Kann mir jemand von diesem Wagen abraten?

• Hallo, ich möchte mir gerne einen e46er Benziner zulegen. Touring wäre gut. Diesen hier habe ich unter anderem gefunden. Der Wagen ist Top. Das Interieur perfekt. Nur: die Laufleistung. Wie ist diese hohe Laufleistung mit dem 6-Zylinder-Motor zu bewerten? Stimmt der Preis bei dieser Laufleistung? Ich würde den Wagen schon gerne 100kkm fahren. Mein Bauch sagt "Komm, egal, der ist sowas von heiß, schnapp ihn dir", mein Kopf ganz klar "viel zu viel gelaufen, auf gar keinen Fall".

Würde mich sehr über Hilfe und Erfahrungen freuen. Danke.

Gruß

Georg

• Irgendwie hatte ich jetzt damit gerechnet einen 6 Zyl mit über 250tkm zu sehen wenn ich auf den Link klicke.

Hier im Forum fahren viele ihre Dickschiffe mit über 300tkm auf der Uhr, noch fragen?

Ordentliche Wartung natürlich vorausgesetzt.

• Wenn er dir das Wert ist (kenne mich bei den Tourings nicht so aus), würde ich zuschlagen bevor es ein anderer tut. Die 6-Zylinder Motoren sind bei so einer Laufleistung gerade mal "eingefahren", der sollte locker die doppelte Kilometerzahl noch mal schaffen ;)
    Wichtig bei der e46-Baureihe sind immer die Fahrwerkskomponenten, aber die sollten bei 173tkm schon mal alle durchgerauscht worden sein.
    Aufgefallen ist mir, dass der Wagen "im Kundenauftrag" verkauft wird, bedeutet, dass der Händler keine Garantie geben wird und die Beweislastumkehr bei Gewährleistungsmängeln nicht greift.
    Würde also mit dem Wagen vorher mal zum TÜV/Dekra und ihn genau untersuchen lassen, nicht dass du die Katze im Sack kaufst.
    P.S. Mein 318i (4-Zylinder schafft demnächst die 1/4 Million Kilometer und läuft wie ne eins, brauchst also keine Bedenken zu haben)

• ca. 1000€ zu teuer für die Laufleistung und das BJ - natürlich nur, wenn Scheckheft. Bei bei "im Kundenauftrag" würde ich immer etwas genauer hingucken.

• Zitat

Bei bei "im Kundenauftrag" würde ich immer etwas genauer hingucken.

Genau - ggf. streichen lassen im Kaufvertrag. Der Verkäufer ist doch BMW Vertragshändler, da hätte ich dann noch weniger Bedenken. Aber einfach vorab alles klären - und gut.

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]

M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

• Ja, das würde ich klären lassen. Könnte spezielle Gründe (versteckte Mängel oder bald zu erwartende Mängel) bedeuten,
    aber manche Händler - vor allem Autohäuser - verkaufen ab einer bestimmten Laufleistung nur noch im Auftrag.

Wenn der Zustand top ist, dann sind 173.000 überhaupt nichts für den Motor.

• Also ich hätte jetzt auch erwartet einen E46 mit weit über 200tkm beim klicken auf den Link zu sehen, aber 173tkm sind doch gar nichts für einen 6-Ender. Bis auf das Fahrwerk und evtl. Rost, was bei diesem BJ aber kein Problem mehr sein sollte, musst du dir bei den 6-Zylinder Benzinern wirklich keine Sorgen machen.
    Das ist nicht wie bei neueren Motoren mit Direkeinspritzung oder Turboaufladung, dass du Angst haben musst das bei der Laufleistung mal der Turbo, die Hochdruckpumpe oder Injektoren kaputt gehen können. Die Saugmotoren sind quasi unkaputtbar :thumbsup: (ordentlicher Umgang vorausgesetzt)

• Danke für die Antworten.

Habe mittags mit der Besitzerin selbst telefoniert. Sie sagte mir, dass alles (Stoßdämpfer, Querlenker, ...) neu gemacht wurde. Der Wagen sei scheckheftgepflegt.
    Er ist zurzeit reserviert. Bis Freitag. Dann ruft sie mich an, ob der noch zu haben ist.
    Mit dem Reservierer habe sie 6.500 vereinbart.

Ich denke mal, wenn der dann noch da ist, fahr ich hin und guck den an. Wenn alles so ist, wie sie sagte -> kaufen!

Danke für eure Ansichten/Erfahrungen.

• Hallo und Servus :thumbup:

Hab meinen vor drei Jahren gekauft, aus 1.Hand und alle KD bei einer BMW Niederlassung machen lassen für 6200€ gekauft :thumbsup:

Gut, meiner ist ein 320i Touring Bj. 04/2002 und hatte ca. 180tkm runter als Ich ihn bekommen habe, und hat eine eher geringe Ausstattung !!!

Im Grunde würde Ich bei dem Angebot selbst schwach werden, da Er gut Ausgestattet ist, und die KM sind auch nicht so wild.....meiner hat jetzt fast 235tkm gelaufen und funst alles wie es soll :auto:

Allerdings da Er im Kundenauftrag ist, und somit keine Gewährleistung zu erwarten ist, würde Ich max. 5500€ bieten, und Denk mir das Angebot ist Fair und entspricht auch den Marktwert, ist also dann immer noch kein Schnäppchen!!

6500€ würde Ich nur mit Gewährleistung und Winterreifen oder einen freien Kundendienst oder so bezahlen :meinung:

Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Na dann viel Erfolg, ich drück dir die Daumen, dass DU ihn bekommst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2