Preis für Einbau von Federn

  • Die Federn habe ich bei eBay gekauft.


    Der Preis war 130,20€.


    Der Versand hat nix gekostet.


    Der Einbau beim Freundlichen inkl. Spurvermessung/einstellung und Scheinwerfereinstellung kostet knapp 200€.

  • Ich habe schon bei diversen BMW`s Federn verbauen lassen und noch nie über 100 € dafür bezahlt; habe eine sehr gute freie Meister-Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist - kein Wunder da ja in meiner Heimat (Dingolfing) das größte BMW-Werk steht! Der Einbau sollte auf keinen Fall länger als 2 Stunden ( komplett mit Vermessen, Lichteinstellen) dauern!

  • Das ist ja interessant wie die Preise schwanken können. Ich hab auch noch eine Frage zum Thema Federn und zwar denke ich mir ja, das ihr im Winter eure Schmuckstücke (Felgen) wieder durch Winterreifen ersetzt oder? (So hab ich es auf jeden Fall vor) Dann müsste man die Federn doch eigendlich auch wieder tauschen oder?



    Grüsse


    M.H.


  • Die kann man natürlich drin lassen,wäre ja n Teurer Spaß,die jeden winter und dann im Frühjahr wieder um zurüsten.
    Hab mein im übrigen selber eingebaut,ist Kinder leicht.



    Wagen aufbocken,dann Rad lösen Leitungen vom Federbein aushängen,sind nur durch Gummis gehalten.
    Dann löst man am unteren Federbein die 22er Schraube, danach die obere ,ist glaub ich ne 17er Schraube.
    Motorhaube Öffnen und die 3 Muttern vom Federbein lösen,vorher mit einem Wagenheber das Komplette Federbein abstützen,damit es nicht ruckartig runter fällt.
    Federbein kann man dann rausnehmen und die Federspanner anbringen.
    Wenn die Federn durch die Federspanner zusammengedrückt sind,kann mann die Zentrale Mutter oben am Federbein Lösen und die Alte Feder abziehen.
    Der einbau ergibt sich dann von selbst.

  • Achso, das ist gut zu wissen.Und die standart Bmw Felgen mit Reifen (15Zoll) kann man so ohne weiteres wieder fahren? Als nächstens hätte ich jetzt auch noch gefragt ob man zum spannen der Feder irgendein Spezialwerkzeug braucht? Du meintest ja Spannwerkzeug, das hat ja auch nicht jeder, oder hab ich da was falsch verstanden?






    Grüsse


    M.H.

  • Hallo Roland,


    super Beschreibung, habe gerade mal bei mir nachgeschaut und folgendes festgestellt:


    Am Federbein (VA) ist noch ein Stabi angeschraubt, der taucht aber in Deiner Arbeistanweisung nicht mit auf (oder hab ich was überlesen)? Muss ich mir aber noch mal ganz genau anschauen, hab jetzt nur bei eingeschlagenen Rädern geschaut.


    Will mich nächste Woche an die Arbeit machen, hoffe es klappt alles...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.