Vakuumpumpe

  • Hallo


    Wollte fragen ob ich bei meinem 316i Limosine Bj. 2002 Die Vakuumpumpe abdichten ob ich da auf irgend was aufpassen muss?
    Wollte alle drei O-Ringe erneuern.


    Vielen Dank schon mal .

  • Viel gibt es nicht zu beachten, nur man muss schauen das die Vakuumpumpe danach wieder Dicht ist.
    Die Ecke am besten mit Drei Bond einschmieren damit alles Dicht wird.


    Ventildeckeldichtung und O-Ringe für die Kerzenschächte nicht vergessen.


    Und es ist eine Schweine Arbeit :thumbdown:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn man nach Anleitung verfährt ist die Arbeit nicht so extem schlimm wie es immer rüberkommt. Hab dir ne PN geschrieben :)



    Sagt auch keiner das es extrem ist, trotzdem für einen ungeübten Schrauber anspruchsvoll.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hey


    Also Ventil Deckel habe ich letztes Wochen ende schon gemacht und habe die o-ringe erst die Woche bekommen .
    Was muss ich beachten das sie wieder genau eingebaut ist ?

  • Hallo


    Nach dem Wechsel der Vakuumpumpe die dicht ist habe ich festgestellt die Aufnahme hülse ist und ich nach heraus drehen der beiden schrauben ist mir aufgefallen das dort eine Feder verbaut ist die spant .


    Kann mir jemand sagen wie ich nun weiter mache damit ich nichts verstelle . Hülse Nr.4 Auf dem 1 Bild und Nr. 3 auf dem 2 Bild






    Bitte dringend um rat und Hilfe

  • Hallo Leute,
    ich war lange nicht mehr im Forum ,da mein tourer problemlos lief.Vor kurzem hatte ich einen Ölfleck unter dem Auto.
    Darauf hin habe ich die VDD und die beiden O-Ringe der Vakupu erneuert.


    Nun die eigentliche Frage zur Vakupu.In dem großen runden Gehäuse wo der große O-Ring getauscht wird war Öl drin.
    Ist das Richtig? Ich denke da wird das Vakuum erzeugt für den BKV.Dann würde ja Öl zum BKV angesaugt? ODER?


    Wäre nett,wenn mir einer mal weiterhelfen könnte.

  • Richtig, da sollte kein Öl drin sein im Unterdruckteil der Pumpe.



    Bist du sicher? Als ich meiner Vakuumpumpe neue Dichtungen verpasste habe, war da auch Öl drin. Ist jetzt mehr als ein Jahr her und funktioniert immernoch einwandfrei. In dem Beitrag aus einem anderen Forum kann man auch erkennen das da Öl drin war: http://www.carpassion.com/foru…self-anleitung-mit-fotos/
    Eine gewisse Schmierung in dem Bereich würde für mich auch durchaus Sinn machen, da das Ding ja immerhin von der Nockenwelle angetrieben wird und mit entsprechender Drehzahl läuft.