differential öl wechseln

  • Wie in der Überschrift würde ich demnächst gern das Differential öl wechseln hab auch schon 2 öle gefunden die von BMW freigegeben sind aber welches muss ich wann nehmen und wie viel ?
    Fahrzeug e46 320i bj. 2003 2.2 l 170 ps


    Castrol SAF-XO 75W-90 oder Castrol SAF-XJ 75W-140




    Wie man es wechseln soll hab ich soweit verstanden.



    1: Einlass schraube Lösen
    2 Ablass Schraube Lösen(öl ablassen)
    3.Ablass Schraube reinschrauben
    4.Öl durch den Einlass einfüllen bis es leicht überlauft
    5.schraube wieder rein fertig


    alles richtig? müssen irgendwelche Dichtungen erneuert werden?oder ein bestimmtes Drehmoment?


  • Füllmenge etwa 1,1 Liter. :)


    Castrol Ölfinder :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und nicht vergessen, eigentlich solltest du beide schrauben durch neue ersetzen. Diese sind mit Dichtungen versehen. Die alten gehen beim öffnen gern kaputt. So kann die Gefahr bestehen das dein Diff undicht wird.

  • beim dem Castrol Finder finde ich nur Öl für den Motor

    Da ist ganz unten ein Spoiler mit dem Pfeil markiert. Klick drauf und er öffnet sich
    Ich glaube das es nur noch die Schrauben komplett mit eingearbeiteten Dichtungen gibt. Also nur Dichtungen allein nicht. Aber die bei BMW geben dir schon das richtige.

  • achso das 140er ist für sperr Differential aber seh grad das man das auch für normale nehmen kann das 90er darf aber nicht in ein Sperr Diff.

  • Du hast kein Diff mit Sperre. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja ich weiß aber wie gesagt das 140 ist für beide, also jmd erfahrungen welches besser ist ? das 140er würde ja dicker bleiben als das 90er