Wachs auf 3m Hochglanzversiegelung sinnvoll?

  • Hallo!


    Habe vor 3 Tagen mein Orientblauen E46 vom Aufbereiter abgeholt.Hat
    ein tolles Ergebnis erzielt,Hologramme und Swirls sind verschwunden.Er
    hat wie oben geschreiben mit 3m Produkten bearbeitet.Leider ist der
    Glanzgrad der Versieglung ja nicht so toll.Würde es was bringen
    folgendes Wachs(Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Paste)noch
    aufzutragen?Oder dieses (Gold Class Carnauba Plus Quik Wax)?

  • das prob ist das wachs immer die farbtiefe verbessert aber den oberflächenglanz verschlechtert. nimmste dagegen hochglanzversiegelung ist der glanzgrad hervorragend aber die farbtiefe lässt (grad bei deinem blau) zu wünschen übrig.


    ein teufelskreis......

  • Mein Auto ist schwarz und ich habe weder Hologramme noch Swirls oä.


    Gibt unzählige Produkte und jeder schwört auf andere Hersteller. Ebenso macht es jeder irgendwie anders.


    Ich wasche mein Auto zuerst, dann arbeite ich mit Reinigungsknete. Dann nehme ich Meguiars Swirl Remover Politur 450ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), damit kriegt man 99% der Hologramme usw raus. Dann benutze ich Meguiars NXT Tech Autowachs 532ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und brenne 6-7 Schichten davon auf.
    Die Standzeit des NXT Wachses ist nicht sonderlich gut (Polymer). Maximal 6 Monate. Deshab frische ich zwischendurch immer wieder mit einer Schicht auf.


    Farbtiefe und Tiefenglanz ist sehr gut.


    Hier sieht man ein unabhängiges Video von einem User bzgl. des Swirl X. Am Ende sieht man den Unterschied schön.


    Weiss nicht, ob der dir hilft. Wollte nur meine 2 Cents beitragen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja das nxt ist eben kein wachs im herkömmlichen sinne. eben künstlich. deshalb bekomt man damit auch ne hochglanzoberfläche hin. beim carnauba eben nich.


    ne kombination aus beiden gibts leider nich. oder besser nich zu erschwinglichen preisen.

  • Wachs auf Versiegelung kann man machen. Anders rum ist es eher kontraproduktiv


    Mit dem Wachs verschließt du halt nochmal die kleinen Riefen, Poren in der Oberfläche der Versiegelung ;)


    Bei dem Wachs musst du halt drauf aufpassen, dass dein Autoshampoo richtig konzentriert ist und die Wachsschicht nicht runter gewaschen wird.
    Um die Wachsschicht dann zu erhalten kann man ja z.B. Wash+Wax Shampoos benutzen oder mit einem Sprühwachs immer mal nach dem Waschen pflegen (Um "heraus gewaschene" Stellen wieder aufzufüllen)

  • Hallo,


    wäre erst einmal wichtig zu klären, was da als Versiegelung drauf ist. Polish Rosa ist nämlich seitens 3M wirklich der schlechteste Lackschutz, der mir untergekommen ist.


    Grundsätzlich gilt:


    Glanz kommt zu 95% von der Vorarbeit (Politur+Defektentfernung), nicht von einem Wachs oder einer Versiegelung.
    Versiegelungen wirken subjektiv immer technisch härter in der Reflexion, Wachse eher diffuser, weicher.


    Versiegelungen brauchen absolut sauberen, fettfreien Lack, wachse halten auf so ziemlich allem, mal mehr, mal weniger gut.
    Wachse kann man somit auf einer versiegelung auftragen, Vorteile hat es aber nicht.
    Versiegelung auf Wachsen hält nicht, da Wachse wie Fett die versiegelung vom lack trennen und somit die Versiegelung sich nicht auf dem Lack halten kann.


    Kläre bitte erst einmal, was der Aufbereiter da benutzt hat. 3M polish Rosa ist eh nach 6 Wochen weg, da kannst Du auch gleich ne gute Versiegelung a La NXT tech Wax 2.0 nutzen oder zu nem wachshaltigen Detailer bei der wöchentlichen Wäsche greifen.


    Wenn du was schnell zu verarbeitendes Willst (geringere Standzeit), dann empfehle ich dir den Sonax Brilliant Shine Detailer
    Soll es Länger halten, probieren mal das Sonax Protect& Shine Hybrid NPT
    Wenn es ein Wachs sein soll, achte auf gute Verarbeitung und bleib sicherheitshalber von unlackierten kunststoffen fern. Mache Wachse lassen diese schwarzen kunststoffe auskreiden.
    Wachse mit denen ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe:


    Dodo Juice Supernatural Hybrid (gute Standzeit)
    Spray Wax Surf City Garage Barrier Reef Spray Wax (super zu verarbeiten)
    Meguiars Professional #16 Mirror glaze
    Collinite 476s & 845

  • @ Strike: Da fehlt ein "je" im zweiten Satz :D


    Ich habe heute an der Haube bissle rumgemacht ;)
    3M rosa ist halt total geil weil - Ich es auf ein superweiches Waffelpad draufhaue und dann :auto: über die Haube brausel und es einfach vom Kunststoff abwische :D
    Ich hab jetzt mal den ganz linken Stang der Haube (aus Fahrersicht ganz links bis zum ersten Knick) dann noch mal mit meinem GoldClass Wachs drübergebügelt :)
    Mal schauen, ob es einen Unterschied macht.


    Ich muss mal zu so einem Fahrzeugpflege WE - Kurs.
    Naja. Bald hab ich nen kleinen Kompressor hier bei meiner Maus und dann kann ich nach dem Waschen das Wasser hier und da raus Pusten. Das Gitter wollte ich abkleben - nix hat gehalten, da ich es schön mit Silikonspray tief schwarz gemacht hatte. Wollte kurz bei ATU Knete kaufen :staunen: 31,95 Euro... Hab ich dann gelassen, da ich zu Hause noch 2 mal Magic Clean Knete habe.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • wer die hausinterne werbung von meguiars ein wenig ausblenden kann für den ist so nen lackpflegekurs in köln recht interessant. ich hatte auf jeden fall einen samstag richtig spass. und wen am ende die produkte von meguiars überzeugt haben der kann dort noch günstig einkaufen.

  • Detr Kurs in köln ist mit einigen Einschränkungen zu genießen.


    1. Wer sich schon ein wenig mit vernünftiger Fahrzeugpflege auskennt, wird sich nur langweilen. Dann lieber nicht hinfahren und anderen leuten den Platz lassen
    2. Werbung muss man ausblenden können. Es ist eine kostenlose schulung von Meguiars Deutschland. Bitte keine fragen zu anderen produkten als dort vorgestellt oder so.
    3. Nach dem kurz kann man vergünstigt einkaufen. Jedoch nur Endverbracherprodukte. Vorsicht. Hier ist auch viel Mist bei, bzw es gibt günstiger und bessere Alternativen. Auch von meguiars selbst, aber das ist dann die höherwertigere VErkaufsreihe, teilweise die gewerbliche Ware. Außerdem hat Meguiars in D teilweise unverschämt hohe Preise, die in UK fast halbiert sind. Wer eine Möglichkeit hat, aus den USA mitzubringen, oder auch mal Online in UK einkaufen will, kann dort mehr sparen.


    Meguiars bleibt nun mal die Baumarktware der USA, so wie hier Sonax in den Baumärkten. Zumindest was die Endverbraucherprodukte angeht. Meguiars Professional und Detailer Serie sind gute Sachen, aber man will so etwas nur bedingt dem Endverbraucher anbieten. Leider. In D gibt es viele neuheiten nur um Jahre verzögert, teilweise garnicht und wenn dann, für den doppelten Preis. Bitte pickt euch mit klarem Kopf die perlen aus den Produkten raus und vergleicht vorher.


    Bestes Beispiel: Meguiars Surface Kit mit Knete und Gleitmittel. Knapp 40 Euro in D.
    Petzoldts Magic Clean Blau mit 100gr für 13 € + Valet pro Citrus Bling 1:12 gemischt + Sprayer 10€ tut es genauso!