Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• ok, Jungs ihr habt recht und ich entschuldige mich, dass ich euch angezweifelt habe. Ich dachte bloß, dass ich in meiner Berufsschule gelernt habe das Öl in erster Linie zum schmieren da ist und man versucht das Öl möglichst kühl zu halten. Da ja Öl bekanntlich bei höheren Temperaturen immer dünner wird und man ja nicht möchte, dass der Schmierfilm abreißt. Die logische Schlussfolgerung wäre also das die *Betriebstemperatur* vom Motor sich auf die Kühlerwassertemperatur beruht. Die Warmlaufphase eines Motors endet ja auch erst mit erreichen einer bestimmten Kühlwassertemp.. Aber gut ich bin ja nur dummer Geselle🤷‍♂️

Lassen wir das jetzt auch bleiben, zumal Leinad78 sowieso schon erläutert hat warum ich auf 10 Liter fahre.

ich bin auch KFZ-Mechatroniker, jedoch hab ich es so gelernt wie ich es bereits erwähnt habe. ich weiß ja nicht, wann du die Lehre gemacht hast, jedoch ändert sich alles ziemlich schnell.

• MultiBigBuddha bei welchen Fahrzeugen öffnet das Thermostat denn erst bei 130 Grad?

Eher 85-90°

Im E46 sind es zwischen 94° für Sechszylinder und 104° bei den Vierzylindern.

z.b. bei meinem Opel damals, wie ich sagte Euro 6 da fährt das auto anders. alleine aus dem Grund weil dieser mit 110 Grad temperatur fährt als mit 90. deshalb machr sas thermostat auch erst bei 130 Grad langsam auf

• Also mein Insignia Diesel BJ22 fährt bei 90Grad Kühlwasser (zumindest nach Skala) und bei 95 Grad Öl.

ja die skala ist ja auch dazu da um dir zu zeigen das alles i.o ist. was würdest du denn machen wenn du weist das da 110 grad stehen wo seit jahren gesagt wird ein auto hat 90 grad, wahrscheinlich würdest du wie wild in ne werkstatt fahren.

• Bleiben wir jetzt mal wieder beim Thema bitte.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• deshalb machr sas thermostat auch erst bei 130 Grad langsam auf

Ich muss leider mal etwas Physik in die Diskussion werfen - Wasser hat eine Siedetemperatur (umgangssprachlich "kocht") von 100 Grad (ja abhängig von der Höhe über N.N. also in Bayern/AU/CH sogar etwas weniger - nennt sich dann der Siedepunkt). Jedes Grad darüber ändert Wasser seinen Aggregatszustand in Dampf (Prinzip der Dampfmaschine) - im Automobilbereich lässt sich über die Zufuhr von Kühlmittelzusatz dieser Siedepunkt erhöhen. Ohne jeglichen Zusatz würde der Opel also schon lange mit Dampf im Kühsystem rumfahren und da sich Dampf extrem ausbreitet, würde der liebe Opel schnell die Grätsche machen. Jetzt lässt sich aber der Siedepunkt nicht beliebig erhöhen, weil das Drucksystem mechanisch auf bestimmte Dauerwerte und einzelne Maximalwerte ausgelegt ist.

Ob das bei einem handelsüblichen PKW dauerhaft 130 Grad sind -ab dem dann ja erst das Thermostat öffnet- ist sehr stark anzuzweifeln. Dann müsste das System als Sicherheitsreserve auf mindestens 150 Grad dauerhaft ausgelegt sein - und das erreicht man dann nur noch mit speziellen Wasserkühlzusätzen bzw. mit purer Chemie und Anwesenheit von etwas Wasser.

Die Lösung der Opel-Mutmaßung ist das Lesen der Betriebsanleitung, der Bestimmung des Kühlmittelzusatzes und des auf dem Thermostat aufgebrachten Öffnungstemperatur. Nicht das 130 Grad unmöglich sind, aber physikalisch dann schon sehr besonders. Wenn du sagst, er fährt mit 110 Grad ist das ähnlich zum N42/N46 der bei knapp 104 Grad liegt, um die Verbrennung im Teillastbereich zu optimieren. Bei 130 Grad hast du dann allerdings schon wieder so hohe Temperaturen im Motorinneren, dass die Verbrennung unglaublich ineffizient wird, weil über die Erhöhung der Benzinzufuhr die Kolben und Ventile gekühlt werden müssten. Bei Dauervollgas auf der AB kurzzeitig möglich aber als Standardöffnungstemperatur sehr unwahrscheinlich.

• Nichts für ungut, aber nicht nur die Kühlwasserzusätze, sondern auch der Druck im Kühlsystem erhöht den Siedepunkt.

Bei 1,5 Bar ist dieser z.B. 110°C.

Wenn die Opel also mit 3 Bar auf dem Kühlsystem fahren wäre das durchaus möglich.

Halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich. :thumbsup:

Kann da von meiner Arbeit sprechen, hier haben wir durchaus Wasser welches 200 Grad hat und dabei noch flüssig ist. Bei etwa 15 Bar Druck.

• Heute wollten wir schnell bei MultiBigBuddha den 320dA abstimmen, leider ist der Wagen so „alt“, das nur die runde Buchse im Motorraum vorhanden ist. Zudem ist dadurch die Konfiguration anders, so das mein Applikationssteuergerät direkt den Getriebenotlauf provozierte. Mal gucken was bei den alten Datenständen anders ist.

So blieb uns leider nur die Möglichkeit eine Spritztour mit meinem Touring zu machen um die Möglichkeiten an Änderungen zu er“fahren“. :)

• danke, so siehts nämlich aus, ich denke mir die zahlen nicht aus, diese wurden mit vom damaligen opel servicetechniker genannt und der hat diese von Opel selbst. Mir ist diese diskussion auch eigentlich egal, da sie auch nicht hierhin gehört, ich habe diesen punkt nur gennant um die wasser öldebatte zu entkräften.