Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Jetzt mal unabhängig von der SW wieviel Drehmoment kann das 5HP19 denn ab?


    Gibt es eigentlich unterschiedliche SW Versionen von Alpina? Denke gerade spezifisch an die Allrad Version die es gab

  • Jetzt mal unabhängig von der SW wieviel Drehmoment kann das 5HP19 denn ab?


    Gibt es eigentlich unterschiedliche SW Versionen von Alpina? Denke gerade spezifisch an die Allrad Version die es gab

    Wieviel Drehmoment das Getriebe wirklich aushält weiss vermutlich nur die Entwicklungsabteilung von ZF. Das Hauptproblem hatte ich allerdings im ersten Video angesprochen, das liegt meiner bescheidenen Meinung nach nicht am Getriebe, sondern am Motorsteuergerät.


    (Edith)


    Vielleicht noch ein Wort zu zusätzlich eingelöteten Widerständen in manchen Steuergeräten: Es handelt sich dabei um nichts anderes als der Vorgaukelung falscher Getriebeöltemperatur um das Getriebe in den Hotmode zu zwingen. Im Hotmode geht das Getriebe von zu hoher Temperatur im Ölhaushalt aus und zwingt den Wandler früher zu schließen. Was einerseits ganz brauchbar klingt hat den Nachteil, das über den CAN Bus falsche Betriebszustände übermittelt werden, das schlägt sich auf geänderte Anforderungen des Kennfeldthermostats des Motors nieder, erhöht den Verbrauch unnötig (da Kühlwasser kälter als nötig) und verhindert die normalen Sicherheitsfunktionen des Getriebes.


    Sowas kann man testweise in der Entwicklungsphase ausprobieren. Wenn man wirklich Zugriff auf die Kennfelder hat, kann man aber auch einfach die Temperaturschwelle in der Software entsprechend anpassen und muss da nicht irgendwelche Widerstände einlöten.

    Zumal man den Kunden darauf hinweisen sollte (würde ich zumindest machen), das Sicherheitsfunktionen überbrückt würden. :/

  • Richtig, Dexron 6, 12-15 L durchjagen. Adaptionen löschen und sachte einfahren.

    Laut manchen "Experten" hier nimmt das Getriebe ja große Schäden wenn man die Adaptionen löscht ^^


    Und was ich beim Threadersteller schon seltsam fand ist dass er die Software auch für 320 Fahrer verkauft hat, obwohl es da definitv schlechter funktioniert als Serie und er es weiss.


    Beim OBD-Fehler-Auslese-Programm wird immer übertrieben drauf geachtet dass man nichtmal den Namen ausspricht, aber wenn einer geklaute (auch wenn evtl. leicht angepasste) Alpina-Software gewerblich verkauft ist es plötzlich ok? Versteht kein Mensch.

  • Laut manchen "Experten" hier nimmt das Getriebe ja große Schäden wenn man die Adaptionen löscht ^^


    Und was ich beim Threadersteller schon seltsam fand ist dass er die Software auch für 320 Fahrer verkauft hat, obwohl es da definitv schlechter funktioniert als Serie und er es weiss.


    Beim OBD-Fehler-Auslese-Programm wird immer übertrieben drauf geachtet dass man nichtmal den Namen ausspricht, aber wenn einer geklaute (auch wenn evtl. leicht angepasste) Alpina-Software gewerblich verkauft ist es plötzlich ok? Versteht kein Mensch.

    Kein Forenmitglied sagt das ein Getriebe definitiv Schaden nimmt wenn man die Adaption löscht.


    Zum Thema SW:

    Wenn dir die Regeln des Forums nicht passen, steht es dir frei deiner Wege zu gehen und nicht mehr am Forum teilzunehmen.

  • Ziemlich daneben der Kommentar, da ich nicht die Forenregeln kritisiert habe, sondern das gewerbliche verkaufen von geklauter Software. Ich denke nicht, dass das hier erlaubt ist oder sein sollte. Wenn Alpina seine Anwälte losschickt, kann das für den Admin teuer werden.


    Zitat
    3870-6385b0234f6aa3ef01df1346c0351ce8effac1ea.webp Zitat von ShiRo18 Ich hab mich mit der Thematik schon auseinander gesetzt und zwar ist es so das manche Drücke durch das resetten nicht mehr erreicht werden können. ( Abrieb der Kupplungsscheiben und allgemeinen Verschleiß )
    Daher würd ich dringends davon abraten.

    "Adaptionen nur im äußersten Notfall löschen, oft macht man dadurch mehr kaputt als gut."

  • Richtig, er schreibt OFT und nicht immer.

    Dein Kommentar kritisiert deutlich die Forenregeln.

    Du schiebst ja den Vergleich zur Werkstatt-SW vor die hier nicht supportet wird. Wenn man deiner Argumentation folgt, dürften wir hier auch niemanden helfen der die entsprechenden Fehlereinträge postet.

    Und da es bis vor kurzem nicht Bekannt war, dass es 1zu1 Kopien sind, ist dem Forum auch kein Vorwurf zu machen.

  • Wie dem auch sei, hab den Fall jetzt mal der Alpina-Rechtsabteilung mitgeteilt.


    Die Forenregeln wollte ich übrigens nicht kritisieren, falls es so rüberkam.


    Ich versteh das, dass man bei der betreffenden Software und dem Support zumindest vorsichtig sein sollte, wenn man keine bösen Briefe von BMW oder dem ursprünglichen Entwickler bekommen möchte.

  • Wie dem auch sei, hab den Fall jetzt mal der Alpina-Rechtsabteilung mitgeteilt.

    Wow, auch aufs Forum?

    Sehr dumme Aktion, das kann für niemanden gut ausgehen…

    Edit:

    Das dumm bezieht sich übrigens darauf, dass als jemand zu tun der diese Aussage nicht mal belegen kann.

    Ich werde dafür keinen Support leisten….

  • Ein ganz kurzes Follow-Up an dieser Stelle. Der "Alpina-Mod" ist jetzt auch am GS20 möglich :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.