Beiträge von Simon320d

    Moin,


    mal eine Frage zu den Diesel Fahrern und INP*..


    1: Wenn ich auf den Punkt Selektive Drehungleichförmigkeit gehe schüttelt sich das Auto leicht.. ist das normal?

    2: Wenn ich dann von der Selektive Drehungleichförmigkeit zurück auf Selektive Mengenkorrektur gehe Ruckelt das Auto und der Zylinder 1 kommt aus dem Roten Bereich wieder in den grünen. Gehe ich direkt auf die Selektive Drehungleichförmigkeit macht er das nicht und alle Zylinder sind im soll. Ist das Verhalten normal?


    Gruß

    Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe leider nichts konkretes zu gefunden.


    Wie wechselt man genau den Klimakondensator? Muss man den Viscolüfter ausbauen? Wasserkühler nur lösen?


    Und welchen Hersteller nimmt man am besten? Gibt es ja so einige...würde den von MAHLE nehmen?


    Gruß

    Simon

    So kurze Rückmeldung, ich hatte tatsächlich den Unterdruckschlauch am AGR vergessen anzuschließen. Da er es aber selbst als der Schlauch angeschlossen war nochmal gemacht hat, hab ich den Eintrag hier ins Forum geschrieben. Ist aber danach nicht mehr aufgetreten, vermutlich ein Anlerneffekt vom STG oderso...


    Gruß

    Simon

    Moin,


    folgendes Problem, mir fehlen da Momentan die Ideen..


    320dA M47N mit 295.000km.


    Bei mir standen Glühkerze 2 und 4 im Fehlerspeicher. Davon hat man aber nichts gemerkt, nur im letzten Winter bei Extremtemperaturen (kurz nach Start für paar sec. unrunder Lauf)


    Ich dachte bevor der Winter kommt machste die neu. Gesagt getan, alle 4 Glühkerzen (Beru) gewechselt, ohne neues SG.


    Direkt nach dem Wechsel habe ich beim Start diesen unrunden Motorstart für paar sec. gehabt wie man es sonst nur bei Extremen Minus Temperaturen hat. Sobald er warm ist keine Probleme... heute hat er es wieder kurz gehabt...bei 21 Grad Außentemperatur.


    So etwas hatte ich noch nie und ich bin zwecks Lösungsideen überfragt...


    Hat jemand eine Idee? Fehlerspeicher ist leer...


    Kann es am Steuergerät liegen? Wie kann es sein, dass es mit "defekten Glühkerzen" keine Probleme gab?


    Danke :)


    Gruß

    Simon

    Das mit dem Brummen beim 320dA (Bj03) kann ich bestätigen... wir haben mit Eduard Klukas damals einen halben Tag lang experementiert und sind zu dem Schluss gekommen: WÜK kann erst ab 140km/h brummfrei geschlossen werden. Bis dahin ist die WÜK stets offen. Mein Wagen war nicht fahrbar, beim Gas weg nehmen sank die Drehzahl runter, stieg an uns es brummte..(Beim normalen fahren in der Stadt), und das trotz neuem Getriebe. Kann sein, dass es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich mit dem brummen ist, ich fahre die modifizierte SW jetzt seit 11 Jahren und über 120tkm ohne Probleme.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir das Problem, dass die Rücklaufleitung am 1 Injektor leckt.


    Ich habe den Nippel erneuert, und den Schlauch gekürzt und neu ran gesteckt. Er sitzt auch bombenfest. Trotzdem wird er an der Stelle immer feucht... Um ihn ganz zu wechseln muss die ASB runter, das wollte ich ohne genau Ursache erstmal vermeiden..


    Jetzt habe ich die beiden Enden mal in ein Glas gehalten und den Motor gestartet. Aus der Leitung die in den Rücklauf führt kam direkt ein Dieselstrahl raus, aus den Leitungen der Injektoren kam in den 2-3 sec nichts. Ist das normal? Bekommt der Schlauch Gegendruck so dass er am 1 Injektor dann raus leckt?


    Kann ich mir aber auch nicht vorstellen denn: Der Wagen springt einwandfrei an und läuft auch einwandfrei. FS leer und auch die Injektorabgleiche sind einwandfrei.


    Kann es sein, dass der Schlauch so porös ist, dass er direkt undicht wird sobald er geweitet wird? Man sieht aber auch keine Risse etc... Das Problem ist aufgetreten seit dem ich die Rücklaufschläuche zwischen den Injektoren getauscht habe. In dem Zuge habe ich vorne den Schlauch auch abgezogen und etwas eingekürzt, da die sich ja mit der Zeit aufweiten am Nippel...


    Vllt kann mir da jemand helfen?


    Gruß

    Simon


    IMG_1830.jpg

    Moin,


    mal eine Frage an die Entwickler der Zusatzsoftware... Ich habe die Software von Eduard Klukas, er macht es ja leider wohl nicht mehr...


    Funktioniert bei meinem 320d einwandfrei, auch nach etlichen Jahren. Jetzt habe ich vor kurzem FH hinten nachgerüstet und in dem Zuge auf das GM5 High aufgerüstet. Natürlich alles Codiert, funktioniert auch einwandfrei. Nur funktioniert die Getriebesoftware mit dem neuen GM5 plötzlich nicht mehr... zurückgetauscht auf das GM5 Low und die Getriebesoftware funzt wieder...


    Kennt jemand den Zusammenhang zwischen GM und EGS? Bzw wie ich das Problem beheben kann? Ohne modifizierte Getriebesoftware ist der Wagen nicht zu fahren aufgrund des ständigen brummens...


    Danke :)