Hallo zusammen,
ich möchte euch mal meine kleine Leidensgeschichte vorstellen.
Ich habe dazu bzw. zu ähnlichen Fehlern schon einiges hier im Forum gelesen, aber zu genau den gleichen Symptomen leider nicht. (Oder ich habs vor lauter Informationsflut übersehen) Bitte nicht Steinigen…
Richtig los ging es vor ca. 6 Wochen.
Meiner Fehler ist:
Wenn ich eine Strecke gefahren wie z.B. von der Arbeit nach Hause (ca. 20km) und meinen kleinen 318er Bj 2004 läuft er ganz normal. Wenn ich aber dann z.b. ein paar Minuten weiter muss und ihn Starte leuchtete die EML Kontrollleuchte und er nahm kein gas an. (Leistungsbegrenz aus Schutzgründen heißt das wohl) wenn ich ihn dann ein paar Mal an und ausgemacht habe oder ich Glück hatte und auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen konnte lief er wieder ganz normal. Aber die MKL bleibt an. Aktuell geht die MKL garnichtmehr aus.
So zur Geschichte.
Dieses Problem hatte ich Mitte 2013 schon mal. Da ich nicht wusste was Sache ist, bin ich in meine Werkstatt gefahren. Fehlerauslesen, irgendwas von Ventilhupsteuerung oder so, Fehler gelöscht - Alles lief wieder wie eh und je.
Im Februar diesen Jahres kam der Fehler mal wieder. Ich wusste ja jetzt was zu tun war. paar mal aus und an und er lief war auch wieder normal. Die MKL ging dann irgendwann auch aus.
Dieser Fehler ist dann aber regelmäßig aufgetreten. Damals habe ich nicht darauf geachtet wann.
Jedenfalls bin ich dann natürlich mal wieder in meine Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen, um Klarheit zu haben. Fehler ausgelesen, Ventil irgendwas (hab das Protokoll leider nicht da) und noch sowas in der art. 264 und 265. als Zahl. aber nagelt mich nicht darauf fest.
So Jetzt wollten wir den Fehler löschen, um zu testen obs wieder klappt. Aber einer lies sich gar nicht löschen, und mein kleine sprang garnichtmehr an.
Auto also dagelassen und am nächsten tag ging es wohl wieder ohne was zu machen.
Mein Werkstattmeister vermutet nun das Steuergerät (Sein Bosch auslesegerät konnte aufgrund nem Fehlerhaften Update leider den genauen Fehler nicht anzeigen und eben nur die nummern) Er meinte nur, wenns das ist kann er das nicht machen weil man das dann anlernen muss.
So, jetzt frag ich natürlich euch. Hatte von euch schon mal jemand den gleichen Fehler?
Was war die Ursache?
Was kostet es so ca. wenn wirklich das VVT-Steuergerät kaputt ist (oder sind es sogar zwei?)
Hab jetzt schon gelesen einfach den Stecker abzuziehen und ähnliches. Aber ich bin dann doch so, dass mein Auto so funktionieren soll, wie es auch gedacht ist…
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Andi