Feder hinten gebrochen - SA226 Ersatzfedern (sportliche Fahrwerksabstimmung)

  • Hi zusammen,


    habe heute festgestellt, dass eine Feder hinten bei meinem 330D Touring BJ 05 gebrochen ist.


    Jetzt habe ich natürlich das Netz nach Ersatz durchsucht und viel gelesen, aber nirgends eine Ersatzfeder gefunden. Normale Federn findet man ja wie Sand am Meer, allerdings keine für die Sportliche Fahrwerksabstimmung (SA226)


    Die einzigen Antworten die ich gefunden habe sind: Frag den Freundlichen, was auch ok ist, aber ich denke eher teuer wird oder kauf gleich Eibach Federn.


    Im Endeffekt suche ich einen preiswerten Ersatz für die originalen Federn hinten. Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    Gruß

  • Wenn meine demnächst raus kommen (330i Touring) und die auch bei Dir passen sollten, dann nimmst halt die. Wenn ich beim Kauf im Dezember richtig verstanden hab, wurden die bei mir schonmal getauscht. Kann aber noch etwas dauern, da mein Mechaniker des Vertrauens gerade seine Meisterprüfung hat.

  • Habe die Federn der SFA vom FL Coupe abzugeben. Weiß aber nicht ob die Passen. ?(

  • Hol dir gleich 4 neue Federn von Eibach oder H&R... Kosten 100-150 euro... Ne neue original SFA feder kriegste wahrscheinlich nur beim bmw händler und ich wette da kostet eine feder mehr als n satz eibach federn

  • Nur, den Tuningkram musste vorne ja auch einbauen was vorne nicht so schön einfach geht wie hinten und dann noch eintragen lassen, somit ist man kostentechnisch mit OEM doch noch günstiger.


    Es muss Federn für SFA im Zubehörhandel geben, so oft wie SFA geordert wurde, alleine schon weils Serie war beim 330 muss es das geben.

  • Wenn du originale Federn willst, würde ich definitiv nur bei BMW kaufen an deiner Stelle. Mit dem 330d touring würde ich keine Experimente mit Zubehörfedern machen, sonst hängt er dir am Schluss am Boden. Zwei neue hinten vom Freundliche und fertig. Werden halt 200? kosten. Eingebaut in ner halben Stunde, kannst du selbst machen.

  • Wie schon gesagt, keine Eibach Federn oder sonstiges, da wieder Eintragung, Achsvermessung und wie auch schon erwähnt wurde, vorm brauch ich Federspanner, was ich nicht habe.


    Hinten geht das ja easy mit dem Austausch.
    Der Hauptgrund ist auch, dass ich davon ausgehe, dass mir die Kosten erstattet werden, da ich die Kiste erst ca 3 Monate habe und die gebrochene Stelle so aussieht, als ob es schon länger gebrochen ist, hier mal 2 pics:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/foto22.03.14120121baium.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/foto22.03.14122513kaevh.jpg]



    Daher vermute ich, dass es in die Gewährleistung des Händlers fällt. Werde morgen den Händler kontaktieren, dann sehen wir weiter.


    gruß

  • Hallo, von dem Dilemma kann ich ein Lied singen.
    Das ganze Internet durchforstet, keine vernünftigen Angaben überall. Nur bei ATU konnte ich Federn, die passen finden.
    Problem ist, überall steht es zu allgemein.
    Ich brauchte: 330i Touring, mit AHK, sportl. Fahrwerksabst., erhöhte Zuladung. So eingegrenzt, wie gesagt, nur bei ATU oder beim Freundlichen.
    Hab den einfach in die freie Werkstatt des Vertrauens gebracht, die haben passend bestellt, ganze Aktion knapp über 200 Euro.


    Diesem ganzen Mist, der lt. Ebay und Co. passen soll, schenke ich kein Vertrauen!