Klappern Motorraum im Stand (Modus D und R)

• Hallo zusammen,

bei meinem 330i Automatik (200tkm) BJ 2000, höre ich öfter ein Klappern, welches meist bei kaltem Motor im Stand (D und R, jedoch nicht in N) auftaucht.

z.B. stehe ich an einer Ampel, bin noch im Drive Modus mit betätigter Bremse, dann fängt es nach 2-10sek (unterschiedlich) an zu klappern und wird meist zunehmen lauter. Gleiches Spiel beim Parken wenn ich in den Rückwärtsgang wechsle.
    Wenn ich im Stand in den Leerlauf wechlse, verschwindet das Geräusch jedoch sofort.
    Beim Anfahren verschwindet es auch, sobald ich die Fußgänger-Geschwindigkeit überschritten hab.

Das klappern hört man im intensivsten von außen beim Radkasten der Beifahrerseite und im Innenraum. Bei geöffneter Motorhaube sind die Nebengeräusche zu "laut" um das Geräusch orten zu können. :P
    Also irgendwo in der rechten Hälfte im Motorraum!??

Bin deshalb auch schon öfter zur Werkstatt. Jedoch beinah jedes Mal => Vorführeffekt! Das Geräusch tritt entweder nur ganz schwach oder sogar überhaupt nicht auf. 8|
    Orten konnte es die Werkstatt bisher auch nicht, tappen im dunklen. Konnten mir nur versichern, dass es sich um nichts Schlimmes handelt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
    Es ist soooo unangenehm an einer Ampel zu stehen und die Karre hört sich an wie ein "Traktor"

Viele Grüße
    David

• Irgendein loses Hitzeschutzblech?
    Evtl. mal die Motorlager erneuern? (bei 200tkm sicherlich kein Fehler).. gibt viele varianten.

Könnte schwer werden das hier im Forum zu finden wenns nichtmal ne Werkstatt vor Ort herausfindet

• Wenn ein Gang eingelegt ist, dann sinkt die Drehzahl etwas ab, dann könnte genau bei der Frequenz was schwingen und dann eben auch Klappern.

Du solltest mal auf ne Grube fahren, nicht auf ne Bühne.
    Dann von unten unten nach dem Geräusch suchen wenn er es gerade macht.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hitzeschutzblech vermute ich auch stark, rein vom Geräusch her und wie es auftritt. Ich werd da nochmal mal genau nachsehen.
    Wo sitzen diese denn überall? Und wie würde man die im Falle befestigen können?
    Kommt man da von oben dran??

Motorlager soll mir die Werkstatt mal kontrollieren! :thumbsup:

Problem ist wirklich, dass es in der Werkstatt meist nicht in dem Maß auftaucht, wie ich mir das in dem Moment wünschen würde. :D

• Mietwerkstatt die ne Grube hat, ne Stunde, kostet 10 Euro und in Ruhe suchen.
    Dann findest Du das auch.

.

• Irgendein loses Hitzeschutzblech?
    Evtl. mal die Motorlager erneuern? (bei 200tkm sicherlich kein Fehler).. gibt viele varianten.

Könnte schwer werden das hier im Forum zu finden wenns nichtmal ne Werkstatt vor Ort herausfindet

Motorlager bringen aber kein Klappern, wenn dann ehr ein Poltern.

Hitzeschutzblech entlang vom Abgasstrang, dort findest du einige.
    Ggf. auch mal die Auspuffhalterungen kontrollieren.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Motorlager bringen aber kein Klappern, wenn dann ehr ein Poltern.

Ne, aber schonmal dran gedacht, dass sie unnötig viele Vibrationen auf die Karosserie übertragen und deshalb Teile in Schwinung geraten könnten die das sonst nicht tun würden??

• Da haste schon recht ;)
    Dann muss man aber auch bedenken, das ein Benziner lange nicht soviel Schwinungen wie ein Diesel erzeugt.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Er hat einen 330er, der hat Schwingungsdämpfer am Auspuff, ne Auspuffklappe und so weiter , nur damit nichts schwingt.
    So unproblematisch ist der also nicht.

.

• Gerade die 330er laufen eher unrund wegen dem langen Hub.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.