Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Hallo zusammen,


    geht's hier eigentlich um den Alpina Flash oder um eine Anpassung der Original Software?
    So wie ich den Fred lese, eher letzteres, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von delirium ()

  • Ok. Wie läuft denn die Adaptionsfahrt für die Alpina Software ab? Alles was ich bisher gefunden habe bezieht sich auf die Original Software. Bei der Alpina Version verhalten sich ja D und M anders und S ist komplett gestrichen.

  • Hallo! Einfach ein Getriebe ähnlichen Baujahres kaufen. Ist wohl das einfachste. Adaptionen zurücksetzen, ggf. Software anpassen und Abfaaaaaahrt.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ist das eine dumme Frage, wenn ja bitte klärt mich auf, oder weiß es keiner?

    Gibt keine dummen Fragen, ausser diese wurden bereits beantwortet. Ist für deine Frage nicht der Fall, deshalb hier die Antwort: Im Hause ALPINA hat man sich darüber keine Gedanken gemacht, die Adaptionsfahrt findet 1:1 zur Serien-SW statt. Wobei man dazu sagen muss, dass ALPINA-SW nicht alleine die Lösung ist, bieten halt einige an, die keine bzw. wenig Ahnung haben. So wie auch viele das Flashen von B3BT-SW für E90 und F30 anbieten. Aber in den amerikanischen Foren gibt es zu dem Thema viel mehr Input.


    Bevor jemand fragt: Für die 6-Gang Automaten kann man definitiv nur XHP empfehlen, Stage 1 oder 2. Stage 3 fördert den Verschleiß zu sehr.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • @KGB44 danke für den Input. Welche Version wäre denn dann deiner Meinung nach für meinen 320ci 06/2002 empfehlenswert?
    Will das Getriebe ja auf lange Sicht nicht schrotten aber die Schaltcharakteristiken der Alpina SW klingen laut https://www.tuningdb.info/alpina_b3s_flashes schon fein. EGS sollte vom Baujahr her ja passen, habs aber noch nicht geprüft.

  • Ich hatte die Software von KGB 2 Jahre lang im 330Ci, lief wirklich super - sehr zu empfehlen.
    Auto ist inzwischen verkauft. Habe aber noch ein originales Steuergerät da aus BJ 2004. Wer das zum flashen benutzen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

  • So wie ich es verstanden habe, modifiziert die SW von @KGB44 "nur" den Zeitpunkt an welcher die WÜK schließt. Die Alpina macht ja aber noch ein paar mehr Sachen. Was mich da besonders interessiert ist, dass M sich dann auch wie M verhält. Es wird nicht mehr automatisch hochgeschaltet, sprich entweder der Fahrer schaltet oder er läuft in den Begrenzer. Auch sind die Schaltvorgänge insgesamt knackiger und der Kickdown (1-2) wird durch ein direktes 2 Gänge runter bei Volllast ersetzt, was dem ganzen die Gedenksekunden nimmt. Klingt für mich schon lohnenswert. Aber natürlich soll das Getriebe keinen Schaden nehmen, daher würde mich interessieren welche Alpina SW für mein Getriebe am besten funktioniert.

  • Kommt auch auf dein Fahrzeug an... ob M52 oder M54-Motor. Schreib mir doch mal ne PM.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!