Stabilager wechseln

  • Hallo alle zusammen,
    ich muss meine Buchsen vom Stabi vorne wechseln, also die inneren. Muss ich dafür die Koppelstangen demontieren oder geht das auch ohne also nur Fahrzeug aufbocken und Gummis wechseln.
    Vielen Danke für Ratschläge!

  • Sicher das es geht? Bitte mal jemand bestätigen, ich nehme an, das Fahrzeug muss beidseitig vorn komplett aufgebockt werden um den Stabi zu entlasten? Habe keine Lust auf einen Krankenhausbesuch, weil der enorme Druck des Stabis beim abschrauben beider Gummilagerhalterungen mir um die Ohren fliegt ;)


    Kein Scherz, mir ist auch schonmal eine Myele HD Pendelstütze bei der Montage an der Schraube gebrochen, ein Glück habe ich nichts abbekommen, der Wagen war nur einseitig aufgebockt und es war einfach zuviel Spannung auf der Schraube, kann natürlich auch ein Materialfehler gewesen sein, wurde jedenfalls anstandslos ausgetauscht.

  • Du kannst ihn vorsichtshalber auf beiden Seiten aufbocken und an den Wagenheberaufnahmen auf Böcke stellen.
    Der Stabi steht aber nur dann unter Spannung wenn er einseitig aufgebockt ist und somit verdreht wird.


    Wenn du die Halter loseschraubst, dann spürst du das ja schnell.
    Ach ja, wahrscheinlich sind die Gummis sehr fest reingegammelt.
    Also Schrauben der Halter wegmachen und dann einfach mit nem Gummihammer von unten gegen den Halter klopfen, dann kommt er raus :)


    Ist wirklich keine Riesensache und der Stabi hat wirklich nur dann Spannung, wenn einseitg belastet wird.


    Gruß


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Hey, super, danke nochmal für die ausführliche Erklärung.


    Ich werde das dann am Wochenende ebenfalls mal machen. Hoffe das Wetter spielt dann mit ;)


    LG



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Danke nochmal für alle Hinweise, der Wechsel war kinderleicht und Sicherheit unterm Auto natürlich das A & O !