Keine ODB Verbindung + Xenon Problem

  • Mahlzeit zusammen,


    hab zwar keinen E46 mehr aber der Freund von meiner Schwester fährt einen E46 318i Limo (BJ. 2002). Der Bock macht in einer Tour non-stop zicken und Probleme, kaum ist ein Problem behoben dauert es keinen Tag ist das nächste schon da.


    Nun zum Problem:
    Linker Xenonbrenner zündet nicht, klackert nur, würde darauf Tippen das der Brenner defekt ist. Seltsamerweise passiert im KI folgendes sobald die Meldung erscheint Lampe defekt leuchtet die DSC Leuchte auf.
    Zudem besteht aktuell das Problem das der FS nicht mehr ausgelesen werden kann, egal welches Steuergerät ich versuche es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Meldung: Host Interface gestört
    Bei meiner Schwester am E46 und bei meinem E91 klappt es.


    Versucht: KI getauscht mit dem von meiner Schwester und alle Sicherungen geprüft.


    Habt ihr noch Vorschläge woran es liegen könnte?

  • Keiner eine Idee wieso ich mit I**A keine Verbindung zu irgendeinem Steuergerät aufbauen kann?
    Es hat vor ca. 1-2 Monaten noch funktioniert.

  • Evtl. Kabelproblem zwischen KI und der Dose.
    Hatte ich schon bei nem Kumpel.
    Testweise neues Kabel gezogen und schon gings. Wäre ein versuch Wert.
    Alternativ kann mans natürlich auch mal 'versuchen' durchzumessen :)


  • Werde ich mal in Angriff nehmen und mal gucken was passiert.


    Kommst du eigentlich auch nicht auf die DME drauf?

    Weil eine K-Line Leitung geht direkt zur DME und hat mit dem KI nix zu tun. Die sind nur in deinem Diagnosestecker gebrückt.


    Heißt: es kann sowohl auf der einen als auch auf der anderen Leitung eine Störung geben.
    Im Zweifelsfall mal die Dose am Auto zerlegen, und beide Leitungen EINZELN testen. Eine von beiden muss eigentlich gehen.

  • Komme auf gar kein Steuergerät, heißt immer Host Interface gestört nur beim KI kommt "Kommando unbekannt".
    Beim E46 meiner Schwester klappt alles Reibungslos bei meinem E91 auch. Daher gehe ich aus das mein Interface funktioniert.


    Danke, dann habe ich ja jetzt wieder einen Anhaltspunkt zum testen.