diverse Airbagfehler + Sitzbelegung

  • Ich hab beim Touring mal das Airbag-Steuergerät getauscht, das ging problemlos plug&play, war aber auch die gleiche Nummer wie das vorhandene.


    Ausgelesen hast Du aber schon mit der BMW-Software? Weil die doch detailliertere Fehlermeldungen bringt, bei mir war es damals ein Prozessorfehler im Steuergerät, da war klar dass nur ein Austausch hilft.

  • So - ein wenig weiter bin ich. Scheinbar hat das Steuergerät wirklich was. Habe nun das neue angesteckt und habe jetzt andere Fehler:


    - Sitzbelegungserkennung

    - Airbag Warnleuchte

    - MRSA vorne rechts

    - MRSA vorne links


    Die Sitzbelegungserkennung hatte ich vorher auch schon (hatte ich nicht angeführt, da es hierfür ja den Dummy gibt). Die anderen sind neu und hängen - wenn ich es richtig im www gelesen habe, mit der Version des Steuergeräts zusammen. Es sind jedoch absolut alle Nummern auch dem Steuergerät außer der Seriennummer (eh klar) ident.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor?


  • Steuergerät passend codieren.

  • Was bedeutet das dann? Codiere ich die Seitenairbags dann raus? Das wäre nämlich nicht mein Ziel. Oder erkläre ich den Steuergerät, dass es mit den Sensoren zusammen arbeiten soll?


    Habe ich eine Chance das selber zu machen mit NCS Expert oder bin ich da auf jemanden mit Spezialwissen angewiesen. Habe schon mal die, die in der Nähe von Wien Werbung machen, dass sie codieren können angerufen und die wirkten nicht sehr seriös u wollen mindesten 150 Eur haben. Dafür kann ich ein paar Steuergeräte aus Litauen bestellen und ausprobieren.

  • Gesagt, getan und noch ein Steuergerät bestellt.


    Nachdem ich es angeschlossen habe, waren 2 andere Fehler (nicht mehr MRSA, sondern Gurtstrammer) drin als in dem ersten, das ich bestellt habe.


    Also zum testen mal den Sitzbelegungserkennungsdummy angesteckt, um zu sehen, ob sich zumindest dieses Problem beseitigen lässt. Und da war ich dann etwas überrascht, weil der Fehler nach dem Löschen noch immer da war.

    Nächster Test: Stecker vom Beifahrersitz ausstecken, weil es vielleicht ein Kontaktfehler ist.

    Ergebnis - ein weiterer Fehler im Fehlerspeicher vom Beifahrersitz. Und jetzt kommt mir langsam nach dem "Löschen" ein Verdacht, da der Fehler auch nach dem Löschen noch da war.


    Gleicher Test auf der Fahrerseite. Ergebnis: noch ein Fehler, der nachdem "Löschen" verbleibt, mehr.


    Mein Verdacht: Ich habe auch Airbag Fehler immer mit Carly erfolgreich löschen können. Mir scheint aber, dass Airbagfehler in der aktuellen Version nicht mehr gelöscht werden. Das würde auch erklären warum mein eigentlich einwandfrei funktionierendes Steuergerät plötzlich allerlei Fehler dauerhaft hat.


    Werde dann später einmal mit einem anderen Programm versuchen zu löschen.