"Probleme" Sommerreifen 225iger

• :wacko: Hab den BMW erst seit ca. 4Wochen und hatte Ihn gekauft mit den Winterreifen 205er lief Problemlos.

Zum Wochenende hab ich die neu erworbenen gebrauchten Sommerreifen 225iger montiert. Bei der Probefahrt hab ich festgestellt das mein Bmw die Spurrillen stark nachfährt, ist da die Spur oder Sturz einzustellen oder verstellt?

mfg Harry

.............................das Herz aus Österreich.................................

• Spur solltest du beim Geradeauslaufen merken.
    Sollte der Sturz nicht stimmen könnten die Winterreifen einseitig abgefahren sein, da mal gucken.
    Ansonsten sind's gerne Querlenker bzw hydrolager die im Defekt so ein Symptom hervorrufen.

Wie viel km hasten drauf ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Conti Sport Contact 3 225/45/17 vorne und hinten Conti Sport Contact 2 gleiche Dimension Felgen 8J.
    Habs auch schon vo hinten und seitlich vertauscht kein pos Ergebnis.
    Werd zum Hänler fahren und Ihm das Problem schildern.
    Winterräder normal abgefahren.
    mfg
    Harry

.............................das Herz aus Österreich.................................

• Hallo,

ebenso sollte die Hinterachse überprüft werden, da Diese für die Führung und somit für eine sauber Achsgeometrie sowie Spurtreue und Geradeauslauf etc. zuständig ist.

Allerdings sollten die 20mm mehr pro Rad nicht ausser acht gelassen werden, diese machen sich stark bemerkbar und können je nach Fahrbahn schon der alleinige Grund sein, wenn das Fahrwerk einwenig altersschwäche zeigt.

• Die Einpresstiefe der Felgen ist sehr wichtig! Welche ET hast du? Bei niedriger ET wird der Lenkrollradius immer positiver. Dadurch läuft er mehr den Spurrillen nach. Je niedriger also die ET (oder dicker die Spurplatten), desto empfindlicher in Spurrillen.

• ET47 Original Tiefbett mit Speichen.
    mfg
    Harry

• Ist mit den Tausch von vorne nach hinten besser geworden ,Sport Contact 3 ist jetzt vorne und der 2weier hinten.
    mfg
    Harry

• ET47 Original Tiefbett mit Speichen.
    mfg
    Harry

An der ET liegt es definitiv nicht, ist ja die höchste, originale.
    Vielleicht sind die gebrauchten Reifen ungünstig an- bzw. abgefahren. Der E46 ist da sehr empfindlich. Vielleicht solltest du auch mal nach den Hydrolagern der Querlenker vorne schauen, sind beim E46 schnell verschlissen (evtl. noch die ersten?!) und können so einige Probleme hervorrufen. Von Poltern/Schlagen über Spurrilleneffekt bis hin zu verzogenen Bremsscheiben etc. Guck dir die mal an, sind immer die Verdächtigen No.1.

• Da ich den BMW in der Werkstatt gekauft hab, haben die mir gesagt das es normal ist, das er die Spurrillen nachfährt wenn er die Breitreifen 225 iger montiert hat. Bei den 205 er Reifen hab ich nur leichte bis gar keine Korrekturen machen müssen, hatte bis Dato noch keinen Hecktrieber gefahren.
    Ein Front getriebener ist sicherlich nicht so empfindlich auf den Geradeauslauf und doch ein wenig anders zu fahren.
    Der 6 fach CD -Wechsler wird nächste oder übernächste Woche noch getauscht und da sollen sie die Vorderachse gleich kontrollieren.

mfg
    Harry

• Das ist Schwachsinn von wegen 225er würden Spurrillen nach laufen. Dachte ich am Anfang auch, frisch Spur gemacht und lief Spurrillen nach mit 225 original BMW Felgen ET 47. Nach einem Jahr war ich wieder Spur einstellen im selben Laden und danach war der Geradeauslauf perfekt und Null Spurrillenempfindlichkeit

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk