316i Fl vs 318i Vfl Leistungsunterschiede?

• Nabend,
    Wie siehts aus mit den Leistungsunterschieden zwischen N42/N46 und M43TÜ?
    Der fl Motor ist ja ein 16V, hingegen der vfl nur 8v... Welcher Motor ist "besser", da der Leistungsunterschied ja sehr gering ist?
    Wie siehts mit dem "Verhalten" der Motor aus? welchen findet ihr besser? wäre der 316i fl empfehlenswerter beim Kauf?

mfg :)

• Der N42 hat etwas eher etwas mehr Drehmoment! Der Verbrauch ist beim N42 durch Doppelvanos etwas optimiert. Eine Empfehlung abzugeben ist schwierig IMHO, da du einen neueren finden kannst, der dauernd kalt getreten und schlecht gewartet ist oder einen älteren, der immer warm gefahren wurde und immer beim Service war.

Hast du konkret einen im Blick?

Wir leben BMW!

• Eine Empfehlung abzugeben ist schwierig IMHO, da du einen neueren finden kannst, der dauernd kalt getreten und schlecht gewartet ist oder einen älteren, der immer warm gefahren wurde und immer beim Service war.

Das weiß man doch nie beim Autokauf...

• Es gibt einige Punkte, die hier zu beachten wären:
    N42: Kettenspannerproblematik, durch 16V andere Charakteristik (untenrum weniger, dafür mehr Leistungsausbeute auf Drehzahl)
    M43TÜ: Wurde nur im Vorfacelift verbaut - probleme mit Hinterachse, generell älteres Fahrzeug. Bei guter und regelmäßiger Pflege ist der M43 relativ unproblematisch, zieht von untenrum schön rauf, allerdings sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung, und extrem auf Drehzahl zu fahren bringt hier eher wenig. Dürfte auch ein wenig mehr schlucken als ein N42 (bei mir im Touring zwischen 8 und 9 Liter).

Insgesamt geben sich die beiden Motoren wohl recht wenig - im Alltag wird der M43 etwas kräftiger wirken, dreht man den N42 jedoch aus steht er sicherlich in nichts nach. Die Frage ist eher, obs ein E46 VFL oder ein E46 FL werden soll :)

• Flieger: Deswegen ist es schwer zu sagen welchen man empfehlen kann. Man kann eine Empfehlung auf ein gesamtes Auto abgeben, dass man selber gesehen und gefahren hat. Es gibt bei beiden Motoren Pros und Contras...

Wir leben BMW!

• Der M43 ist eigentlich ein guter Motor mit einer richtig guten Charakteristik.
    Die 8 Ventiltechnik engt es nach oben etwas ein.

Der N42 ist schon so eine Art Rotstiftmotor.
    Ich will nicht sagen er ist im Katalog schon kaputt, aber halt das geborene Sorgenkind.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Redet doch nicht immer alles schön
    und was ist mit den unzähligen gebrochenen Gleitschienen ?
    bzw gelängten Ketten ?
    hab schon unzählige Steuerketten und Gleitschienen erneuert..
    Und das schlimmste obwohl man alles komplett neu rein macht passiert der scheiß irgendwann wieder !!!
    Hatten wir alles schon..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Zitat

Redet doch nicht immer alles schön
    und was ist mit den unzähligen gebrochenen Gleitschienen ?
    bzw gelängten Ketten ?
    hab schon unzählige Steuerketten und Gleitschienen erneuert..
    Und das schlimmste obwohl man alles komplett neu rein macht passiert der scheiß irgendwann wieder !!!
    Hatten wir alles schon..

Kann, muss aber nicht.
    Meine Kette samt Schienen sehen aus wie neu nach 160tkm.

• Kann, muss aber nicht.
    Meine Kette samt Schienen sehen aus wie neu nach 160tkm.

Die 1er und e90 haben ja den Direkteinspritzermotor und bei denen Kisten ists schon öfter 2 mal passiert.. und das nach gerade mal 10Tkm.
    Und dann beschuldigen die Leute uns Mechaniker, ob wir etwa schlechte Arbeit gemacht hätten..
    Ich denk mir dann immer hättest du dir lieber mal nen gescheiten Motor gekauft :rolleyes:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning