KAT Probleme - Hilfe

  • Hallo BMW Freunde.


    Hier erstmal ne kurze Erklärung. Habe seit dieser Woche ein lautes klappern im KAT Bereich meines 320d Limo.
    Bin dann mal dadrunter gegangen und hab mal geschaut, Halterungen alle gut und wenn man gegen den KAT klopft hört sich das an als wenn da irgendwas lose drine ist.
    Ich vermute mal das sich das Innenleben des KATs verabschiedet hat.


    Nun meine Frage:


    Ich habe bei Ebay einen KAT mit ESD gefunden(gebraucht) für 80 EUR dieser stammt aus einem E46 320d(FL) Limo Baujahr 10/2004 EURO 4,
    mein Bimmer ist E46 320d(FL) Limo Baujahr 08/2003 EURO 3 + DPF nachgerüstet.


    Könnte ich den KAT dennoch verbauen oder wird das nicht funktionieren oder irgendwelche Nachteile mit sich bringen?


    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.


    Gruß Erik :thumbsup:

  • Der Euro 4 Kat (grüne Plakette ab Werk) und der Euro 3 Kat (gelb) haben unterschiedliche Teilenummern. Von der Bauform sollten sie aber gleich sein...Versuch macht kluch. :D


    Bei dem Preis brauchst nicht groß Nachdenken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Durch den Nachgerüsteten DPF habe ich auch die Grüne Plakete.


    Mache mir eher Gedanken drum ob es evtl. irgendwelche negativen Einflüsse haben könne :)

  • Zur Not kannst du ja auch aus deinem Kat einen "hohlen Vogel" machen. Ich denke mal das der Euro4 Kat in Zusammenhang mit geänderter Software und einem Differenzducksensor die Norm erreicht. Da sollte also vor und nach dem Kat noch ein Anschluß im Rohr sein. Inwiefern jetzt der Staudruck der KATs unterschiedlich ist kann ich dir leider nicht sagen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.