Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Hallo Leute,


    also im Sportmodus wird DEFINITIV in die fünfte Fahrstufe geschaltet. Später zwar, aber es wird geschaltet. Wenn das bei Euch nicht so ist, dann stimmt was nicht.
    Ich fahre am Montag zum updaten zu KGB44. Ich bin von seiner Fachkenntnis überzeugt.


    Gruß,
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

  • Beim 323 wird im S Modus nicht in den fünften geschaltet. Der fünfte Gang ist hier nur ein Schongang, die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich nur im vierten, im Gegensatz zum 330. Vermutlich wird bei diesem daher auch der fünfte Gang im S Modus genutzt.

  • Hallo,


    ah, okay... jetzt bin ich auch am Überlegen... Fahre nicht all zu oft vmax, aber ich bin der Meinung, dass mein 330d auch im Sportmodus in den fünften schaltet. Muss ich einfach mal wieder testen, wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin. Höre ich gerade zum ersten Mal, dass das bei den Benzinern anders ist. Auch bei den "starken" 328i/330i? Bei der gleichen Geschwindigkeit in der 4. Fahrstufe ist doch die Drehzahl viel höher, als in der 5.? Sinn würde es machen, wenn man die vmax nur im 5. erreichen würde, wenn alle vier S-Fahrstufen zum schnellen Beschleunigen da wären... ?(


    Was passiert denn, wenn Du im 4. vmax erreicht hast und dann manuell in den 5. schalten willst?


    Gruß,
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

  • Dann kann er die Geschwindigkeit nicht halten. Der fünfte Gang ist sehr lang übersetzt. Bei Tempo 200 ist man gerade mal bei ~3700 Umdrehungen.

  • Habe das SW-Update bei KGB für meinen 320d Automatik auch schon machen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. ( seit >1 Jahr)


    Ausserdem kann ich nur bestätigen, dass er weiß was er macht :)

  • Meiner (318ci, 143ps) schaltet nicht in den 5. Aber darum geht es auch gar nicht... es geht um das "leerlaufgas" vorm beschleunigen.

  • Hallo Forum,


    als ich mich durch den nachmittäglichen NRW-Feierabendverkehr gekämpft hatte, konnte sich KGB44 um meine Automatik kümmern. Ich kann es nur empfehlen. Details hier .


    Danke an KGB44.


    Gruß an alle und gute Fahrt,
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

  • Vielen Dank Roodie, ich muss sagen ... ein 330dA von 2005 mit MII-Paket und den M135 sieht noch immer richtig genial aus... :thumbsup:


    Abgesehen davon:


    Die Diesel-Automatik-Fahrer haben den 5-Gang als "Fahrgang" - sprich hier wird die VMAX erreicht. Die Benziner-Automatik-Fahrer müssen mit dem 4. Gang vorlieb nehmen und dem Motor 6500 UPM gönnen um VMAX zu erreichen.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Vielen Dank Roodie, ich muss sagen ... ein 330dA von 2005 mit MII-Paket und den M135 sieht noch immer richtig genial aus... Abgesehen davon:Die Diesel-Automatik-Fahrer haben den 5-Gang als "Fahrgang" - sprich hier wird die VMAX erreicht. Die Benziner-Automatik-Fahrer müssen mit dem 4. Gang vorlieb nehmen und dem Motor 6500 UPM gönnen um VMAX zu erreichen.


    Phil dann freust du dich ja auf meinen.
    Ist auch ein 330da touring mit M2 Paket und m135 :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================