M3-Look Stoßstange verbauen

• Baunsal Tuning klingt interessant, da mein Vorname da teilweise drinsteckt - ÜNSAL :D

haha, danke dir, schaue mich morgen Mal weiter um. Bin auch für jede weitere Antwort dankbar, falls jmd irgendwie weiterhelfen kann! :)

• ich vermute ja mal, dass wenn du in den raum der nebelscheinwerfer reingreifen kannst, und wenn du glaubst, dass die (brems-)luftführungen was für die diesel fahrer wären, dass derzeit keine verbaut sind.
    Aufklärung dazu: Diese Bremsluftführungen gibt es bei jeder Front (abgesehen vom M3 CSL). Die Serien luftführungen passen nicht zu M1/M2/M3 Stoßstange. Du hast vmtl. derzeit überhaupt keine, wenn du neben den Neblern reinfassen kannst und nicht in einem Kanal landest.
    Vlt noch zusätzlich, weil ich nicht weiß ob dir das ganz klar ist.
    Es gibt M1 (grob gesagt M-Paket VFL), M2 (grob gesagt M-Paket FL), und M3(-Look) Stoßstangen. die Unterschiede zeigt dir die Google Bilder suche ganz schnell.
    Du hast derzeit eine M3-Look Stoßstange dran. Montieren kannst von M1-M3 alles. Ist halt die Frage was du haben willst.
    M2 Stoßstange (Nachbau) gibt es von DM-Autoteile bei ebay, die hab ich bspw. dran und kann mich nicht wirklich beklagen. Hab 'damals' 160€ inkl. Nebelscheinwerfern bezahlt. Inzwischen gibt es die wohl noch günstiger, und Nebler brauchst du ja auch nicht.. könntest für so 80-100€ (grob geschätzt) lackierfertig grundiert bekommen. Wenn dann noch einen Lackierer findest der dir nen guten Preis machst, dann will der iwas zwischen 100 und 150€ fürs Lackieren.

Da deiner ja ein FL ist, passen die Serienstecker der Nebelscheinwerfer nicht an die Nebelscheinwerfer die bei VFL und M1-M3 verbaut wurden. Da müsstest du dann die Stecker ändern. Die Stecker gibt es beim Freundlichen, muss man halt dann einfach umpinnen, dann sollten auch die Nebler funktionieren.

So, genug geschrieben.. hoffe es war ein bisschen was brauchbares an Infos für dich dabei ;)
    Steht aber auch alles schon bestimmt 10 mal im Forum, ist nur vlt. mit deiner Ausgangslage nicht so einfach zu finden direkt.

• Also ich hatte damals aus der Bucht eine gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie gekauft, die originale abgebaut - wieder angebaut und die M3 Look wieder verkauft :D
    Also hab ich 85 Euro incl. Versand bezahlt :D

Der Lackierer meinte, dass die billg Nachbauten schwerer zu lackieren seien, als die Originalen! Teilweise müsse man die Grundierung komplett wieder runterschleifen um vernünftig zu grundieren. Er hatte wohl mal die Grundierung drauf gelassen und ordentlich lackiert, aber der Kunde stand nach einer Woche mit ähnlichen Lackabplatzern wie du an deiner hast wieder auf dem Hof... Mit dem Hochdruckreiniger hatten sich dann einfach die Lackierung teilweise gelöst. Deshalb nimmt ein Lackierer für die M3 Look einfach mehr. Ich hatte bei MyHammer ein Angebot für 160 Euro und alles war top!
    Bis ich Vollhirni mit der Kärcher - Dreckfräse an einen Steinschlag kam... Da platzte ein 10 Cent großes Stück Lack ab... War aber definitiv mein Fehler.

Wo kommst Du her? Dann kann man evtl. helfen. Der Bruck würde mit Polyesterharz + Glasfasermatte repariert (Baumarkt) Nebler können mit den entsprechenden Steckern umgepinnt werden (saubere Lösung) Oder mit Kabelschuhen angeschlossen werden (unsaubere Lösung)
    Die Luftkanäle hab ich jetzt seit ca. 3 Jahren nicht vermisst...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Hab vor kurzem übrigens mal eine "Teileliste" erstellt, das bei dir auch weiterhilft, zumindestens bei den Anbauteilen, die dürften bei M2 und M3-Look, fast die selben sein, nur der Adapter für die mittlere Luftführung weiß ich nicht ob der passt...

Link wär dieser hier: http://www.e46-forum.de/e46-ho…et-front-mit-excel-datei/?

• @Dani-Sahne, danke erstmal ziemlich ausführlich und definitiv auch schonmal hilfreich :D

Schöni: den Link habe ich schon in deiner Sig gesehen, danke! ;)

Teckel, endlich meldet sich einer, der aktuell die gleiche Front verbaut hat :D hab hier im Forum vllt ne hand-voll gesehen, die die haben und selbst da erinner ich mich nicht mehr wer das war :D dem Vorbesitzer ist das gleiche mit dem Hochdruckreiniger passiert. Beim Kauf war das vllt ein Lackplatzer in der Größe einer Walnuss, jetzt ca. eine Faust :D aber seit Monaten hat sich das auch noch nicht ausgebreitet, wollte sie halt bald (teil)lackieren lassen, dank dem Missgeschick letztens muss es jetzt eine komplett neue werden... :(

Ich komme übrigens aus Köln, Gelsenkirchen ist ja um die Ecke ;) ich komme evtl nochmal drauf zurück :)

2 Fragen an dich vllt noch:

1. gibt es einen Unterschied zwischen Cabrio/Coupe und Limo/Touring Stoßstange (also jetzt bei der M-Look, nicht die serienmäßige), zB. bei den Befestigungspunkten oder so? man sieht diese Stoßstange halt öfter für Cabrio/Coupe als für Limo...

2. weißt du noch wo du sie damals herhattest? Vllt gibt es den Händler ja noch :D

Achja, habe bei mehreren Händlern bei ebay nachgefragt, die meinten alle, dass die Stoßstangen NICHT grundiert sind.

• Ok schön wenn du den Link schon alleine gefunden hast :) wenigstens einer der mal bisschen die Augen aufmacht ^^

Zu 1. ja Coupe und Cabrio sind breiter, als Limo und Touring, passen somit nicht vom einen auf den anderen ...

2. ich hab meine von Baunsal-Tuning und bin sehe zufrieden, glaub von denen gibt es auch M3-Look Fronts.

3. es gab bei meiner auch verschiedene Angeboten und es ist im kleinen Detail die Beschreibung anders gewesen. Bei dem einen "lackierfertig" bei dem andern "lackierfertig und grau grundiert". Hab ich schlicht und einfach nicht gesehen und die "nicht grundierte" gekauft..

Weils ich Eilig hatte diese behalten und der lackierpreis, wenn nicht vorher Festpreis ausgemacht gewesen wäre, wär auf 420? gestiegen angeblich. So hat es mich 150? gekostet...

Ich weiß eben nicht wie die normal grundiert sind, aber lackierfertig waren die ohne grundierungen jedenfalls nicht ..

Geschliffen, gefüllert, 4x grundiert nach dem grundieren auch immer wieder geschliffen, lackiert und poliert ... :D

Lieber ungrundierte kaufen, Festpreis ausmachen und ruhe haben ^^

• Lass dir das bloß ordentlich vom Lackierer machen...habe ebenfalls eine vorgrundierte stoßstange gekauft und die hat wohl mein Lackierer einfsch so lackiert...hat gehalten bis zu den ersten steinschlägen jetzt hab ich den Salat und überall blättert die Farbe ab....das Angebot meines lackierers er würde mir die halbe seite nach lackieren :thumbdown:

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

• Die hier...

Klick mich

Am besten suchst du dir vorher ne Lackierer und lässt dein Paket direkt da hin schicken...

Der meldet sich dann und du kannst sie ganz in Ruhe anbauen...
    Legst n paar Decken unter und hast vor allem Zeit und Ersatzschrauben.

Wie Schöni schon schrieb. Cabrio/Coupé vs. Limo/Touring...

Gruß Teckel

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Aber auf dem Bild ist eine M2 Stoßstange zu sehen, wär mir nicht sicher ob das wie in der Beschreibung angegeben eine M3 Look ist ?

Ansonsten würde ich so Nachbauten vor dem lackieren immer probemontieren und anpassen. Könnte ja mal vorkommen das was falsches z.b vom Coupe geschickt wird .. :/