[ERLEDIGT] Erfahrung von "Profis" gefragt: Wieviel mm zwischen Reifen und Radlauf wird genehmigt?

  • Liebe Dani-Sahne,


    Schade dass Du diesen Thread anscheinend nicht durchgelesen hast, und ich will auch gar nicht deinen polemischen Kommentar mit allerlei Flüchen bewerten, aber ich will es Dir nochmal kurz erklären:


    Die Rad/Reifen-Kombi steht in meinen Augen keinesfalls "perfekt" im Radhaus, nicht zuletzt auch, weil ich das Rad mit dem minimal möglichen Abstand zum Radlauf haben möchte... Genau deswegen habe ich die Frage im Eröffnungsthread gestellt, damit ich weiß ob ich 200mm oder 2mm dicke Platten verbauen kann...


    Warum ich das Wissen will?


    Eingentlich ganz einfach:
    Die Radläufe des Cabrio sind extrem dick - hier in München haben bereits zwei Karosseriebauer das Bördeln abgelehnt... -
    Deswegen "muss" ich mich langsam daran gewöhnen die Kanten nicht umzulegen und dennoch maximal an die Kante ranzukommen - dies schaffe ich nur durch Spurplatten.


    die Spurplatten muss ich eintragen lassen - das Reifenfsbrikat allerdings nicht... Heißt - ich könnte wenn der Conti mit ner 10er Platte "gerade so" nicht schleift, mir diese Platten ziemlich Stressfrei eintragen lassen wenn ich das Cabrio mit nem schmalen Hankook vorführe und danach wieder den Conti montiere.


    anbei nochmal ein Bild - wo Du siehst dass das derzeit ohne Platten wirklich nicht - wie Du fälschlicherweise mutmaßt - perfekt aussieht

  • lieber pacha_muc,


    auch nach 5 Threads wo es letztendlich immernoch um das gleiche Problem geht, wird die Kante des Kotflügels nicht schmäler werden.
    Da kommen keine Mainzelmännchen die dir die Kante bördeln.


    Und was genau passt weißt du genau dann wenn du nachmisst, was dir fast ausnahmslos jeder bisher gesagt hat, und dennoch kommt noch ein neuer Thread dazu.
    10mm Spurplatten machen also 10mm weniger Platz. Hast du also gerade 15mm Platz, dann kannst du 10mm Spurplatten fahren (-> einfachste Mathematik). Hast du den Platz nicht, dann kannst du das nicht. Punkt aus fertig.


    Bist schon mindestens der 2te oder 3te hier im Forum der die Räder möglichst auf Aussenkante des Kotflügels stehen haben will, aber nichts an der Kante ändern will. ES GEHT NICHT. DIE KANTE IST NUNMAL DA!

  • Hallo Dani-Sahne,


    Gib Dir doch wenigstens mal Mühe und les bevor Du mich abkanzelst zunächst das durch was ich geschrieben habe, dann würdest du auch gelesen haben dass ich lediglich wissen wollte wie weit ich an die UNGEBÖRDELTE Kante ran kann damit ich es noch eingetragen bekomme... - dieses Maß wurde hier mit 5mm mehrmals beantwortet und gut.


    - ich weiß also nicht warum Du abermals eine Schulische Themaverfehlung ablieferst...


    Nochmals deutlich:


    nun kann ich demnächst mal ne 15er, 12er, 10er, 8er Scheibe drunter packen, und beim verschränken schauen ob es passt (wenn auch unter 5mm) - um dann zur Abnahme - mit UNGEBÖRDELTEN Radlauf dann nen schmalen hankook drunter zu stecken denn 5mm Ist so ein hankook "auf sicher" schmäler zum Conti - dann eintragen lassen und danach dann wieder den Conti zu montieren...

  • Du schreibst schon direkt am Anfang, dass du maximal 10mm Platz hast derzeit.
    Was passiert also mit 8mm Spurplatten? Nach Adam Riese bleiben da 2mm. 2mm < 5mm, also sehr kritisch.


    Wie der TÜV Prüfer dann im Einzelfall entscheidet wird auch nur der dir dann sagen können.


    Du kannst aber gerne von 15 bis 8mm alle Spurplatten durchprobieren um festzustellen, dass wenn du derzeit maximal 10mm Platz hast, es mit allem > 10mm schleifen wird, und dass bei 8mm noch maximal 2mm übrig bleiben, und du dann Glück beim TÜV brauchst.
    Du könntest alternativ aber auch einfach nachdenken und dir den ganzen Aufwand und die Threads hier sparen.

  • Ein Auto ist doch zum fahren da und beim fahren sieht man diesen geringen Unterschied eh nicht!


    Oder stellst du deine Seitenspiegel auf deine Hinterräder ein?


    LG

  • Lieber Dani-Sahne


    Langsam wird's ja - freu mich, prima!!!!


    wie Du nun weißt habe ich geschrieben dass ich es noch nicht gemessen habe... Allerdings 10mm vermute... In Kombination mit den Conti-Reifen. Sind es 11mm ist es zwar grenzwertig (DIV Gründe, u.a. walken des Reifens etc.) aber ich könnte ne 10er platte drunter machen... - sind es 10mm Abstand geht ne 8mm Platte...


    - dann nen schmalen hankook drunter - dann zu Eintragen, und dann wieder den Conti drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von pacha_muc ()



  • Nicht böse gemeint, aber wenn du eh schon einen "Plan" hast, warum fragst du dann noch ?


    Messen, Nachrechnen und deinen "Plan" durchführen. Aber ganz ehrlich. 2mm hin oder her, sieht doch keine Sau ? Geh doch lieber auf Nummer sicher und mach schmälere rein ?

  • Nicht böse gemeint, aber wenn du eh schon einen "Plan" hast, warum fragst du dann noch ?

    Leute ich dreh noch durch... Ich wollte doch nur das Maß welches erfahrungsgemäß akzeptiert wird


    Messen, Nachrechnen und deinen "Plan" durchführen. Aber ganz ehrlich. 2mm hin oder her, sieht doch keine Sau ? Geh doch lieber auf Nummer sicher und mach schmälere rein ?

    richtig - und genau deswegen musste ich wissen was max genehmigt wird, das weiß ich nun und nachdem der hankook sicherlich 5mm schmäler ist wie der Conti weiß ich somit jetzt schon dass wenn der Conti "gerade so" passt, ich mit dem hankook zum Eintragen vorfahren muss

  • Vielleicht solltest du einfach mal beim TÜV nachfragen wie viel Platz der Prüfer sehen will, anstatt hier wilde Mutmaßungen anzustellen.


    2mm Platz...dann schlitz dir mal schön den Reifen auf. Hoffentlich knallts wenn du stehst und nicht bei voller Fahrt!

  • Vielleicht solltest du einfach mal beim TÜV nachfragen wie viel Platz der Prüfer sehen will, anstatt hier wilde Mutmaßungen anzustellen.

    Auf meine telefonische Nschfrage erhielt ich nur Blabla - nix konkretes, kein Maß.

    2mm Platz...dann schlitz dir mal schön den Reifen auf. Hoffentlich knallts wenn du stehst und nicht bei voller Fahrt!

    Aufschlitzen??? Wieso? Wegen was?