Hilfe, Motor spinnt MKL + EML = ??

• Schau mal in das Unterforum Elektrik und Beleuchtung, da hatte jemand exakt das gleiche Problem und dort war es ein Stellmotor.
    (Wie eben schon vermutet)

Also wenn du diesen Beitrag gemeint hast "Hilfe!!! EML leuchtet auf! Auto nimmt kaum Gas an! ;( " , dann passt das nicht ganz.
    Bei mir geht die EML und dann die MKL nur bei Neustart und nie während dem Fahren an. Auch gehen diese nie während der Fahrt aus.
    Das ist auch das Problem, ich find nirgends jemand mit dem gleichen Problem :D

• wie wärs eigentlich wenn du mal einen post am stück schreibst statt immer wieder 3 stück hintereinander?
    keine sorge. das forum stürzt schon nicht ab wenn man mehr als 200 wörter in einen post packt.

• @ Dani ich werds mir merken ;)

Also Das sind die Daten vom Auslesen

14.08.2012
    Steuergerät-Diagnose BMW Motronic MEV 9.2 Fehlerspeicher
    2A67 Ventilhubsteuerung Ansteuerung Fehlerhaft
    2A69 Ventilhubsteuerung Spannungsversorgung fehlerhaft

Steuergerät-Diagnose BMW Motronic MEV 9.2 Istwerte
    Batteriespannung 14.2V
    Klemme 15 Signal
    KL. 15 Signl ein
    Variabler Ventilhub
    9.58mm
    Status Ventilhubsteuerung
    Ventilhubsteuerung Notlauf

Das war beim ersten auslesen damals wo es dann eben ca. 2 Jahre Weg war

Beim zweiten mal auslesen am 18.03.2014 konnten nur die Fehlernummern ausgelesen werden, da er wohl n Softwarefehler bei dem Boschgerät hat

2A67
    2A6B

hoffe das hilft weiter und man kann den fehler etwas eingrenzen in Sachen ursache ob mechanisch oder elektrisch vom Steuergerät

• Sodele,

brauch nochmals Hilfe.
    Vielleicht kann auch jemand was mit den Fehlercodes noch anfangen vom Post zuvor.
    Wollte am WE jetzt mal den VVTStecker ziehen zum testen obs eben am Steuergerät liegt.
    Nur war leider das Bild im Internet anders wie bei mir. :)
    Kann mir jemand sagen wo der Stecker auf diesem Bild sein könnte?

Zweite Frage, kann eine freie Werkstatt ein gebrauchtes Steuergerät mit meinem Auto Verheiraten, oder geht des nur bei BMW?

Dritte Frage, sitzt das VVT-Steuergerät wirklich unter der Batterie bei mir?

• Du hast beim Öldeckel eine Verkleidung, diese ziehst du nach oben (Ist mit 2 Gummihaltern befestigt), dann siehst du ein großes silbernes Ding, den Valvetronikstellmotor.
    Mit einem Stecker dran die Nasen des Steckers drückst du zusammen und nun kannst du ihn abziehen.

Solltest du die Verkleidung nicht abbekommen, ist eventuell der Microfilterkasten im weg, diesen musst du dann ausbauen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Du hast beim Öldeckel eine Verkleidung, diese ziehst du nach oben (Ist mit 2 Gummihaltern befestigt), dann siehst du ein großes silbernes Ding, den Valvetronikstellmotor.
    Mit einem Stecker dran die Nasen des Steckers drückst du zusammen und nun kannst du ihn abziehen.

Solltest du die Verkleidung nicht abbekommen, ist eventuell der Microfilterkasten im weg, diesen musst du dann ausbauen.

Ist doch zum Verrückt werden....
    Wie bekomme ich den Öldeckel weg?
    Der ist ja "4eckig" und das loch an der Verkleidung kleiner und rund.

• Öffnen und dann das ganze Teil drehen, irgendwann kommt er dir entgegen. Ist mir mal aus Versehen passiert :rolleyes:

via Tapatalk

• Öffnen und dann das ganze Teil drehen, irgendwann kommt er dir entgegen. Ist mir mal aus Versehen passiert :rolleyes:

via Tapatalk

Der Öldeckel ist 2 teilig bei dem Modell ...
    Du hast Nasen die du ausklipsen musst.

Mein Rat gib dein Auto in eine Werkstatt ;)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Du solltest als erstes mal zu BMW und dir ein Update auf des Valvetronik-Steuerteil machen lassen.
    Es gib einen Zeitraum , da war die Software fehlerhaft.
    Äusert sich übrigens auch bei Unruhigen Lauf in bestimmten Drehzahlen und diversen Schwankungen.
    Um das auszuschliesen solltest Du es mal machen lassen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• So, Montag nen Termin bei BMW.
    Da das nicht so funktioniert hatte wie gedacht mit dem Steckertest.

Ich werde dann berichten. Müsste ja interessant sein, da den Fehler so noch niemand hatte.