Mit Bild: Bremsscheibe ok oder erneuern?

• Hallo :)

ich hatte schonmal einen Thread aufgemacht, finde diesen aber leider nicht mehr...

Das Verschleißbild der Bremsscheiben hat ca. 20% "Pickel" (Rostabplatzungen?) und ist auf allen 4 Scheibenflächen identisch, also liegt's nicht am Sattel. Die Bremsbeläge haben noch ca. 3-4mm, sind also bald fällig.

Am Rand der Beläge hat sich ein leichter Wulst / Grat aus dem Reibmaterial gebildet. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass die Rillen der Scheibe den Belag an den Kanten aufplatzen lassen. Optisch sind die Beläge OK. Aber wieso drückt der Belag nicht vollflächig auf die Scheibe?

Die Bremsleistung ist auch OK und ohne Auffälligkeiten. So wie ich das sehe, hat die Bremse aber nicht mehr ihre volle Leistung weil sie offensichtlich nicht auf der vollen Fläche anpresst.

Was ist eure Meinung? Ursache dieses Verschleißbildes? Soll ich die Scheiben raushaun?

Danke! :)

• Hallo,

ich würde beides ersetzen, Bremsscheiben und die Bremsbeläge;

siehe hier
    Bremsen BMW E46

Mfg

Meister Lott

• Für mich sehen die Scheiben vollkommen ok aus. Vielleicht hat da jemand mal größere Scheiben eingebaut, den Bremssattel aber original gelassen.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Für mich sehen die Scheiben vollkommen ok aus. Vielleicht hat da jemand mal größere Scheiben eingebaut, den Bremssattel aber original gelassen.

Wie soll das denn bitte gehen???? :D8|

Würde auch Beläge und Scheiben erneuern.
    Dabei Bitte die laufflachen der Beläge besonders reinigen und schmieren.
    Kolben sowieso auf freigängikeit kontrollieren.

Für mich siehts irgendwie so aus, als wenn der Belag aussen keine saubere gleitfläche hat und dort nicht sauber drücken kann

• Wie soll das denn bitte gehen????

Keine Ahnung! :D
    Sah eben so aus.

Die Bremsbeläge zu wechseln sehe ich ja noch ein. Die sind ja eh runter.
    Wenn sich an den Scheiben kein Grad gebildet hat, warum wechseln?
    Wenn neue Beläge drin sind, muss nur gewährleistet sein, dass sie voll anliegen. Wenn dies nicht so ist, weil sich durch die alten (defekten) Beläge ein Grad gebildet hat, dann sollten die Scheiben auch runter.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Sah jetzt bei meinen genau so aus. Nur der Grat war schmaler... Vielleicht 1-2 mm Grat am Rand. Die Nut dürfte bei der Scheibe auch gleich die Verschleissanzeige sein...
    Ich würde die Scheibe messen. Wie viel Millimeter hat sie noch, bevor die Verschleissgrenze erreicht ist? Dann neue Klötze besorgen. Ich schwöre ja gerade auf ATE Ceramicbeläge ... Hatte vorne welche drauf gemacht. Somit komplett vertauschte Rollen... Hinten sahen die Felgen immer schmutzig aus und vorne nie!
    Die neuen Beläge anlegen und evtl. Die Scheibe bezüglich des Grats am Rand bearbeiten / diesen entfernen. Dann den Kolben weit rausdrücken und die Gleitfläche prüfen und evtl. bearbeiten...
    Die Gleitstifte reinigen und prüfen. Die Gleitflächen der Bremse prüfen, reinigen und mit Kupfer-/Keramicpaste abschmieren. Die Auflageflächen Bremssattel/ Kolben / Beläge ebenso abschmieren...
    Wie alt ist die Flüssigkeit? Wechseln...

Oder alles machen lassen, wenn man selber keine Ahnung hat und Keinen kennt.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Die Bremsscheiben kosten nicht die Welt, mach neu und gut ist.
    Wenn du die Bremsscheiben mit neu machst, dann bitte auch die beiden Schrauben für die Bremsscheibe.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit