Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel

  • leider ist das Thema so Komplex dass es hier mit Sicherheit keine schnelle Antwort zu bekommen ist.... :):D
    folgende Verfahrensweise hat sich bewährt.....


    - VDD abbauen und richtig reinigen....


    - Ölschlamspülung von LM 300 Km fahren....


    - vor allem das Auto richtig warm fahren und nicht im stand laufen lassen....


    - 5000 Km ( über den Sommer ) Mobil1 0 W 40, hat bekanntlich die besten Reinigungseigenschaften....


    - anschließend dein Wunschöl und an einem sauberes Ergebnis erfreuen,
    - und 1 x im Jahr ein Ölwechsel durchführen am besten vor dem Winter....


    hier mal ein Guter Thread..... Lesens wert mit viel Info zu dem Thema ..... :whistling:

  • BITTE BITTE nicht schon wieder ne Wissenschaft draus machen :), das war eine schnelle Frage und die wurde schon hinreichend beantwortet.

    Eventuell hast du nicht bemerkt, dass ich auch nur eine schnelle Frage auf die vorhergehene Ausführung gestellt habe s.u. und mir die "Aggressivität" gegenüber dem Schmierverhalten des Öl nicht ganz klar ist. Die LM Infos kenne ich, da wird diese Frage natürlich nicht mit beantwortet.


    Und wenn das Öl abgelassen wurde, ist dann der Reiniger auch vollkommen weg?

  • leider ist das Thema so Komplex

    Ist ja auch richtig Stefan.

    ich war mir nur nicht sicher ob man den Reiniger im kalten einfüllt

    @ all. Der TE wollte nur darauf eine Antwort, oder ich hab da irgendetwas überlesen, aber ich geb mich geschlagen :)

  • Ich würde mal vermuten, dass die negativauswirkungen nach dem Wechsel vernachlässigbar gering sind, da es mit dem frischen Öl so stark verdünnt wird...
    Habe das LM Zeug ja auch selbst schon verwendet und nach dem Ölwechsel bin ich nicht anders mit dem Motor umgegangen wie sonst (wenn er warmgefahren war, wurde auch mal das volle Drehzahlband genutzt) - kann nichts negatives berichten, dafür aber was positives: der Ölverbrauch ging tatsächlich ein Stück weit zurück.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • hier noch ne kleine Info zum Ölschlamm wieso, weshalb, warum.... ;)



  • dass ich auch nur eine schnelle Frage auf die vorhergehene Ausführung gestellt habe

    Sorry tut mit leid, hab ich irgendwie nicht mitbekommen.
    Hab dann auch ne schnelle Frage :) , weil wir gerade beim Thema sind.
    Wäre es dann nicht auch sinnvoll, nach der Aktion die Ölwanne abzubauen und richtig zu reinigen, damit auch wirklich alles raus ist. Fals die Dichtung angegriffen wurde, würde die ja dann auch gleich mit gewechselt.
    Nur falls ich mal so was mache und dann Bescheid weis.

  • Also manchen ist echt net mehr zu helfen :D
    Als ob man im Leben nix anderes zutun hat :rolleyes:

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • .


    Ölschlamm ( weiß/gelb ) bildet sich nur im oberen teil des Motors in Verbindung mit dem Kondenswasser und den Öldämpfen
    niemals in der Ölwanne .... ;)


    der Schwarzschlamm ist wiederum was anderes, das kommt von der Zersetzung und Alterung des Öls und dessen Additive...

  • nach der Aktion die Ölwanne abzubauen

    Nur noch eins und dann bin ich auch ruhig :).
    Der TE hatte zwar ne einfache Frage gestellt, aber das ist Wirklich komplizierter/komplexer als ich gedacht habe :) . Man Man Man, da war ich wohl wieder zu voreilig.
    Hm, die VDD Dichtung wurde ja auch genannt. Gerade beim Diesel müssten dazu auch die Injektoren raus, die könnte man dann auch gleich aüßerlich reinigen.
    Also 2 Fliegen mit einer Klappe und dann noch die Ölwannendichtung, dann wäre ich also auf der sicheren Seite.
    Ich glaube, ich mach das so, falls ich mal so eine Spülung mache.
    Vielen Dank an alle :) :thumbup:


    Edit: bitte auch verschieben, Danke

  • bevor ich jetzt lange suche


    Wäre aber sinnvoll gewesen, denn die Geschichte hat jetzt 19 Post generiert und in diesem Thread wären sie doch eher passend gewesen. Es waren gerade mal 103 Treffer beim Suchbegriff "Motorspülung" und du wärst auf der 2. Seite schon auf diesen Thread hier gestoßen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.