Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Habe jetzt die geänderte Getriebesoftware samt neuem Steuergerät seit zwei Wochen in meinem E46 330 Xi Bj. 2003 seit 14 Tagen im Einsatz - bin total begeistert ein völlig anders Fahren als mit der Kaugummiautomatik von vorher - Top sehr zu empfehlen !
    Gruß Stefen

• der Automat errechnet die schaltpunkte über den LMM. Wenn irgendwas bei deinem Unterdrucksystem zum Turbo nicht in Ordnung war und die VTG deshalb nicht richtig gearbeitet hat , kann das auch zu komischen schalten führen.Bei mir hat ein neuer LMM damals wahre Wunder bewirkt

LMM Wurde auch gewechselt, letztes Jahr oder maximal vor 2..
    eigtl wurde sau viel an dem wagen gemacht.. bloß blieben die "fehler" immernoch..

• Sorry für doppelpost.

tuning ist runter, schalten tut er allgemein nun auch sauber mittlerweile, denke nicht das es am tuning lag. aber seis drum.

alle Probleme sind eigtl so weit es geht weg was getriebe angeht, nur noch sporadisch und sau selten habe ich folgendes:

Nach 300m stehe ich an einer Ampel und beschleunige danach auf ca. 70kmh drehe aber nicht über 2.500rpm da der Wagen kalt ist. beim schalten von 40 auf 50kmh brummt es kurz im Getriebe ca. 1s lang und der gibt laut Drehzahl Anzeige wieder Gas. danach tritt das Problem nicht mehr auf bzw das Brummen.

nach der Arbeit das selbe Spiel. passieren tut es aber nicht zu 100%.. morgens aber zu 80% aber auch nur einmal.

das mit dem Gummiband Effekt bzw wük verstehe ich nun hab dir auch eine pn geschrieben möchte auch gerne ein steuergerät bei dir kaufen!

auf die Bühne um das Öl zu prüfen komme ich erst in 2 Wochen. dann schaue ich mir den Getriebe Öl stand an.

• So, bin ca. 49km gefahren inkl stau :D a7 iloveyou

Geil. werde nochmal ausführlich was schreiben nach dem ich mehr gefahren bin aber momentan kann ich nur sagen

Danke Phillip.

Wer hier registriert ist, ein Automat hat und nicht den Service von Ihm in Anspruch nimmt ist dumm und verpasst was.

• Hallo liebe E46 Freunde! Ich habe meinen 325i nun schon fast zwei Monate und bin super zufrieden mit dem Auto. :thumbup:
    Natürlich sind noch viele Sachen zu machen bis er komplett meinen Vorstellungen entspricht aber ich freue mich schon auf die Umbauprojekte. Ich bin auch sehr an dem Update für mein Automatikgetriebe interessiert, da er mir zu spät hochschaltet. Die hier beschriebene Gummibandeffekt ist mir zuerst gar nicht negativ aufgefallen bis mich ein Kollege daruf angesprochen hat. Würde da nun gerne noch etwas rausholen. Getriebeölspülung und einen neuen Filter hat meiner gerade bekommen. Das Rucken beim Anfahren ist damit nun zum Glück behoben.

Gibt es vielleicht jemanden aus dem Raum Berlin oder Umgebung der solche Softwareupdates durchführt? (Sorry aber ich habe mir die letzten 21 Seiten nicht alle durchgelesen)
    Würde mich sehr freuen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die vielen freundlichen Helfer hier. :thumbsup:

Liebe Grüße

• Gibt es vielleicht jemanden aus dem Raum Berlin oder Umgebung der solche Softwareupdates durchführt?

Schreib mal den User @KGB44 an - er ist derjenige welcher die Softwareänderung fürs Getriebe vornimmt - es geht auch ein gebrauchtes oder das eigene Steuergerät hinzuschicken und mit dem geänderten Softwarestand in deinen Wagen einzubauen.

• Hat jemand eine E-Mail Adresse von @KGB44 über die er vielleicht schneller zu erreichen ist als hier im Forum? Würde den 325xi in den nächsten Tagen gerne fertig haben, und da steht die Getriebesoftware mit auf der Liste :)