Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel

  • Kann da Adi nur beipflichten


    Kurzstrecke = Wassereintrag der Verbrennung verdampft nicht vollständig, da Motor nicht lange genug auf Temp ist.
    -> folge ist Wasser im Öl, was zu einer Emulsion führt, also weißlich, gelbliche Creme, da sich wasser und Öl so nicht gerne verbinden.


    Motorclean muss nicht jedes Mal sein, kann ich aber beim Wechsel auf ein anderes Motoröl empfehlen.
    Schlammspülung macht in meinen Augen weniger Sinn, eigentlich nur bei Fahrzeugen, deren Intervall extrem überzogen wurde.


    -> Motorclean nur im Standgas verwenden!!! 10-15min reichen, keine Belastung, kein fahren, dann ablassen und neues rein.


    Bei Kurzstrecke grundsätzlich die Intervalle verkleinern, da das Wasser im Öl die Eigenschaften verschlechtert. Also muss das Öl öfters gewechselt werden. Weg bekommt man den Schmodder bei Kurzstrecken nie, leider.

  • Moin,


    nochmal zum Thema Motorreiniger: im betriebswarmen Zustand einfüllen - oder doch wenn er kalt ist?
    Mir käme ersteres logischer vor...


    Gruß
    Michael

  • Ich mach’s immer im
    Warmen Zustand.
    Nicht glühend heiß sondern einfach schön mollig warm.
    Ölwechsel im kalten empfehl ich keinem.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • ja neee,


    Ölwechsel im warmen Zustand ist schon klar - ich war mir nur nicht sicher ob man den Reiniger im kalten einfüllt, dann 10min laufen lässt und das dann als ausreichend warm ansehen soll...


    Danke für die Info :thumbup:

  • Reiniger im kalten einfüllt

    Erst lässt du den Motor warm laufen, dann erst den Reiniger/Spülung dazu geben.
    Dann so ungefähr 15 Minuten im Stand laufen lassen und alles ablassen, fertig.

  • und nimm den bekannten LM Motor Clean und nicht die motorspülung.


    Das eine ist Gewerbeware ausm Teilehandel, das andere mit gleichem Preis die Hälfteder Flüssigkeit und eben Baumarktware.


    Wichtig ist nur, nach dem Einfüllen darf der Motor nur noch im Leerlauf belastet werden, keine höheren Umdrehungen, da der Reiniger eben reinigt und der schmierende Ölfilm nicht bei höheren Umdrehungen gewährleistet ist.
    Ansonsten ist das Zeug echt prima.


    Schlammspülung würde ich nie machen wollen, da man damit ja angeblich 300km rumfahren soll. Habe ich kein Vertrauen, was da mit dem Öl passiert, wenn ich da noch rumfahre.

  • Wichtig ist nur, nach dem Einfüllen darf der Motor nur noch im Leerlauf belastet werden, keine höheren Umdrehungen, da der Reiniger eben reinigt und der schmierende Ölfilm nicht bei höheren Umdrehungen gewährleistet ist.

    Und wenn das Öl abgelassen wurde, ist dann der Reiniger auch vollkommen weg? Wenn der so heftig reinigen soll und selbst das vorhandene Öl außer Kraft setzt, wie bin ich mir dann sicher, dass davon nicht Reste zurückbleiben die das neue Öl in Mitleidenschaft ziehen?

  • BITTE BITTE nicht schon wieder ne Wissenschaft draus machen :), das war eine schnelle Frage und die wurde schon hinreichend beantwortet. Sonst simd wir zum Schluss wieder bei ganz was anderem.
    Klick kann man alles nachlesen