Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • So, ich habe vor einigen Wochen auch auf dem Weg der Zu- und Rücksendung eines Steuergeräts eine neue Software bekommen. Und nachdem jetzt der Wandler getauscht ist, der offensichtlich nach knapp 170 tkm hin war, übrigens schon beim Kauf des Wagens, ist alles schön. Ich kann nur raten, nehmt den Softwaretausch in Anspruch, aber habt halt ein wenig Geduld...

    Prima! Jetzt kann dein 3er wieder schön rollen :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hab seit heute das Update drauf und bin begeistert .
    wie ist es bei euch, gibts nach dem Update DS noch? Ich hab nur D und M

    Das ist immer so!


    @alle anderen: Sorry, ich bin wirklich nicht häufig hier, obwohl ich ja selbst einen E46 habe. Der fährt aber einfach nur. Tut mir leid, wenn die ein-oder-andere Antwort etwas länger gebraucht hat, im Moment alles nicht so einfach :-/


    Achso: Falls jemand von euch das EGS auf macht, kann es je nach Typ (GS20 / GS804) sein, dass ihr einen Widerstand findet, den ich eingelötet habe. Das ist natürlich richtig so und kein Fehler :) :)


    @BMW-Racer: Das ist richtig so :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hatte mir auch das Software Update vom Phillip per Austauschsteuergerät bestellt und wollte es heute einbauen. Leider habe ich den Fehler gemacht und nicht vorher nachgesehen welches Steuergerät bei meinem 325ci (03/2005) verbaut ist... Eigentlich es sollte ja, da kein Diesel und kein Allrad Benziner, ein ZF Getriebe und damit das GS8640 Steuergerät sein. Also habe ich auch ein solches gekauft und zu Phillip geschickt... Kam sofort mit frischer Software zurück und ich wollte es heute einbauen. Jetzt stelle ich fest, dass bei mir ein GS20 verbaut ist ?( kann ich nun daraus schließen, dass ich gar nicht das ZF 5hp19 sondern ein GM 5L40E Getriebe habe?

  • Mir werden bei Leebmann beide Getriebe (ZF und GM) als mögliche ET angezeigt, oder meinst du irgendein anderes Menü welches ich übersehen habe? Gibt es denn sonst eine Möglichkeit herauszufinden welches Getriebe verbaut ist ohne drunter zu gucken? X/
    Aber Steuergerät GS20 ist schon relativ eindeutig oder?

  • Moin!
    Das GS20 ist nur beim GM-Getriebe verbaut.
    Für meinen 330xi (mit GM-Getriebe) konnte mir KGB damals eine passende Software aufspielen, die echt gut funktioniert!
    Fahre ich heute noch :)


    Beim Hecktriebler kann er evtl. auch was machen, nur meinte er damals, dass man da wegen Vibrationen schauen muss.
    Denn wenn der Wandler früher geschlossen wird, kann es sein, dass sich Vibrationen stärker übertragen und die Kardanwelle Resonanz bekommt (mal vereinfacht erklärt).
    Denn der Allradler hat natürlich wegen dem VTG eine kürzere Kardanwelle nach hinten und dadurch ist es kein Problem.


    Aber frag ihn einfach da nochmal, vielleicht hat er was passendes da :)


    Und ja: In den späten Baujahren kamen vor allem beim Coupe und Cabrio häufiger die GM-Getriebe zum Einsatz.
    Bis dahin gab es die nur beim Diesel und alle Allradler (Diesel & Benzin) hatten ebenfalls das GM.


    Gruß Simon


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • So ist es, Simon hat alles gesagt. Von den GM Getrieben hatte BMW wohl zur Produktionsende-Zeit des E46 noch einige rumliegen :) :)


    Im übrigen, da gerade wieder jemand per PM gefragt hat: Wenn euer Steuergerät schon auf war, die Metallaschen also "verbogen" sind, dann war ich das - und das ist dann auch ok :) :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!