Hallo,
heute habe ich gesehen, dass hinter meinem Kühler drei große Lamellen sind, die beweglich schienen. Mich würde mal interessieren, wie das funktioniert. Weiß jemand, wann die sich schließen bzw. öffnen?
Gruß Rafael
Hallo,
heute habe ich gesehen, dass hinter meinem Kühler drei große Lamellen sind, die beweglich schienen. Mich würde mal interessieren, wie das funktioniert. Weiß jemand, wann die sich schließen bzw. öffnen?
Gruß Rafael
In kaltem Zustand logischerweise geschlossen und warm dann offen, da wird sicherlich irgendwo ein Dehnelement sein mit einem elektrischen Anschluß wahrscheinlich vom Steuergerät geregelt. Hab´s selber noch nicht gesehen (nur beim E60).
Hinter deinem kühler? Hast du mal ein Bild?
Der Kollege über mir meint evtl die Lamellen für die Nieren?!
Haben die DIesel, dass sie schneller warm werden.
Ja genau die vier großen Lamellen in der Kühlerzarge. Mich hat die funktionsweise interessiert.
Die Lamellen sind Unterdruck gesteuert.
Motor aus = Lamellen offen (klar, weil kein Unterdruck erzeugt werden kann)
Motor kalt und an = Lamellen geschlossen, damit er schneller warm wird
Motor warm und an = Lamellen offen
Falls die bei dir dauerhaft auf offen stehen, ist irgendwo ein Unterdruckschlauf hinüber. Hatte ich auch. Der Schlauch der von den Lamellen richtung Ansaugbrücke geht, hats an der Ansaugbrücker zerbröselt.
Hallo,
Ich war in der Werkstatt zum Spureinstellen und da hab ich diese Lamellen gesehen, schöne Technik!
Vielen Dank für die Infos
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Moin,
Habe die Lamellen auch, musste aber Feststellen, das an der Druckdose kein Schlauch dran ist.
Ich weiß zwar, das der Schlauch an ein Elektroventil geht, weiß aber nicht, wo es sitzt.
Kann mir das mal jemand genau sagen, bzw ein Bild vom Motorraum posten?
Grüße
Olli
Unter der Ansaugbrücke hinterm AGR Ventil. Irgendwo da sitzt er
Nummer 11 ist das elektroventil und sitzt praktisch unter der Öffnung der Ansaugbrücke..