Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Leinad78 kannst du uns ein paar aktuelle Verbrauchswerte von den letzten Monaten mitteilen? Wäre cool wenn du den vorherigen Verbrauch mit ein beziehen könntest.

• So, kurze Rückmeldung vom Treffen mit Roadrunner89 und seinem 325xiAT.

Angekommen, kurze Probefahrt mit Seriensoftware, dann Wechsel aufs Applikationssteuergerät und Datenstand von meinem 330xiAT mit originaler Übersetzung aufgespielt. Dann ausgiebige Probefahrt und aus meiner Sicht ein paar Kleinigkeiten gefunden.

Da ich den Wagen nicht gefahren bin, würde ich Roadrunner89 an dieser Stelle bitten einen kurzen Eindruck seinerseits zu geben :) Für mich passt das zu 99% schon so.

• Ja, dann melde ich mich mal mit einem Feedback…

Vielen Dank zunächst einmal an Leinad78 für seine Zeit und ebenso für das Testen seiner Software.

Was soll ich sagen: Ein ganz anderes Fahrverhalten - ein ”moderneres“.

Wie bereits erwähnt, habe ich kürzlich mein Getriebe überholen lassen.

Danach hatte ich bereits den Eindruck, dass das Getriebe etwas mehr Zug/Kraft hat, obwohl es davor eigentlich gut lief.

Allerdings war der Unterschied zur neuen Software noch einmal riesig.

Mir ist direkt aufgefallen, dass das Getriebe nochmals mehr Power auf die Straße überträgt. Gewohnt von längeren Beschleunigungsphasen bei normaler Fahrweise, kam ich nun doch sehr schnell über das Tempolimit.

Leinad78 zeigte mir im Anschluss noch den „QuickShift“-Modus: Ich muss ehrlich zugeben, dass das schnelle Schalten schon sehr nahe an das DSG von meinem ehemaligem 2018er S5 kam. Hätte ich überhaupt nicht mit gerechnet. Wirklich genial.

Also alles in allem top!

• Das mit dem Brummen beim 320dA (Bj03) kann ich bestätigen... wir haben mit Eduard Klukas damals einen halben Tag lang experementiert und sind zu dem Schluss gekommen: WÜK kann erst ab 140km/h brummfrei geschlossen werden. Bis dahin ist die WÜK stets offen. Mein Wagen war nicht fahrbar, beim Gas weg nehmen sank die Drehzahl runter, stieg an uns es brummte..(Beim normalen fahren in der Stadt), und das trotz neuem Getriebe. Kann sein, dass es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich mit dem brummen ist, ich fahre die modifizierte SW jetzt seit 11 Jahren und über 120tkm ohne Probleme.