Öl 0W40 oder 5W40 zum Spritsparen?

• Genau deswegen würde ich es nicht nehmen,weil es bei -15 zäh wie Kartoffelsuppe ist.....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Nimm doch einfach ein Öl das LL04 erfüllt und gut ist, mach da keine Wissenschaft draus. Unterschiede wirst du eh nicht merken.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Man sollte 10W40 nehmen, damit Undichtigkeiten abgedichtet werden

!?

.
    Irgendwann ist aber wirklich gut :cursing:

Immer diese ganzen Theorien aus Halbwissen- und Internetlatein.

Öle haben so viele Eigenschaften, die zwar in Standarts festgelegt sind aber nicht so einfach aus den Daten hervorgehen.
    Moderne Motoren werden quasi in spezielle Eigenschaftsfenster hinein konstruiert.
    Allein das Thema Gleitreibung ist so komplex das es ein Drahtseilakt ist das richtige Öl und die Standarts zubenutzen.
    Solche Dinge wie Kennfeldkühlung bauen auf speziellen Eigenschaften auf und es ist ein Spiel mit Ölfilm und dessen Grenzen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Da muss ich doch nochmal kurz einhaken, auch wenns genügend Ölthreads schon gibt. Für den Benziner würde ich immer ein LL01 Öl nehmen. LL04 sind so additiviert, das sie aschearm verbrennen, was wichtig für den DPF ist. Allen E46 Benzinern (außer M3) würde ich ein gutes LL01 5W-40 oder 0W-40 geben. Von z.B. Mobil, Addinol, Liqui Moly, Fuchs...
    LL04 macht bei Benzinern keinen Sinn!

• Da muss ich doch nochmal kurz einhaken, auch wenns genügend Ölthreads schon gibt. Für den Benziner würde ich immer ein LL01 Öl nehmen. LL04 sind so additiviert, das sie aschearm verbrennen, was wichtig für den DPF ist. Allen E46 Benzinern (außer M3) würde ich ein gutes LL01 5W-40 oder 0W-40 geben. Von z.B. Mobil, Addinol, Liqui Moly, Fuchs...
    LL04 macht bei Benzinern keinen Sinn!

Unterstreiche ich so !!!

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

• Mal ehrlich ob nun 0W oder 5W in nem 4/6 zylinder motor ist doch bei unseren wintertemperaturen sowas von egal da sind beide Viskositäten noch vollstens ausreichend. :rolleyes:
    Nur bei der frage ob ein 30iger oder 40iger öl würde ich immer ein 40iger bevorzugen grad darum weil unsere e46 ja jetzt um die 10 jahre alt sind und das dünnere 30 öl es aufjendefall leichter hat durch die Kolbenringe in den brennraum zu schmieren wie ein dickeres 40 öl. ;)