Blinkerbestätigung bei der ZV, Tempomat

• Also wie ich aber beim Einbau von meinem Tmepomat gelernt habe, musste man noch einen kleinen Kabelbaum verlegen damit das MFL mit Tempomat auch geht. Seh ich das jetzt falsch?!
    Bei mir musste auf jeden Fall einer vom Pixel verbaut werden. Vielleicht weil ich das M-Lenkrad habe oder vorher noch kein MFL auf meinem alten 4-Speichenlenkrad hatte.

LG Robin

• Kann mir jemand sagen, was man alles braucht, wenn man kein Tempomat hat?

Mein BMW ist Baujahr 9.99, sprich das Modell vor dem Facelift.

Hab halt noch kein Multifunktionslenkrad drin.

War vor einiger Zeit mal bei BMW fragen, er sagte mir mit Einbau und Teile ca 550 Euro...

Allerdings ist dabei das Lenkrad und alles andere mit drin.

Ist nur ein Multikunktionlenkrad Vorraussetzung für ein Tempomat?

Einbauen kann ich das selber, allerdings hab ich keine Lust mir ein Lenkrad (+Airgag) zu besorgen, wenn es dann doch nicht funktioniert.

• Moin,

Wenn ich den Thread nochmal rauskramen darf. Ich hab vorhin MF nachgerüstet allerdings funktioniert Tempomat irgendwie nicht. Was für Kabel braucht man dafür? Ich habe Masse dran, ein Kabelbaum für Hupe und ein Kabelbaum für den Airbag dran gehabt. Dazu ist ein Kabelbaum mit Vier Kabeln dazugekommen. Welches an dir MF-Blende gesteckt wird und das andere Ende kommt rechts neben dem Stecker für Hupe und Airbag welche ja zusammenlaufen.

Brauch ich noch etwas? Wenn ich nun 0/1 drücke geht Tempomat nicht an und allgemein funktionieren alle Tasten auch nicht, weil ich nicht das Orginalradio verbaut habe oder sollte die Lautstärke zumindest funktionieren?

Ich weiss irgendwie nicht mehr weiter. Hatte mich schon so drauf gefreut endlich Tempomat benutzen zu können. Hoffe ihr könnt schnell helfen.

Viele Grüße

• Du brauchst den passenden Kabelbaum für die Multifunktion noch und musst den auch verbauen.
    Der geht vom Schleifring des Lenkrads dann zum LSZ und zur DME, bzw in deinem Fall DDE.

Die Kabel sind standardmäßig nicht verlegt!

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war gerade bei Bmw und die sagten mir das ich zwei Kabelbäume brauche. Einmal die Lenkradverbindung und einmal Tempomat. 30 und 20€ soll das kosten. Von wo nach wo die Kabel führen konnte er mir nicht sagen. Ich weiss nicht einmal ob das die richtigen Kabel sind. Hab ich nun alles was ich brauche, wenn die Kabel da sind? Sinds die richtigen? Wie Überprüfung ich das?

• Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war gerade bei Bmw und die sagten mir das ich zwei Kabelbäume brauche. Einmal die Lenkradverbindung und einmal Tempomat. 30 und 20€ soll das kosten. Von wo nach wo die Kabel führen konnte er mir nicht sagen. Ich weiss nicht einmal ob das die richtigen Kabel sind. Hab ich nun alles was ich brauche, wenn die Kabel da sind? Sinds die richtigen? Wie Überprüfung ich das?

Hättest vorher mal nach ner Anleitung zum nachrüsten der Multifunktionstasten gegoogelt, wüsstest du die Teilenummer für den kompletten Nachrüstsatz und auch wie genau es gemacht wird :)
    Wenn es die richtigen Kabel sind, dann ist das alles was du brauchst ;)