Hallo zusammen,
bei meinem 330i Automatik (200tkm) BJ 2000, höre ich öfter ein Klappern, welches meist bei kaltem Motor im Stand (D und R, jedoch nicht in N) auftaucht.
z.B. stehe ich an einer Ampel, bin noch im Drive Modus mit betätigter Bremse, dann fängt es nach 2-10sek (unterschiedlich) an zu klappern und wird meist zunehmen lauter. Gleiches Spiel beim Parken wenn ich in den Rückwärtsgang wechsle.
Wenn ich im Stand in den Leerlauf wechlse, verschwindet das Geräusch jedoch sofort.
Beim Anfahren verschwindet es auch, sobald ich die Fußgänger-Geschwindigkeit überschritten hab.
Das klappern hört man im intensivsten von außen beim Radkasten der Beifahrerseite und im Innenraum. Bei geöffneter Motorhaube sind die Nebengeräusche zu "laut" um das Geräusch orten zu können.
Also irgendwo in der rechten Hälfte im Motorraum!??
Bin deshalb auch schon öfter zur Werkstatt. Jedoch beinah jedes Mal => Vorführeffekt! Das Geräusch tritt entweder nur ganz schwach oder sogar überhaupt nicht auf.
Orten konnte es die Werkstatt bisher auch nicht, tappen im dunklen. Konnten mir nur versichern, dass es sich um nichts Schlimmes handelt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es ist soooo unangenehm an einer Ampel zu stehen und die Karre hört sich an wie ein "Traktor"
Viele Grüße
David