Zylinderabschaltung BMW 325i. Gasanlage schuld?

  • Hallo,



    ich habe (immernoch) ein Problem. Dieses wird nun von sporadischen Problemen zum Dauerproblem.



    Bei warmen Temperaturen (so knapp 20 Grad und Sonneneinstrahlung)
    startet mein E46 325i nur noch auf 5 Zylindern (Fehlereintrag:
    Zylinderabschaltung Zylinder 4...Zündaussetzer).


    Früher hatte ich dieses Problem ein paar mal im Jahr, seit diesem Jahr
    wo es wärmer ist, ist es reproduzierbar immer bei warmen Wetter. Nach
    kurzer Zeit geht der Motor ins Notlaufprogramm und nach 2-3 mal neu
    starten fängt er sich irgendwann wieder.


    Das Problem tritt auf Benzin auf und wenn es auf Gas schaltet ist es
    weg. Da ich am Auto selbst nicht mehr weiß was ich kontrollieren soll
    würde ich nun auf die Gasanlage tippen.


    Zündkerzen wurden getauscht, Zündspulen quer
    getauscht...Zylinderkopfdichtung und Wassereintritt in Zylinder 4 kann
    auch ausgeschlossen werden...es wurden mehrfach Kompressionstests
    durchgeführt.



    Ist es technisch möglich das die Gasanlage an Zylinder 4 beispielsweise
    beim Kaltstart Gas einspritzt obwohl das Auto auf Benzinbetrieb startet?
    Somit würde Gas und Benzin eingespritzt und der Zylinder verschluckt
    sich? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Bisher konnte mir leider keine
    Werkstatt helfen, so das ich erst mal selbtst möglichst viele
    Fehlerquellen ausschließen möchte.


    Oder kann man ganz klar sagen das ein solcher Fehler nicht durch die
    Gasanlage entstehen kann? Derzeit fahre ich auf nur auf Benzin und das
    Problem tritt nicht auf.
    Was könnte es sein wenn es nicht die Gasanlage ist?



    Vielen Dank für die Hilfe

  • Würde auf n undichtes Ventil / Injektor tippen... Gas tropft in den Brennraum bzw. in den Ansaugtrackt...


    Einfacher Test möglich. Gas leer fahren. Kein Gas mehr im Tank - kann nix mehr reintrofpen. Wenn dann immer noch die Probleme, dann hat es wohl eine andere Ursache.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Moin!


    Funktioniert denn bei betriebswarmen Motor alles gut?
    Wie ist es, wenn du den Wagen auf Benzin warmfährst und dann auf Gas umschaltest?


    Eventuell könntest du nämlich auch "einfach" von dem Problem der klemmenden Hyrdostössel betroffen sein.
    Lies dir mal den Thread "Zündaussetzer Zyl. 5" vom User "kirchermeier" durch.
    Es würde eigentlich ziemlich genau passen, denn nach der Zeit die du nach Kaltstart benötigst um deinen Wagen warm zu bekommen, bis er auf Gas umschaltet, ist der klemmende Hydro wieder frei und es läuft normal (auf Gas und würde auch auf Benzin normal laufen).


    Wenn deine Symptome in diese Richtung gehen, dann hast du eine durchaus mögliche Erklärung.
    Bin ja auch von der Geschichte betroffen. Meine Gasanlage funktioniert aber top und wenn der Wagen warm ist läuft alles bestens.


    Bin gespannt was es bei dir ist!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Bei betriebswarmen Motor alles einwandfrei. Nur bei kaltstart mit warmen Außentemperaturen und Sonneneinstrahlung.
    Wenn ich auf Benzin warmfahre und auf Gas unschalte ist alles ok. Wenn ich starte und das Auto das Problem hat läuft es ja auf 5 Zylindern. Fahre ich absichtlich so weiter, ist beim Umschalten auf Gas sofort eine besserung zu bemerken. Das Auto läuft allerdings auf 5 Zylindern weiter, da der Zylinder ja vom Steuergerät weiterhin abgeschaltet ist. Der Zylinder kommt erst bei Neustart wieder dazu.


    Kann ich das mit dem klemmenden Hydrostößel irgendwie testen? Wäre das ein Problem welches temperaturabhängig ist? Hatte das Problem schon letzten Sommer. Diesen Winter nicht ein einziges mal. Erst jetzt wieder wo die außentemperaturen Hochgehen und die Sonne wieder Kraft hat.

  • Also testen kann man das halt indirekt, es ist eher ein eingrenzen der Ursachen.


    Was irgendwie gegen die Hydro's spricht ist die Sache, dass es bei dir schlimmer ist, je wärmer es drauße ist...
    Normalerweise ist es schlechter, je kälter.


    Fahre mal nach einem Kaltstart direkt los, also Anlassen, 5sec. warten und dann gemütlich losfahren.
    Nach ca. 500-1000m dann mal anhalten und den Leerlauf "fühlen", da merkst du ja dann schnell, ob er rund läuft, oder nicht.
    Jetzt bei Außentemperaturen von über 10°C sollte er nicht mehr wummern sondern schon recht rund laufen bei ca. 600-700 U/min im Standgas.


    Er schaltet den Zylinder nur dann ab, wenn er zuviele Zündaussetzer abkriegt und das passiert nur, wenn du ihn kalt im Standgas laufen lässt.
    Da klemmen dann die evtl. betroffenen Hydros und er wummert und schaltet dann ab.
    Wenn du nach dem Anlassen gleich losfährst und höhere Drehzahlen als Standgas hast (1500-2500), werden die Hydros in gewisser Weise gezwungen zu arbeiten (-> mehr Öldruck als im Standgas).


    Wenn also das oben beschriebene Verhalten bei dir reproduzierbart ist, dann ahst du relativ sicher einen oder mehrere klemmende Hydrostössel, die im warmen Zustand aber funktionieren.
    Schädlich für den Motor ist das nicht, nur solltest du ihn dann zukünftig nicht mehr wummern lassen, sondern gleich losfahren.
    Gelöst bekommst du das nur über einen Wechsel der Hydros -> Leider aufwändig bzw. teuer.
    Ich habe das bei mir schon auch noch vor, aber wie gesagt, du kannst damit ganz normal fahren.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Also seit ich vor dem abstellen immer ca 1km vorher auf Benzin schalte habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Vorher hatte ich das Problem täglich.

  • Hm, also dann passt meine Theorie mit den Hydros definitiv nicht...


    Dann musst du tatsächlich den Fehler irgendwo bei der Gasanlage oder bei der Zündanlage suchen.
    Teckels Idee mit dem undichten Injektor könnte da auch ganz gut passen.
    Zundspulen hattest du ja gecheckt, sagtest du. Wandert der Fehler wenn du die Spule vom 4. Zylinder z.B. mit dem 2. Zylinder tauschst?


    Gruß


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Nein, der Fehler bleibt immer bei Zylinder 4. Daher konnte ich Zündspule etc ausschließen. Denke dann wäre der Fehler auch nicht nur auf Benzin beim Kaltstart

  • Es gint einige Gründe die dazu führen können das sich ein Zylinder abschaltet.


    Du solltest mal das machen was Teckel auch auch gesagt hat, die Gasanlage mal raus nehmen damit sie als Variable rausfällt.
    Da blickt ja keiner durch ... mit Gas, ohne Gas , Gas zum Start , Gas erst später...Gas vorm ausmachen...


    Dann lese mal die Fehler aus.
    Zylinderabschaltung ist eine Konsequenz, kein Grund für einen Fehler.



    Die Fehler lassen sich auch nur am Auto beheben und nicht in dem es im Forum zerredet.
    Wenn Du Vorschläge bekommst wie das abklemmen der Gasanlage, dann geh raus und klemm das Ding ab.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Andere Möglichkeit wäre (wenn ich das richtig überflogen und verstanden hab) auch:
    Gasanlage ist scheiße eingestellt, Injektor Nummero 4 weicht am weitesten ab (viel zu mager oder viel zu fett, da es aber nur auf einem Zylinder ist, merkt das die Lambdaregelung nicht wirklich), auf Benzin würde er eigentlich normal laufen, aber durch die versauten Lambdawerte gibt es dann genau da Probleme, weil er mit den Lambdawerten des Gasbetriebs arbeitet.


    Es tritt beim Starten auf so lange er auf Benzin läuft, wenn er auf Gas umschaltet ist es aber weg (weil dann die Lambdaadaptionen noch am ehesten hinkommen).
    Fährst du jetzt nur auf Benzin, dann haben sich die Lambdawerte wieder soweit beruhigt, dass das Problem nicht mehr auftritt, da sie jetzt wieder zum Benzinbetrieb passen.
    Würdest du jetzt wieder 50-70km auf Gas fahren, müsstest du genau die Probleme wieder bekommen.


    Was schlussfolgern wir daraus?
    Aktuelle Lambdaadaptionen mal in INPA prüfen und evtl auch mal die Livewerte beim umschalten usw. Dann käme man der Sache wenn es in diese Richtung geht schnell auf die Schliche.


    Ist aber insgesamt nur ne Idee bzw. ein Denkanstoß. Können auch noch ungefähr 100 andere Dinge sein.