Unterschied Original BMW Teile - Zubehör Teile ? (identischer Hersteller!)

• Hallo,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Original BMW und Zubehörteilen?

Hab mir jetzt 2 neue BMW Spurstangen gegönnt:

BMW Standardpreis pro Spurstange (Lemförder) : 102,40€ + 19% MwSt. - BMW macht mir einen Preis von 59,39€ + 19% MwSt = 70€ pro Spurstange
    Zubehör (Lemförder) (http://www.ebay.de/itm/Spursta…3AE46&hash=item1e8965f80b) : 59,16€ inkl MwSt. pro Spurstange

Im Zubehör somit noch deutlich billiger. Wie ist sowas möglich? BMW ist Großkunde und sollte demnach deutlich mehr Rabatt bekommen als irgendein 0815 Ebay Fritze. Außerdem glaube ich dass BMW bei meinem Rabatt nicht mehr viel verdient...
    Sind die Zubehörteile von minderer Qualität? BMW bekommt vermutl. die A-Ware mit BMW Logo und die Zubehörschuppen die B-Ware? :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Quark. Das sind identische teile.
    Nur es ist doch logisch das BMW an den Teilen verdienen will.
    Und das mehr als Händler die Teile aus dem Zubehör Verkaufen.

Wenn ein Auto in Planung geht machen die Hersteller einzelner Teile wie lemförder , bosch, Sachs usw dem Hersteller ein Angebot.
    Sind also die gleichen teile.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wenn alle außer BMW die B-Ware bekommen würden wäre Lemförder schon längst pleite weil niemand mehr etwas von ihnen kaufen würde :D Es ist halt einfach so, dass im Internet nur Lemförder und der Händler was verdienen. Bei BMW kommt noch eine Partei hinzu, nämlich BMW selbst, hier wollen also Lemförder, BMW und der Händler verdienen. Außerdem lässt sich BMW die Beschreibung "Originalteil" teuer bezahlen.

• Hm mag schon sein. Aber ich bin schon der Meinung dass BMW im Vergleich zum Zubehör höhere Qualitätsansprüche hat (z.B. Passgenauigkeit). Klar verdient BMW daran noch was mit, aber ich vermute, dass selbst wenn BMW nichts daran verdienen würde, der Preis für die Teile trotzdem höher als im Zubehör wäre.

• klar, die QS Abteilung von BMW kostet auch Geld ^.-
    Daher gehe ich davon aus, dass die Teile im Zubehör eher Qualitätsschwankungen unterliegen als die Teile die man über BMW bezieht.

Dazu kann aber der Hersteller erstmal nichts, der verschickt überallhin Palettenweise Material. Nur dass das Zeug was ein BMW Logo zusätzlich trägt nochmal durch irgendeine zusätzliche QS gelaufen sein wird. (Ob das jetzt ne Abteilung von Lemförder ist, und BMW dafür extra bezahlt, oder eine Abteilung von BMW, die BMW eben auch Geld kostet ist eigentlich egal)
    Sie verursacht in jedem Fall zusätzliche Kosten. Und BMW will auch noch an den Teilen verdienen (bzw zumindest keinen Verlust damit machen.. man bedenke Lager- und Logistikkosten), somit wird nochmal ne Ecke draufgeschlagen.

• wie schon gesagt, BMW will auch noch mitverdienen und lässt sich das prädikat "orginal" teil eben nochmal teurer bezahlen.
    ist bei JEDEM anderen hersteller genau so.
    in deinem fall kannst du mit dem lemförder teilen nichts falsch machen. lemförder ist bei BMW teils erstausrüster. aber frage bitte nicht bei welchen teilen, dass können andere sicher beantworten :P
    habe bei meinem BMW und auch bei meinem alten dreier Golf Lemförder teile verbaut und null probleme gehabt.
    und passen tun die teile auch immer, wenn du immer von qualitätsherstellern kaufst (bosch, meyle, hella, lemförder, ate usw)

• Thema BMW Originalteil..

Gerade hinter mir das Ganze. Lichtmaschine 120A kostet bei freundlichen 613€ :) Im Zubehör die exakt selbe von Bosch ohne das BMW Logo um die 150 - 200€
    Was und wie das berechtigt ist lassen wir dahin gestellt, ist ja jedem frei überlassen woher man seine Teile bezieht.

MfG Christian

• Ich kann mir nicht vorstellen das lemförder teile die über BMW bezogen werden höhere qualität haben als Lemförder Produkte aus dem Zubehör.
    Ausschuss gibt's immer mal. Und Toleranzen gibt's auch überall.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich kaufe nur Zubehör vom Erstausrüster und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich kann mir nicht vorstellen das lemförder teile die über BMW bezogen werden höhere qualität haben als Lemförder Produkte aus dem Zubehör.
    Ausschuss gibt's immer mal. Und Toleranzen gibt's auch überall.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich kaufe nur Zubehör vom Erstausrüster und habe noch nie Probleme damit gehabt.

:dito: