beim kuppeln Geräusche

  • hallo leute habe mir letzte woche ein E46 gekauft und es war liebe auf den ersten blick.......nach ein paar tagen merkte ich jedoch das er komische geraüsche beim schalten macht....wenn ich die kupplung drücke und den ersten gang einlege kommt ein dumpfes geräusch aus richtung kofferraum wenn ich die kupplung getreten halt und weiter schalte ist es weg aber wenn ich die kupplung löse und neu trete und schalte ist es wieder da in allen gängen..... und der händler sagt natürlich das es normal ist ....schreibt mir doch mal ob ihr das auch habt ...oder was das sein könnte würde mir echt weiterhelfen...danke

  • was ist eine hardyscheibeund ist die rep. aufwendig ... ich habe vorher einen mazda gefahren da hat man beim schalten garnichts gehört... sind bei euch auch geräusche beim schalten zu hören .....leise oder laut

  • bei mir treten die geräusche auch ab und zu auf. ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem problem.....


    meistens passiert es, wenn ich die kupllung nicht ganz durchtrete und den gang wechsele...


    @ pflaumenkalle: meinst du das fällt in die premium selection garantie? die habe ich noch. wenn nicht, was würde es denn kosten?

  • Ich war diesbezüglich schon beim :) . Auch weil ich meine Schaltung als sehr "hakelig" empfinde.
    Darauf angesprochen erklärte mir dieser, dass dieses Verhalten für den e46 "völlig normal" sei. Zusammenfasssend: Typisch für den e46 ist eine nicht ganz geräuschlose und hakelige Schaltung.
    Man sollte vielleicht nicht vergessen, daß es sich hier ja um einen Hecktriebler handelt.
    Hier gibt es gerade beim Antriebsstrang so viele Verbindungsstellen, wo ein Teil ins andere greift. Es ist damit fast unmöglich, das völlig geräuschlos zu konstruieren.
    So in etwa erklärte es mir mein :) .
    Also, keine Panik.


    PS: Ich denke nicht, daß der :) bewusst verschweigen würde, wenn hier ein defekt vorläge. Schließlich bedeutet das ja in einigen Fällen (meinen z.B.) einen dicken, fetten Werkstattauftrag.