Habe keinen durchblick bei Felgen ABE

• Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich Fahre auf meinem BMW E46 323i Limousine (vor Facelift), CMS C6 Felgen 8,5J x 19, Bereifung 225/35 R19 VA & HA.

Mein Problem ist, dass ich nicht weis was die Auflagen in der ABE bedeuten.
    Welche änderungen muss ich vornehmen, um die Rad Reifen Kobination eingetragen zu bekommen od. muss ich überhaupt änderungen vornehmen ?

Im Anhang habt ihr die komplette ABE als PDF, um sie euch mal anzuschauen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

• Moin
    sieht schlecht aus mit Deinen 225er Reifen. bei der Limo sind anscheinend nur 235er Reifen zugelassen.ob Du da eine Abnahme bekommst? weiß nicht.

• So ist es, es sind nur 235/35 zugelassen laut Gutachten. Sprich mal mit deinem TüV, ob er dir die 225/35 mit einer Freigabe vom Reifenhersteller für die 225/35 auf einer 8,5Jx19 Felge einträgt. Grundsätzlich ist der Reifen ja möglich auf der Felge (siehe Z4 im Gutachten auf der VA). Du wirst bei ET40 keine Änderungen vornehmen müssen, damit es passt, das ist unkritisch. 235/35 könnte da schon enger werden…
    Sprich mit deinem TüV. Mal ne Frage: Warum hast du einfach 225/35 draufgezogen?

• Danke erstmal für eure antworten.
    Das problem war einfach, dass ich angst hatte, dass die 235 Schluffen beim einfedern im Radkasten schleifen.
    Kann ich nicht ne Einzelabnahme machen lassen oder sowas ?

:( :( :(

Das problem war einfach, dass ich angst hatte, dass die 235 Schluffen beim einfedern im Radkasten schleifen.

:( :( :(

Du kannst deine Reifen per Einzelabahme abnehmen lassen, würde an deiner Stelle aber erstmal mit einer Felge + Reifen und Fahrzeugschein zum TÜV fahren und fragen ob die da überhaupt ne Chance sehen und was sie dafür brauchen und wenn ja, gurckste nochmal hin und lässt ne einzelabnahme für die Reifen machen

Du brauchst nämlich nicht immer dringlich ein Gutachten vom Felgenhersteller, hat der mir gestern vom TÜV gesagt, kommt drauf an und das können die halt bei sich im PC nachsehen

Gruß Kalle

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

Lies doch mal, was ich dazu schon geschrieben habe. Ich hab das nicht zu meinem Vergnügen geschrieben, sondern als Ratschlag für dich.

Sprich mal mit deinem TüV, ob er dir die 225/35 mit einer Freigabe vom Reifenhersteller für die 225/35 auf einer 8,5Jx19 Felge einträgt. Grundsätzlich ist der Reifen ja möglich auf der Felge (siehe Z4 im Gutachten auf der VA)