Bio E85 Sprit

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich meine S-Klasse W126 erfolgreich auf E85 Biotechnologie umgerüstet habe, würde mich interessieren ob ich den BMW auch dazu bekomme.


    Ausgang


    E46, M54 Motor, 2.2l ...


    Gesucht sind welche die es wirklich fahren...


    GRÜßE

  • Du kannst es fahren, mußt aber Anpassungen vornehmen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Meinst du damit E10 was sage und schreibe 4 Cent günstiger ist als Super?


    nein, er meint vmtl. schon E85. also 85% Ethanol, was sowohl günstiger ist, als auch eine höhere Oktanzahl hat.
    Man kann es nur nicht ohne weiteres fahren. Unter anderem aufgrund des deutlich anderen Kraftstoff/Luft Gemisches das benötigt wird für eine optimale Verbrennung.


    GrafSpee weiß da bescheid. Nur ohne konkrete Frage braucht der TE jetzt nicht unbedingt mit ner qualifizierten Antwort rechnen...

  • Ja es ist E85 und nicht E10.
    Was heißt richtige Frage? ich suche einen der mir erzählt was er gemacht hat


    Das man Einstellungen vornehmen muss ist klar. Reden wir nur von Kennlinieveränderungen? Weil KE Jet ist was anderes als das was beim BMW verbaut ist ;)
    Wäre eine Mischschaltung möglich oder ein MSG für eine Kraftstoffart? So das ich ein 2. MSG besorge und immer Wechsel falls E85 mal nicht da ist.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Du mußt erstmal sagen aus welchen Grund Du es machen willst.
    So viel sparen tust Du damit auch nicht.
    Es müssen zwischen 30 und 40% mehr Krafstoff eingespritzt werden.
    Normal könnte man die Einspritzdüsen tauschen, die kosten aber ein paar Mark.
    Allein per Kennfeld geht es auch nicht , da man nicht unbegrenzt lange einspritzen kann.
    Den Spritdruck kann man nicht unbegrenzt erhöhen weil das Einspritzbild dann nicht stimmt, der Kegel.
    Ich bin eine Kombination aus Kennfeld und erhöten Spritdruck gefahren.
    Das ganze ist aber nicht so einfach.
    Wenn im Leerlauf oder untenrum was nicht stimmt, dann melden es Dir Deine Lambdas.
    Aber oben und im Volllasbereich muß es mit Breitbandsonden genaustens abgestimmt werden.
    Sonst zerlegste den Motor auch schnell mal.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Der Grund ist einfach. Weder KS-Einsparung noch Ökowahnsinn.... Einfach der Technikhalber...


    Wenn eine KE Jettronic, mit E85, in einem W126 Bj. 1986/87 sauber funktioniert, dann sollte das beim 01er BMW eigentlich nicht das Problem werden.
    Ich brauche nur einige Denkanstöße in Sachen ZK´s (werde die von dem Gasbetrieb nehmen) , Einspritzmenge und Dauer und Drehzahlbegrenzungen um ein Magerlauf zu minimieren. Dazu wird das Thema KS-Kühlung in Angriff genommen, nicht im Rücklauf sondern im Vorlauf..
    Der Mehrverbrauch ist auch bei meiner S-Klasse merkbar, aber das ist ja verständlich.... Mehr KS durch weniger Energiegehalt um gleichbleibene Leistung zu haben.


    Aber der ein oder andere macht sich lieber Lustig, weil er Technich nicht das höchste Niveau aufweisen kann bzw. gerade mal in der Lage ist ein Rad Unfallfrei zu wechseln... Weise hier mal an den Kindergarten im Thema " Verminderte Leistung beim 330i nach ca. 200tkm"...
    Einfache Denkweisen und zumal kostengünstig wird getreten, belächelt und verrufen.. Aber wenige bis keiner Versucht mal hinter die Sache zu schauen...


    Mal schauen was nun kommt :whistling::whistling:


    P.S Stichwort "thermodynamischer Kreisprozess"

  • Ich finde nicht das sich hier jemand lustig gemacht hat.
    Du hast gefragt und hast ne Antwort bekommen, ist doch OK oder nicht ?
    Ich kann hier nicht jedes mal ne dreiseitige Beschreibung abgeben wenn jemand ne Frage von einer Zeile losläßt.
    Es weiß auch niemand ob Du die technischen Mittel hast das alles umzusetzen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Dann sollte mir mal jemand sagen was ich benötigten würde. Bin ja nicht alleine auf diesen Planeten und was ich nicht habe, kann ich mir besorgen bzw kenne jemanden der was haben könnte.


    Und Graf ich sprach nicht von Dir...

  • Ich finde nicht das sich hier jemand lustig gemacht hat.


    Und Graf ich sprach nicht von Dir...


    Komisch.. ich komme auch immernoch nicht drauf wen du meinst