Hilfe, Motor spinnt MKL + EML = ??

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch mal meine kleine Leidensgeschichte vorstellen.


    Ich habe dazu bzw. zu ähnlichen Fehlern schon einiges hier im Forum gelesen, aber zu genau den gleichen Symptomen leider nicht. (Oder ich habs vor lauter Informationsflut übersehen) Bitte nicht Steinigen…


    Richtig los ging es vor ca. 6 Wochen.


    Meiner Fehler ist:
    Wenn ich eine Strecke gefahren wie z.B. von der Arbeit nach Hause (ca. 20km) und meinen kleinen 318er Bj 2004 läuft er ganz normal. Wenn ich aber dann z.b. ein paar Minuten weiter muss und ihn Starte leuchtete die EML Kontrollleuchte und er nahm kein gas an. (Leistungsbegrenz aus Schutzgründen heißt das wohl) wenn ich ihn dann ein paar Mal an und ausgemacht habe oder ich Glück hatte und auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen konnte lief er wieder ganz normal. Aber die MKL bleibt an. Aktuell geht die MKL garnichtmehr aus.


    So zur Geschichte.
    Dieses Problem hatte ich Mitte 2013 schon mal. Da ich nicht wusste was Sache ist, bin ich in meine Werkstatt gefahren. Fehlerauslesen, irgendwas von Ventilhupsteuerung oder so, Fehler gelöscht - Alles lief wieder wie eh und je.
    Im Februar diesen Jahres kam der Fehler mal wieder. Ich wusste ja jetzt was zu tun war. paar mal aus und an und er lief war auch wieder normal. Die MKL ging dann irgendwann auch aus.
    Dieser Fehler ist dann aber regelmäßig aufgetreten. Damals habe ich nicht darauf geachtet wann.
    Jedenfalls bin ich dann natürlich mal wieder in meine Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen, um Klarheit zu haben. Fehler ausgelesen, Ventil irgendwas (hab das Protokoll leider nicht da) und noch sowas in der art. 264 und 265. als Zahl. aber nagelt mich nicht darauf fest.
    So Jetzt wollten wir den Fehler löschen, um zu testen obs wieder klappt. Aber einer lies sich gar nicht löschen, und mein kleine sprang garnichtmehr an.
    Auto also dagelassen und am nächsten tag ging es wohl wieder ohne was zu machen.
    Mein Werkstattmeister vermutet nun das Steuergerät (Sein Bosch auslesegerät konnte aufgrund nem Fehlerhaften Update leider den genauen Fehler nicht anzeigen und eben nur die nummern) Er meinte nur, wenns das ist kann er das nicht machen weil man das dann anlernen muss.


    So, jetzt frag ich natürlich euch. Hatte von euch schon mal jemand den gleichen Fehler?
    Was war die Ursache?
    Was kostet es so ca. wenn wirklich das VVT-Steuergerät kaputt ist (oder sind es sogar zwei?)


    Hab jetzt schon gelesen einfach den Stecker abzuziehen und ähnliches. Aber ich bin dann doch so, dass mein Auto so funktionieren soll, wie es auch gedacht ist…


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
    Grüße
    Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von Kolchosi ()

  • Da ich ja inzwischen rege hilfe bekommen ;)
    Möchte ich mich morgen mittag mal bissl auf die Suche machen.
    Oder braucht ihr genauere oder andere Infos!?


    gibt es Möglichkeiten, wie ich selber testen kann woran es liegen kann?
    Hab jetzt im Internet paar sachen gefunden, dass man irgend welche LMM oder Nockenwellengeber ziehen kann um test zu machen.
    Als Laie bin ich daraus aber nicht wirklich schlau geworden.


    Kann mir jemand von euch nen Tipp mit Erklärung oder Verlinkung geben, wie ich herausfinden kann, ob es am VVT Steuergerät oder an irgendwelchen anderen sachen an der Valvetronic liegen kann.


    Möchte einfach gerne bevor ich zum freundlichen gehe, wissen was wirklich sache ist.


    Was mir inzwischen aufgefallen ist, wenn das auto weniger als ca.2h steht, tritt derFehler auf.
    Sollte ich mal früher wo hin müssen, hab ich pech...



    Vorab schonmal DANKE für Hilfe und Tipps.

  • Dein gefährliches Halbwissen wird dem freundlichen ziemlich egal sein ;)


    Wenn du wirklich keine Ahnung von der Materie hast, gib dein Auto in die Werkstatt und gut :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hm... mich würde nun mal der richtige Fehlerspeicher Eintrag interessieren.


    Das ganze könnte auch mit einem defekten Stellmotor an der Valvatronik zusammenhängen z.B.
    Tuh dir den gefallen und fahr 1x zu BMW oder einem Forumsmitglied und lass den Wagen richtig auslesen!

  • Zitat

    Hm... mich würde nun mal der richtige Fehlerspeicher Eintrag interessieren.


    Das ganze könnte auch mit einem defekten Stellmotor an der Valvatronik zusammenhängen z.B.
    Tuh dir den gefallen und fahr 1x zu BMW oder einem Forumsmitglied und lass den Wagen richtig auslesen!




    Schau mal in das Unterforum Elektrik und Beleuchtung, da hatte jemand exakt das gleiche Problem und dort war es ein Stellmotor.
    (Wie eben schon vermutet)

  • Naja keine Ahnung ist übertrieben, schrauben kann ich auch.
    Die Anleitungen, die ich gefunden habe, wie ich ein paar Teile an der Valvetronic tauschen etc. kann traue ich mir auch zu.


    Was wichtig ist für mich herauszufinden, obs am Steuergerät oder an nem "Mechanischne" teil liegt. Wie ich das eben selbst herausfinden/testen kann, damit ich halt mal weis woran es liegt.Somit weis ich dann auch ob ichs selber machen kann oder ob ich n neues VVT Steuergerät anlernen/verheiraten lassen muss.

  • Ob das Problem wirklich von der Valvetronik kommt kannst du testen, indem du mal den Stecker vom Stellmotor abziehst.
    Dann fährt der Motor ganz normal mit der Drosselklappe.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Schau mal in das Unterforum Elektrik und Beleuchtung, da hatte jemand exakt das gleiche Problem und dort war es ein Stellmotor.
    (Wie eben schon vermutet)


    Den kann ich noch nachreichen. Hat meine Werke ja gespeichert.


    Ok, dann schau ich da mal, ob ich das finde.

  • Ob das Problem wirklich von der Valvetronik kommt kannst du testen, indem du mal den Stecker vom Stellmotor abziehst.
    Dann fährt der Motor ganz normal mit der Drosselklappe.


    Genau das ist es ja, bin mir nicht ganz sicher welcher stecker. Aus dem as Tante google mir gesagt hat, bin ich ganz schlau geworden und hab auch teilweise verschiedene Bilder gesehen. Das irritiert eben.