keine Idee woher das kommen könnte!
    Hätts noch nie gegeben...bla, bla, bla...
    Luftmassenmesser wurde geprüft-Werte normal-folge dessen konnt ich dann wieder abhauen. X( X( X(


    Tja und das Ende vom Lied...
    ...er muckt weiter und keiner weiß warum, woher, wieso!


    Kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen das es mit nem undichten Schlauch sonstiges zu tun hat, einfach aufgrund dessen weil er das halt nur relativ selten mal macht ?(

    Before the day I die, I will touch the sky !

  • Ich kann Franky330 nur zustimmen.
    Selbes Problem kenn ich vom 320d meines Bruders. Da wusste der Freundliche auch nicht woher der schlechte Motorlauf kam. Ich hab dann durch Zufall entdeckt, dass ein Schlauch lose war. Das hat schon gereicht. Wie gesagt, der Schlauch war nur "lose".

  • so das problem war jetzt für ein paar tage weg und jetzt wieder da........der motor läuft wenn man fährt perfekt,aber sobald man das gas wegnimmt und die kupplung tritt fällt die drehzahl manchmal in den keller und manchmal geht oder sogar aus.....aber halt nicht immer und total unregelmäßig....


    wenn der motor dann ausgeht......ist dann eigentlich noch der bremskraftverstärker und die servolenkung in betrieb??? hab langsam schiss das ich anner ampel irgendwann man auf einen hinten drauf rolle