Wie läuft das mit der Felgeneintragung?

• Hallo,

ich habe zur Zeit auf meinem BMW Winterräder in der Größe 195/65R15 drauf. Nun möchte ich die Sommerräder montieren, diese haben die Größe 225/45ZR17 und die Felge ist eine 8J17H2. Leider ist die Größe nicht im Fahrzeugschein eingetragen und ich hab auch keine Papiere zu den Felgen vom Vorbesitzer bekommen, es sind aber original BMW-Felgen.

Der Vorbesitzer ist so rum gefahren, ist das alles legal so? Also ohne Eintragung oder Papiere oder so?

Gruß Rafael

• Google mal Felgenkatalog BMW und sieh nach ob es ori Felgen vom E46 sind. Wenn ja, sind sie Eintragungsfrei weil per Werksabnahme freigegeben. :)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ah, vielen Dank, muss ich gleich mal schauen, wenn ich daheim bin.

Hab mich nur gewundert, dass die Reifengröße nicht im Schein eingetragen ist, dachte, dass die montierte Reifengröße IMMER im Schein eingetragen sein muss...

Hast du mir vielleicht auch eine Empfehlung für einen guten/günstigen Felgenreparaturbetrieb? Mit meinen hat der Vorbesitzer gern mal das Fahrzeug an Bordsteinen abgebremst...alle vier rundum zerkratzt.

• Soviel ich weiß, muß die Reifengröße auch im Schein stehen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Zur Not einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen, wie das ist, nicht, daß Du dann Schwierigkeiten mit der Rennleitung bekommst ;)

• die reifengröße muss nicht im schein stehen.. war gestern beim tüv hab gefragt wie das denn wäre wenn ich jetzt anstatt (195/65/r15) (205/55/17) fahren will, auf orginal bmw felgen. Der gute Mann sagte mir wenn die felge für das auto zugelassen ist darfst du alles fahren ohne eintragung! Du kannst aber auch zum freundlichen fahren und dir mal die Rad/Reifen kombination ausdrucken lassen da stehen die felgen mit reifengröße drauf die genau auf dein auto zugelassen sind!

Mfg Nico :)

• Hallo,

ich habe mal im Katalog geschaut, ich habe die Styling 44 auf meinem Fahrzeug. Vielen Dank für die Infos!

Gruß Rafael

• Hi
    alles gut.aber bitte nur die Reifengröße raufmachen.alles andere muß wieder abgenommen werden.wenn es überhaupt geht.