Verminderte Leistung beim 330i nach ca. 200tkm

  • Mach dich nicht bekloppt. Die M54 streuen gerne etwas nach unten, wie dir ja auch schon andere hier gesagt haben.
    210PS sind mehr als ausreichend. Ist doch sowieso fast überall nur noch Stau.


    Wenn es dich dennoch stört, dann würde ich (wenn es mein Auto wäre) zuerst mal die Kompressionen messen lassen. Ist nicht teuer und kann sehr aufschlussreich sein.
    Wie hoch ist dein Ölverbrauch ?

  • Mach dich nicht bekloppt. Die M54 streuen gerne etwas nach unten, wie dir ja auch schon andere hier gesagt haben.
    210PS sind mehr als ausreichend. Ist doch sowieso fast überall nur noch Stau.

    Das ist ja alles sehr interessant hier. Da frage ich mich wieso überhaupt 330i ??? Dann reicht doch auch 328i.... :|

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Meine Aufnahme ist noch original und das bei 241PS ;)
    Zusätzlich ist der 2.8er drehfreudiger und verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel 0 ÖL :D


    Rechnet man mal aus, wieviel Öl so ein 330er auf 200.000 verbraucht hat, kann ich 3 mal meine Aufnahme schweissen lassen :D *scherz*


    Schönes Wochenende euch BMW-Freaks :)

  • Vanos kanns kannst du wie flo gesagt hat ausschließen.
    Nws auch eher Nebensache, allerdings nicht ausschließen


    Lmm und lambda würde ich mich erstmal drauf konzentrieren.
    Kat bei Viel kurzstrecke in Vergangenheit ebenfalls.


    Ausserdem hast du nie ne 100% Messung.
    Faktoren wie Luftdruck, Ansaugluft (Gebläse), umgebungsluft spielen immer eine Rolle.



    Eine Messung mit aktiven dsc funktioniert erst garnicht ;)



    Warum 330i
    Weil Hubraum, weniger Verdichtung
    Viel Potential nach oben mit oder ohne Druckluft.

  • Meine Aufnahme ist noch original und das bei 241PS

    Wie bist du auf die Leistung gekommen? Was hast du verändert?


    Flo330i, hat der 330 ne stärkere Achshalterung??

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Viel Potential

    Das schon. Aber wenn man eh nichts draus machen will hat man vom Potenzial alleine doch auch nichts.(denke ich mir so)

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Hui hab garnicht mit soviel Andrang gerechnet. Vielen Dank nochmal an die Vorschläge.


    Zum Auto selbst ist ein 330i Touring EZ 11/2004. Bereifung fahr ich Standard 17" mit 225/45.


    Klar war bei der Messung das DSC aus...


    Regelin hat das dann auch noch optimiert und danach kam dann 164 kW an Leistung raus. Klar ist das "hinreichend" viel aber nicht ausreichend wenn man bedenkt, das der Wagen ja mit 170 kW verkauft wird.
    Das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden, einfach nur das 154 kW schlichtweg zu wenig sind, Serienstreuung und Fahrzeugalter hin oder her.



    Fahrprofil: Überwiegend Autobahn, Durschnittsverbrauch 9,6-9,9 Liter bei zügiger Fahrweise.

  • Das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden, einfach nur das 154 kW schlichtweg zu wenig sind, Serienstreuung und Fahrzeugalter hin oder her.

    Das sehe ich genauso! Wenn ich ein Auto habe was laut Papiere 231PS hat und ich dafür bezahle dann möchte ich auch 231PS haben!
    5PS weniger würde ich noch tolerieren. Bei mehr Abweichung nach unten, würde ich der Sache auch auf den Grund gehen wollen.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: