geplatzter Ausgleichsbehälter 328i M52

  • Hallo Zusammen,


    Mir ist leider gestern folgendes passiert:


    Ich war mit meinen E46 328i mit Nierenabdeckungen unterwegs, in der Stadt, im Stop and Go (18 Grad), Temperaturanzeige war in der Mitte, als es plötzlich nen Knall machte, und weiß rauchte. Ich parkte das Auto am Rand, und sah nen fetten Riss im Kühlmittelausgleichsbehälter.


    Dh. gehört der Ausgleichsbehälter samt Deckel getauscht, aber wieso platzt das Ding einfach, das muss doch nen anderen Grund haben?


    defektes Thermostat?
    defekte Visko?


    Ich hatte bisher keine Temeraturprobleme mit dem Auto. Aber es kann doch nicht sein, dass das Ding einfach so platzt.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen, bzw. kann der Ausgleichsbehälter auch einfach so platzen, obwohl der Rest des Kühlkreislaufes korrekt funktioniert?



    Besten Dank für eure HILFE :D

  • Ist nichts Neues, kommt öfter mal vor. Der :) hat bestimmt mindestens 3Stück da.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab neulich bei mir einen Haarriss im Ausgleichsbehälter entdeckt.
    Mein Thermostat ist in Ordnung (beide Schläuche werden warm) und meine Temperatur ist laut I**a auch in Ordnung.
    Also muss nicht zwingend irgendwas im argen sein bei deinem Motor.


    Es ist halt so: Der Kunststoff wird nunmal alt und verliert seine Dehnfähigkeit.
    Mein Behälter hatte jetzt 13 Jahre aufm Buckel, deiner vermutlich noch mehr.
    Der E46 hat erhöhten Druck im Kühlsystem, damit das Wasser nicht zu sieden beginnt (clevere Sache eigentlich), aber somit bekommt halt auch der Behälter permanent Druck.
    Jo und wenn der Kunststoff einfach irgendwann altersschwach ist, dann fängts entweder mit einem Riss an, der sich ausbreitet, oder das Ding platzt.


    Gibts aber auch schon n paar Threads dazu. Ausgleichbehälter ist ne bekannte E46 Schwäche...
    Baue heute meinen neuen Behälter ein - that's life :)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.


  • Wenn beide Schläuche warm werden ist dein Thermostat nicht inordnung .
    In der Warmlaufphase darf nur ein Schlauch warm werden, erst wennnder Motor heiß ist der 2.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Naja, der Thermostat kann auch defekt und permanent geschlossen sein. Dann läuft er nur auf dem kleinen Kreislauf und es würden nicht beide Schläuche warm...
    Ist aber bei mir nicht so, bei warmen Motor beide SChläuche auch warm.
    Der Thermostat öffnet somit und bleibt nicht geschlossen hängen.
    Wenn er permanent offen wäre (also offen stehend defekt), dann wird die Fuhre nicht richtig warm werden, und z.B. die Temperatur würde auch bei AB-Fahrt wieder absinken.
    Ist beides nicht der Fall -> Thermostat ok.
    Wie geschrieben habe ich ja auch die Temperatur per Software überwacht. Passt also schon wie ich's beschrieben habe ;)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Naja, der Thermostat kann auch defekt und permanent geschlossen sein. Dann läuft er nur auf dem kleinen Kreislauf und es würden nicht beide Schläuche warm...
    Ist aber bei mir nicht so, bei warmen Motor beide SChläuche auch warm.
    Der Thermostat öffnet somit und bleibt nicht geschlossen hängen.
    Wenn er permanent offen wäre (also offen stehend defekt), dann wird die Fuhre nicht richtig warm werden, und z.B. die Temperatur würde auch bei AB-Fahrt wieder absinken.
    Ist beides nicht der Fall -> Thermostat ok.
    Wie geschrieben habe ich ja auch die Temperatur per Software überwacht. Passt also schon wie ich's beschrieben habe ;)



    Ich wollte es dir nur nochmal sagen, deine Aussage war komisch. ;)
    Du musst mir nicht erklären wie ein Thermostat funktioniert. :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • keine Sorge.. du ihm auch nicht. Also seid ihr euch ja einig ;)



    Du strahlst immer so eine prositive Aura aus :D:)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Du strahlst immer so eine prositive Aura aus :D :)

    Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass das eher ira..ire..iro.. irokomisch gemeint war^^
    Aber is ganz spannend. Weiß manchmal selbst nicht wie ich das meine. Und am Ende interpretiert eh immer jeder das rein was er will, daher geb ich mir da auch nichtmehr arg viel Mühe bei :P Wenn sich einer aufn Schlips getreten fühlt wird er schon meckern. Dann kann ich mir immernoch Gedanken drum machen wie ich das meinte :D


    sry für OT, aber musst mal raus :D

  • Huhu!
    Stimmt ja schon, dass der Thermostat meist offen hängen bleibt, hätte ich gleich dazuschreiben können :)


    Hab grade die Operation erledigt. Neuer Behälter drin und dabei gleich ne neue Viscokupplung (Behr) eingebaut.
    Jetzt ist es wieder da: Das gute Gefühl :D


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.