Verminderte Leistung beim 330i nach ca. 200tkm

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich auf dem Prüfstand von Uwe Regelin und habe testen lassen wieviel Leistung mein 330i nach ca. 196tkm noch bringt. Das der Wagen bei der Laufleistung wohl nicht mehr im vollen Saft steht habe ich mir schon gedacht, nur kam dann das erschreckende Ergebnis von 154,3 kW (nichtmal 210 PS) raus. Das war selbst für den Herrn Regelin erstaunlich wenig.


    Nichtsdestotrotz: Die Leistungskurve zeigt keine Auffälligkeiten, der Wagen beschleunigte problemlos durch. Auch sonst ist während der Fahrt kein plötzlichlicher Leistungseinbruch festzustellen - die Leistung war für mich subjektiv immer ausreichend gut. Auch vom Motor sind keine auffälligen Geräusche wahrnehmbar.


    Am Montag habe ich einen Termin zum Auslesen von FSP etc. Vorab möchte ich mir jetzt nur mal ein paar Meinungen einholen, ob das 1. noch im normalen Rahmen ist und wenn nicht wo man 2. ansetzen kann dem Motor wieder zu mehr Kraft zu verhelfen. Mir sind dann persönlich so Sachen wie Zündkerzen, LMM, DISA, NW Sensor durch den Kopf geschwirrt - aber da der Motor ja irgendwie keine Auffälligkeit zeigt eher unwahrscheinlich für mich.


    Meinungen / Erfahrungen erwünscht. :) Möchte ungern mein Auto abstoßen aber knapp 20 PS weniger sind doch schon echt blöd.

  • hast ja schon ein paar teile genannt.
    Nicht zu vernachlässigen ist in jedem Fall auch die VANOS Geschichte mit den Dichtringen (Suche hilft).


    Ansonstne.. mhm joa. Die Dinger erreichen ja schon selten wenn sie direkt vom Band laufen die 231PS, aber > 220PS sollte das Ding meiner Meinung nach schon noch bringen.

  • Vanos dichtringe die verschlissen sind können auch leistungsverlust hervorrufen darum auf die Beisan ringe wechseln grad wenn man schon knapp 200tkm drauf hat mit den ersten noch.

  • Ansonstne.. mhm joa. Die Dinger erreichen ja schon selten wenn sie direkt vom Band laufen die 231PS, aber > 220PS sollte das Ding meiner Meinung nach schon noch bringen.

    Der 330i ist doch aber eher bekannt dafür nach oben zu streuen, deswegen wären selbst 220PS sehr wenig. Meiner hat jetzt auch 192tkm drauf und trotzdem noch 164PS, obwohl die Zündkerzen fast 100tkm drinnen sind, und die Vanos Dichtringe wurden auch noch nie getauscht.

  • Wenn Vanos Dichtringe verschlissen sind, fehlt Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 U/min. An der Maximalleistung, die irgendwo zw. 5800 und 6000 zu finden ist beim M54B30, ändert das gar nichts.


    Edit soorax: Der M54B30 streut eher nach unten, 220PS sind gar kein so schlechter Wert. M52TU streuen gerne nach oben. Da gibts wirklich 323i, die 185PS leisten, oder 328i mit 205PS.

  • Der 330i ist doch aber eher bekannt dafür nach oben zu streuen, deswegen wären selbst 220PS sehr wenig.


    Der 330i der nach oben streut den musst erstmal noch zeigen :D
    M54 streuen allgemein zumindest mal nicht nach oben, eher nach unten. Und der B30 noch am stärksten. B25 streut sicherlich auch eher nach unten, und B22 vlt. auch minimalst.
    Aber gerade die B30 haben teilweise echt erschreckende ergebnisse. Euro 4 nochmal etwas krasser als die Euro 3 Varianten.

  • Schon mal an die diversen Sensoren gedacht die Einfluss auf die Motorsteuerung nehmen? DSC und ABS beim testen ausgeschaltet?

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.


    An die VANOS Geschichte habe ich auch gedacht. Für mich ist es eben schwierig einzuschätzen welche "Leistung" normal für den 330i ist, da ich natürlich keinen Zweit-330i zum Vergleich heranziehen kann.


    Ich warte jetzt erstmal ab was der FSP ausgibt, dann gebe ich nochmal Rückmeldung.

  • Was für felgen hast du drauf ? Mit 17 zoll felgen hat man schon bischen mehr leistung wie mit 18 oder gar 19 zoller und bereifung wären optimal 205 bis 225


    Mach mal 0-100 test stell deinen bc auf digital geschwindigkeit anzeige sowie traktionkontrolle komplett ausmachen und niem mit handycam oder so deinen tacho auf da sollte ein 330 coupe/limo mit schaltgetriebe bestenfalls 6,5 sekunden brauchen aber 7 sekunden sind auch noch ok.


    Oder elastizität test von 80 auf 120 da gibt bmw einen wert von 6,9 sekunden an im 4. gang.