330Ci Verbrauch zu hoch!

• Hallo,

ich hab mal am Dienstag mit Absicht mal 10 € getankt (6,5 Liter) und bin von mir bis zur Stadt gefahren und wieder zurück.
    Der Wagen hat mir 60 KM angezeigt die ich Fahren konnte.
    Das sind insgesamt 30 KM sagen wir mal 35KM waren es mit hin und zurück.
    Warum rechnet der Boardcomputer so falsch?

Was ich auch nicht verstehe, im Navi zeigt er mir bei Verbrauch 1 immer 8 Liter an, was aber anscheinend nicht stimmt -.-

LG

Der Tiger im Tank, aber ein Affe am Steuer!

:thumbsup:

• Also ne verständliche Frage ist wohl was anderes....

Ich vermute jetzt mal es geht darum, dass er 60km Restreichweite anzeigt, er aber nur 35km fahren "konnte"?
    Wobei mir nicht klar ist wie er bestimmen will wie viel jetzt noch wirklich im Tank ist oder nicht geschweige denn wie er vorher wusste dass er wirklich leer ist oder weiß der Teufel.

Und zum Thema Restreichweite gibts mit Sicherheit mehr als genug Lesestoff schon überall.
    Restreichweite wird anhand des Verbrauchsdurchschnitts der letzten X Kilometer berechnet. Wenn du also gemütlich Überland unterwegs warst und an die Tanke fährst, dann ist klar, dass er dir deutlich mehr Reichweite anzeigt als du wirklich fahren kannst wenn du dann in die Stadt reinfährst.

Ich bezweifel aber in dem Fall schonmal prinzipiell, dass du auch nur den Hauch einer Ahnung hast wie du jetzt eigentlich was berechnet hast.
    Aber hey.. es gibt ja noch nicht genug "Verbrauchsthreads" im Forum...

• Wenn ich das richtig verstehe, hat dein Wagen die 6,5 Liter auf 35 Km verbraucht. Macht auf 100 Km knapp 18,6 Liter. Ja, das hat was ;(

Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• So rechnet man keinen Verbrauch aus. Und der BC ist mal nur eine sehr grobe Anzeige.

1.) Volltanken
    2.) KM-Anzeige auf 0 setzen
    3.) Tank auf Reserve fahren (muss nicht Reserve sein, aber auch nicht schon nach 50km wieder tanken)
    4.) Volltanken und Rechnung mitnehmen.

Nach dem Tanken die verbrauchten Kilometer von der Kilometeranzeige auf den Tankzettel schreiben und ausrechnen.

Kilometer:getankte Liter=xy Liter = Verbrauch

• Restreichweite wird anhand des Verbrauchsdurchschnitts der letzten X Kilometer berechnet.

So sieht´s aus

es gibt ja noch nicht genug "Verbrauchsthreads" im Forum

:thumbsup:

Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• In den meisten Reportagen wird voll getankt - 100 Km gefahren und nachgetankt. Schon weiss man, wie hoch der Verbrauch ist (springt aber jede Zapfpistole am selben Punkt raus ?( ) :whistling:

Andreas