Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • ....Habe nen 325 Cabrio aus 03/2003 also grade noch vorfacelift und dieses Schlupfende Getriebe geht mir so dermaßen auf die Nerven, vom hohen verbrauch (ca. 14l/100km) rede ich am liebsten garnet erst. Meisten Nervt auch das er nur im Sport Modus gefühlt die Motorbremse macht und das nur bis 30 und dann wie in allen Modis mit der Drehzahl quasi auf Leerlauf drehzahl geht 🙄

    Da scheinen dann aber andere Dinge im Spiel zu sein. Mein M54B30 braucht mit Originalsoftware 9,5 Liter auf Landstraßen (gerade auf einer langen Autobahnfahrt bei 120 km/h waren es 7,7 Liter) und setzt die Motorbremse auch im Normalmodus auf Abfahrten im Schwarzwald perfekt ein - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe ja die KGB Software gefahren, fand sie anfangs gut, habe dann aber wegen des Schaltverhaltens an Steigungen und wegen des fehlenden Sportmodus wieder zurück gerüstet.

  • Nachdem ich den Wagen jetzt weitere zwei Wochen im Westerwald im Einsatz hatte, kann ich vermelden das der Verbrauch von ursprünglich 8,9L/100km auf momentan 8,5L/100km, immerhin um 0,4L/100km, gesunken ist. Ich vermute der Verbrauch wird sich im Laufe der Zeit bei knapp 8 evtl hohe 7,x einpendeln. Leider wiegen die Sommerräder mit gut 22kg auch Recht viel, das merkt man dann leider doch.

  • Als kleines Update und zumindest für mich ein ziemliches Schmankerl, die Zwangshochschaltung am Drehzahlbegrenzer kann ich genauso deaktivieren wie die Zwangsrückschaltung und sogar den Kickdown :love: . Gerade im manuellen Modus gehen mir Zwangseingriffe des Getriebesteuergerätes einfach komplett auf den Nerv. <X


    Wenn ich von M4 zu M3 wechseln möchte, dann mache ich das ganz bewusst und nicht wenn das Steuergerät der Meinung ist es sollte das für mich tun.

  • Als kleines Update und zumindest für mich ein ziemliches Schmankerl, die Zwangshochschaltung am Drehzahlbegrenzer kann ich genauso deaktivieren wie die Zwangsrückschaltung und sogar den Kickdown :love: . Gerade im manuellen Modus gehen mir Zwangseingriffe des Getriebesteuergerätes einfach komplett auf den Nerv.

    Habe ich das richtig mitbekommen, dass das nur bei dem GM Getriebe funktioniert ?

  • Vom Grundsatz funktioniert das auch für das 5HP19, nur weiß da momentan keiner wie es geht und da es sich um einen 32bit Prozessor handelt werde ich mich damit auch nicht tiefer beschäftigen.

    Wie genau änderst du das denn am GM Getriebe? Ich hätte schonmal lust mich etwas mit dem ZF Getriebe zu beschäftigen. Habe auch noch eine Bekannen der das damals mit entwickelt hat.

  • Leinad dem Versuch diese Manipulationen am ZF5HP19 durchzuführen würde ich mich grundsätzlich ebenfalls anschließen!


    Ich weiß das wir schon ein paar mal miteinander gesprochen haben aber grundsätzlich finde ich das 5HP19 aufgrund der Masse an ZF bestückten Fahrzeugen nicht uninteressant. Hat die GS20 denn einen einfacheren oder schnelleren Prozessor das du deren Architektur klar vorziehst?