Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Erstaunlicherweise war das gm5 bei bmw ja mal die billig Variante aus zeiten der Opelcollab um den Preis zu drücken...



    Also ein langsameren und einfacherer Prozessor...vielleicht weil das zf5hp19 ja eigentlich ein minimal weiter entwickeltes zf5hp18 und damit deutlich älter ist? 🤔

  • Als kleines Update und zumindest für mich ein ziemliches Schmankerl, die Zwangshochschaltung am Drehzahlbegrenzer kann ich genauso deaktivieren wie die Zwangsrückschaltung und sogar den Kickdown :love: . Gerade im manuellen Modus gehen mir Zwangseingriffe des Getriebesteuergerätes einfach komplett auf den Nerv. <X


    Wenn ich von M4 zu M3 wechseln möchte, dann mache ich das ganz bewusst und nicht wenn das Steuergerät der Meinung ist es sollte das für mich tun.

    Moin,


    wie läuft es eigentlich in der Alpina Version? Manuelles Schalten im S Modi ist mir bewusst, jedoch frage ich mich ob das Automatische Hoch/Runter Schalten sowie der Kickdown noch drin sind=?

  • Ja natürlich schaltet das Automatikgetribe noch automatisch. Nur halt anders / Früher runter und die WÜK ist manchmal etwas früh drin.


    Kickdown ist immer noch aktiv. :thumbup:

  • Moin,


    wie läuft es eigentlich in der Alpina Version? Manuelles Schalten im S Modi ist mir bewusst, jedoch frage ich mich ob das Automatische Hoch/Runter Schalten sowie der Kickdown noch drin sind=?

    Bezogen auf GS20: Wie du möchtest, kann ich ein oder ausschalten und auch die Rückschaltpunkte sind frei wählbar. Wobei die Version die ich aktuell fahre eigentlich den optimalen Kompromiss bietet. Man kann es nur nicht gut auf einem Video zeigen.

  • Bezogen auf GS20: Wie du möchtest, kann ich ein oder ausschalten und auch die Rückschaltpunkte sind frei wählbar. Wobei die Version die ich aktuell fahre eigentlich den optimalen Kompromiss bietet. Man kann es nur nicht gut auf einem Video zeigen.

    Moin,


    Leinad das war dieses mal nicht aufs GS20 bezogen sondern eher auf die ZF 5HP19 mit der Software von KGB, in Bezug auf den Manuellen S Modus. Demnoch danke für die Info zwecks GS20

  • Bei der Alpina Software funktioniert die Unterdrückung der Zwangshochschaltung nur solange man voll auf dem Gas stehen bleibt, bei geringerem Gaspedalwinkel schaltet der auch im M Modus vor dem Begrenzer hoch.

    Das kann ich beim GS20 natürlich komplett unterbinden 🥂😈

  • Ein ganz kurzes Update zu den deaktivierten Zwangsschaltungen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hab das B3S Update jetzt selbst an meinem e46 330CI BJ2005 durchgezogen und bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. Endlich schließt der Wagen im gängigen Landstraßentempo (Tacho 70-110) die Wandlerkupplung und eiert nicht mehr bei 2500U/Minute rum sondern bei ca 2100@100km/h(Tacho).


    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da es heute morgen zwischen 0.5 und 4°C waren(trotz 30.Mai). Aber übers Wochenende würde ich sagen, selbst im ungünstigen Kurzstreckenbetrieb ca 0.2 bis 0.5l weniger)


    Zu meinem Fahrstil, hauptsächlich Landstraße und das gemütlich aber nicht schleichend, passt das Schaltverhalten auch am M54B30 mit 3.38er HA perfekt.

    Klar gibt es keinen Sportmodus mehr, aber wenn man den Wagen in die Sportliche Kennlinie/ zu sportlicher Gangart bewegen möchte, Gaspedal entsprechend flott nach unten bewegen oder Manuelle Gasse und den Gang vorwählen.

    Was mir sogar noch besser gefällt ist, in der manuellen Gasse ist man nicht direkt im nächst tieferen Gang sondern kann noch im aktuellen Gang weiter Rollen und dann am gewünschten Punkt der Strecke runterschalten(zb Reinrollen/Auslaufen lassen in die Ortseinfahrt und Bremsen mit der Motorbremse)...



    Der Vorgang ist sehr einfach wenn man einmal verstanden hat was man alles braucht und worauf zu achten ist. Gemacht hab ich es mit einem recht guten und starken Ladegerät mit Boostmodus und zusätzlicher Startfunktion...


    Ich kann auf jeden Fall jedem e46 Fahrer dazu raten, der das GS20 fährt, sich mit Leinad in Verbindung zu setzen, das Update von ihm ist es mit Sicherheit wert!

    Den GS8.60.4 Fahrern rate ich zum B3S Update wenn sie mit nem B30 unterwegs sind, ansonsten bleibt nur der Handschalter als sinnhafte Option.


    Oder wie in meinem Fall - so bald wie möglich die ZF8.