Wie DSC-Drucksensor wechseln?

  • Hallo,


    mein FS sagt, Drucksensor 1 defekt (Handbremse und DSC leuchten).


    Ich kann die Dinger sehen, komme aber nicht ran. Hab die DME und das Kabelgedöns abgemacht, bekomme
    aber die Plastikwanne in der das sitzt vor dem Bremszylinder nicht raus. Ich sehe an der Spritzwand 4 Schraubenenden,
    die scheinbar vom Armaturenbrett her durch die Wand diese befestigen. Das kann doch nicht sein oder?


    WIe soll ichs sonst machen? Ist mit dem ganzen Bremsleitungen schon schwer selbst OHNE das der Kasten im Weg wäre den Sensor abzubekommen?


    Gruß


    Stephan

  • Du weißt schon das du hinterher komplett entlüften mußt?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Microfilterkasten muss raus und die Spritzwand zum Motor, dann geht es so halbwegs.
    Alternativ kann man auch den BKV und HBZ ausbauen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Nabend,


    ich habe jetzt den Druck-Sensor 1 (ich ging davon aus, dies sei der zur Fahrzeugfront hin gelegene) gegen einen Austauschsensor ersetzt.
    Mit dem Ergebnis...alles wie vorher! Fehlermeldung elektr. Defekt Sensor 1!!!


    Im Statusprotokoll des MKS60 kann ich sehen, dass Sensor zwei bei laufendem Motor ca. -0,4 bar anzeigt, Sensor 1 zeigt steigenden Druck an bis über 7 bar!
    Im Leerlauf, ohne die Bremse zu betätigen. Trete ich die Bremse, hört der Anstieg auf. Ich habe das Fehlerbild schonmal bei jemandem ergoogelt, aber keine Lösung
    genannt.


    Ist Sensor 1 vielleicht doch der zur zum Fahrzeug Innenraum gewandte? Oder was kann noch sein? Kabeldefekt scheidet ja aus, der Sensor zeigt ja was an..


    Gruß

  • Kannst nicht den Stecker von einem Sensor abziehen und dann gucken welcher noch angezeigt wird?;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Welcher Sensor 1 ist kannst du doch herrausfinden....
    Du ziehst einen der beiden Stecker ab, kommt kein weiterer Fehler im FS hinzu hast du den kaputten Sensor schon erwischt.(Sensor 1)
    Kommt ein weiterer Fehler hinzu (Sensor 2) ist der Sensor wo der Stecker noch dran ist. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kannst nicht den Stecker von einem Sensor abziehen und dann gucken welcher noch angezeigt wird?;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).



    Ich will einmal schneller sein als du :totlachen::weinen:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Früher Aufstehen.:D


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Morgen,


    na ja, ist schon ärgerlich. Ich hatte mich drauf verlassen dass die Beschreibungen stimmen und das der richtige Sensor war :cursing:
    Ihr wisst ja was das für ein Gefummel ist..Hab die Plastikwanne davor komplett ausgebaut indem ich in dessen Rückwand im oberen
    Teil durchsägt habe. Dann 27er Maulschlüssel....


    Kann man die Fehlerabfrage denn machen wenn all die Kabel und das DME abgeklemmt sind die vorher im Weg sind?

  • Das Thema ist ja schon länger her. Mich hat es mit der Fehlermeldung auch erwischt. Es ist der DSC Drucksensor 2.


    Sollte ich einfach einen gebrauchten kaufen und diesen dann austauschen oder empfehlt ihr das ich 2 DSC Drucksensoren kaufen sollte? Es kann ja nicht sein das 2 Defekt sind wenn der Fehlerspeicher Drucksensor 2 sagt.
    Der Mechaniker meinte das vorne ca 0,6 Bar sind und hinten ca 6 Bar sind ohne das auf die Bremsen gedrückt wird. Dabei rollt das Fahrzeug ja leicht so das es nur eine falsche Messung sein kann. Beim Bremstest haben beide Bremsen jeweils ca 150 Bar angezeigt was ja normal war.