BMW 320d Touring abgebrannt!

  • Hallo Leute,


    heute ist mir mein BMW 320d Touring auf der Autobahnabfahrt abgebrannt. ;(


    War auf der Autobahn gemütlich mit 160 kmh unterwegs, als der Wagen plötzlich keine Leistung mehr hatte. Es ging keine Warnlampe an aber ich war mir sicher, dass wieder etwas nicht stimmt. Bin dann direkt die nächste Ausfahrt raus und es hatte schon ordentlich begonnen, im Wageninneren nach Verbranntem zu riechen. Nach dem Abstellen qualmte es auch schon ordentlich aus den seitlichen Öffnungen der Motorhaube. Keine fünf Minuten später brannte der Wagen lichterloh und die Feuerwehr wurde alarmiert.


    Jetzt zur Vorgeschichte: Ich wollte mir ein Winterauto zulegen und entschied mich Ende Dezember für einen e46 320d Touring aus privater Hand, einem 19 jährigen BMW KFZ-Mechatroniker. Bei der Probefahrt machte der Wagen einen vernünftigen Eindruck, weshalb ich ihn auch kaufte.


    Jedoch als ich den Wagen hatte, gingen die Probleme eins nach dem anderen los, wie z. B. dass die DDE-Leuchte anging bei Vollgasfahrten und er Leistungsverlust hatte. Also durfte man nie das Gaspedal längere Zeit voll durchgedrückt halten. Daraufhin hatten sie in der ersten Werkstatt die Glühkerzen getauscht, was natürlich absolut gar nichts geholfen hat (220 €). Da meinte der Werkstattmeister schon, dass an der Kiste ordentlich was rumgepfuscht wurde (technisch), sozusagen irgendwelche Dinge unsauber oder mangelhaft zusammengebaut.


    Danach bin ich den Wagen eine weile weitergefahren, bis der Wagen plötzlich sehr laute Pfeifgeräusche machte. Daraufhin bin ich wieder in eine andere, mehr vertrauenswürdige Werkstatt gegangen. Dort wurde der Keilrippenriemen und div. Kleinteile getauscht und das laute Pfeifen war zwar weg, dennoch pfeifte er ab diesem Zeitpunkt noch minimal, was ich nicht als störend empfand und im e46-forum auch als normal beurteilt wurde. Auch in dieser Werkstatt wurde mir wieder bestätigt, dass manche Dinge unsauber oder mangelhaft zusammengebaut worden sind.


    Das nächste Problem ist, dass ich den Wagen zuerst Vollkasko versichern wollte, die Versicherung mir vor knapp zwei Wochen das Angebot geschickt hat, mir der Betrag zu teuer war und ich nun ein Angebot für nur Haftpflicht angefordert habe, welches aber noch nicht zugesandt wurde. Der Schaden wird ja wahrscheinlich nur bei mind. Teilkasko übernommen :?: Wie ist es dann geregelt, wenn noch nicht endgültig entschieden wurde ob nur Haftpflicht oder Teil-/Vollkasko?


    Das nächste Ding ist, sollte ich auf meinem Schaden sitzen bleiben, würde sich ein gang zum Anwalt lohnen um den Verkäufer, der aus meiner Sicht ganz klar ein Betrüger ist, anzugehen? Ich hätte ja Zeugen von beiden Werkstätten, dass an der Kiste von Anfang an was faul war. :pinch:


    Darf ich den Name vom Verkäufer im Internet nennen, um andere zukünftige Käufer zu warnen, oder könnte ich da Probleme bekommen?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/lsyiemw7.jpg]

  • Mein Beileid.
    Tja mechatroniker bei bmw heißt nicht immer was.
    Aber gut dass dir nichts passiert ist.
    Echt zerschmetterndes Bild.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo, der Gang zum Anwalt ist eh für dich ratsam. Denn eine verbindliche Rechtsberatung kannst du nur dort bekommen:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Beleid, ist der Grund bekannt wieso das Fahrzeug feuer fing?
    Ist halt die Frage ob es arglistige Täuschung war oder nicht, wusste er von schäden am Fahrzeug oder nicht. Da wird kein weg am Anwalt vorbeiführen um Gewissheit zu bekommen.

  • Mein Beileid ;(


    Sehe es auch immer kritisch Autos von Leuten zu kaufen die "Ahnung" haben. Wenn an dem Auto alles Tutti wär, würden die meisten es nicht verkaufen.

  • Mein Beileid :(


    Ich denke nicht, dass es sinn macht da den Vorbesitzer anzukreiden. Du bist doch mit dem "zusammengepfuschten" Auto gefahren, obwohl es dir von 2 Werkstätten bestätigt wurde. Zumal der Verkäufer dann auch sagen kann, "Ne, ich hab da nix gemacht, kann sein das der Käufer (du) da im Motorraum alles ausnander gerissen hat und zusammengepfuscht hat." Von daher würde Aussage gegen Aussage stehen, und bringt nix. Ist halt so im Privatkauf.


    Dennoch würde ich mir eine Beratung von nem Anwalt holen, schaden kanns nicht denk ich.

  • Dem Verkäufer was nachzuweisen kannst du knicken.
    Vor allem, das du ja nichtmal selbst 100%ig weisst, ob es wirklich dessen Schuld ist.


    Viel wichtiger wäre zu klären ob du nun aktuell eine Kasko hast oder nicht.


    Schon IRGENDWAS an Geld überwiesen?
    Irgendwie muss ja schon in einem Schreiben stehen, wie der Wagen nun aktuell versichert ist.

  • Erstes Problem: Ende Dezember gekauft, heute ein Problem damit. In der Zeit kann man auch locker selbst einen Motor zu Schrott fahren, wenn mans drauf anlegt und genau das wird im Zweifelsfall eher bei der "Schuldfrage" eine Rolle spielen als irgendwelche Pfuschereien, die ja soweit ichs jetzt gelesen hab nicht einmal konkret benannt sind.


    Zweites Problem: Wieso tauscht eine Werkstatt, der man als Symptom "Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte bei Vollgasfahrt" nennt die Glühkerzen?


    Drittes Problem: Ich lehn mich nicht besonders weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass jede Werkstatt, der man erzählt, dass an einem Auto schon mal "was gemacht wurde" (egal von wem) zuerst mal damit um die Ecke kommt, dass das ja dann alles gar nix sein kann, das MUSS ja verpfuscht sein ;) Wie schon bei Punkt 1 angerissen, was genau wurde denn von den beiden Werkstätten beanstandet?



    Versteh mich nicht falsch, mir tuts leid um dich und dein Auto, ich möcht nie vor einem meiner Fahrzeuge stehn müssen und zuschaun müssen, wies langsam aber sicher abbrennt... Daher versteh ich auch deinen Unmut, aber Fakt ist leider, dass es in der Situation ziemlich schlecht aussieht und hier jetzt "Betrug" zu schreien und auch noch den Namen des Verkäufers öffentlich machen zu wollen ist definitiv der komplett falsche Schritt!


    Grüße,
    Fabian

  • Werde morgen mal genaue Infos reinholen, was an der Kiste gepfuscht wurde.


    Ich denke letztendlich werde ich den Gang zum Anwalt wagen, ich selber bin mir keiner Schuld bewusst und ich verschenke sicherlich nicht mal einfach so 5'000 Euronen. 8| Der Verkäufer lacht sich e schon eins ins Fäustchen. Wenn alles nichts bringt werde ich in jedem Fall in sämtlichen Foren seinen vollen Namen erwähnen. Andere gehen für solche krummen Dinger in den Knast...


    Wenn das Ding in Ordnung gewesen wäre, wär der mir auch nicht mal schnell einfach so abgefackelt.

  • Kann man sehen wie man will. Für mich fällt das unter Lehrgeld bezahlt.


    Schon beim ersten Fehler und der Aussage der ersten Werkstatt das hier gepfuscht wurde hätte ich dem die Kiste wieder auf den Platz gestellt.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk