Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• ok, Jungs ihr habt recht und ich entschuldige mich, dass ich euch angezweifelt habe. Ich dachte bloß, dass ich in meiner Berufsschule gelernt habe das Öl in erster Linie zum schmieren da ist und man versucht das Öl möglichst kühl zu halten. Da ja Öl bekanntlich bei höheren Temperaturen immer dünner wird und man ja nicht möchte, dass der Schmierfilm abreißt. Die logische Schlussfolgerung wäre also das die *Betriebstemperatur* vom Motor sich auf die Kühlerwassertemperatur beruht. Die Warmlaufphase eines Motors endet ja auch erst mit erreichen einer bestimmten Kühlwassertemp.. Aber gut ich bin ja nur dummer Geselle🤷‍♂️

Lassen wir das jetzt auch bleiben, zumal Leinad78 sowieso schon erläutert hat warum ich auf 10 Liter fahre.

ich bin auch KFZ-Mechatroniker, jedoch hab ich es so gelernt wie ich es bereits erwähnt habe. ich weiß ja nicht, wann du die Lehre gemacht hast, jedoch ändert sich alles ziemlich schnell.

• MultiBigBuddha bei welchen Fahrzeugen öffnet das Thermostat denn erst bei 130 Grad?

Eher 85-90°

Im E46 sind es zwischen 94° für Sechszylinder und 104° bei den Vierzylindern.

z.b. bei meinem Opel damals, wie ich sagte Euro 6 da fährt das auto anders. alleine aus dem Grund weil dieser mit 110 Grad temperatur fährt als mit 90. deshalb machr sas thermostat auch erst bei 130 Grad langsam auf

• Also mein Insignia Diesel BJ22 fährt bei 90Grad Kühlwasser (zumindest nach Skala) und bei 95 Grad Öl.

ja die skala ist ja auch dazu da um dir zu zeigen das alles i.o ist. was würdest du denn machen wenn du weist das da 110 grad stehen wo seit jahren gesagt wird ein auto hat 90 grad, wahrscheinlich würdest du wie wild in ne werkstatt fahren.

• Bleiben wir jetzt mal wieder beim Thema bitte.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• deshalb machr sas thermostat auch erst bei 130 Grad langsam auf