Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Vielen Dank. Ja, der Tag ist irgendwie immer begrenzt lang. Weiß auch nicht, wann sich das mal wieder ändert :-/

    Hallo KGB44, wie schaut es zurzeit aus? Gruß Andre :)

  • Einfach mal per PM anfragen, im Moment ist es ruhiger =)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Mahlzeit,


    dann erzähl ich hier auch mal meine kleine Geschichte zum Thema GM Getriebe und die gute Software;)


    Hab Anfang des Jahres einen 330xi mit Automatik gekauft und von Anfang an machte das Getriebe Probleme beim Anfahren und beim Schalten ab dem 3. Gang.....
    Alles klar, Gebrauchtwagengarantie hinzugezogen, Getriebe ausgebaut und zu AAM Getriebe in Düsseldorf gebracht. Diagnose: Anfahrkupplung hin, WÜK hin, Pumpe hin, Wandler hin! mehr nicht;))
    Also wurde das Getriebe bei AAM komplett überholt. Sehr gute und schnelle Arbeit haben die Jungs da machen, sehr zu empfehlen!
    Von AAM ging dann fast direkt zum Phil um ein kleines Softwareupdate zu machen.
    Seither läuft das Getriebe nochmal besser, macht richtig Spaß und der Verbrauch ist auch um fast 2 Liter zurück gegangen.
    Auch im Anhängerbetrieb fährt sich ganze jetzt sehr sehr entspannt:)
    Da kann man nur nochmal 1000mal Danke sagen, denn nicht nur die Software macht was her, sondern auch son Treffen mim Phil ist immer lustig. Kann das ganze echt jedem ans Herz legen;)


    MfG
    Berti

  • Hi Berti!


    Vielen Dank für den positiven Erfahrungsbericht. Ich kann mir gut Vorstellen, wie du mit deiner 1000RR so ballerst - da kann der XI einfach nicht mithalten, egal ob mit oder ohne Modifizierung =))


    VG!

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Moin Moin,


    vor einigen Monaten habe ich ebenfalls die Software bestellt, damit sie in meinem 318iA Touring zum Einsatz kommen kann. Der Wagen hat vorher zwar sehr akkurat geschaltet, jedoch ging das Ganze eher gemächlich zur Sache. Gerade auf Autobahnauffahrten wünschte ich mir damals durchaus etwas mehr Power. Da ich oft zwei Kids durch die Gegend fahre, bin ich kein Vollgas-Fetischist und fahre meist nicht schneller als 130 oder 140.


    Also Software bestellt, kam unverzüglich per Post an. Daraufhin in ein Industriegebiet gefahren, das Steuergerät ausgetauscht und die Adaptionsfahrt durchgeführt. Im Vergleich zur vorherigen Konfiguration schaltet der Waten nun irgendwie direkter, und man hat das Gefühl, deutlich schneller vom Fleck zu kommen. In den ersten Tagen erfolgte das Schalten in den 5. Gang manchmal etwas ruppig, das scheint sich aber inzwsichen gelegt zu haben. Insgesamt m.E. eine deutliche Steigerung zu vorher, jetzt macht sogar ein 318iA einigermaßen Spaß, und man merkt die 143PS viel besser als vorher :)


    Ich glaube, vor dem Upgrade hat der Wagen mit Tempomat bei Druck auf [+] nur leicht Gas gegeben. Nach dem Upgrade wird nun m.E. immer runtergeschaltet. Gewöhnungssache, ist praktisch beim Überholen auf der AB, für leichte Korrekturen manchmal etwas viel des Guten.


    Ich mag das Upgrade - der Wagen fühlt sich einfach sportlicher an :)

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Hier nun auch meine Erfahrungen mit dem Software-Update beim 318i:


    3 Wochen ist es ist nun her, daß ich zu Philipp gefahren bin, und er mir die modif. Software auf meinen 2003er-318i geflasht hat.
    Vorab muß ich sagen, daß ich normalerweise eher der Typ bin, der skeptisch ist was Eingriffe in die Motor- und/oder Getriebesteuerung betrifft,
    inbes. wenn diese durch einen Privatanbieter erfolgen sollen. Letztlich jedoch hat die Möglichkeit, die Änderung jederzeit wieder rückgängig machen
    zu können sowie der Frust über den elendig nervenden Gummiband-Effekt beim (ich trau' es mich kaum zu schreiben ;) ) Beschleunigen und
    die Neugier auf die von Philipp beschriebenen positiven Effekte der modif. Software gesiegt. Vorab: ich habe es nicht bereut:


    Endlich schaltet die Automatik so, wie man es von einem Fzg., Bj. aus den ersten Jahren des laufenden Jhdts. und vom Hersteller mit dem vielzitierten
    Werbeslogan "Aus Freude..." erwarten kann. Das Auto ist nun viel agiler, der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe viel direkter und nicht zuletzt ist
    auch der Verbrauch bisher um ca. 0,5l zurück gegangen. Auf der Gegenseite steht lediglich ein zu vernachlässigender Komfort-Verlust, der sich in einem
    leichten Brummen äussert, wenn man in der 5. Fahrstufe bei <= 120 km/h vom Gas geht bzw. den Tempomaten ausschaltet. Dies ist vermutlich der langen Übersetzung der Fahrstufe geschuldet und lässt sich vermeiden, indem man entweder manuell in den S-Modus oder aber ein wenig auf's Gas geht, so daß
    der Anstriebsstrang wieder 'unter Zug steht'.


    Ich finde es beachtlich, wie es Philipp mit seiner Software-Mod. schafft, der an sich wohl nicht schlechten Automatik, die BMW seinerzeit aus Imagegründen auf extremen Komfort getrimmt und damit imho verhunzt hat, quasi 'neues Leben einzuhauchen' und die berechtigten Erwartungen eines BMW-Fahrers hinsichtlich Fahrdynamik und Agilität einzulösen. Ich kann nur jedem raten, sich ebenso die Software-Mod. aufspielen zu lassen. Ihr werdet Euer Auto nicht wiedererkennen.
    Dass der Hersteller selbst nichts in diese Richtung anbietet, ist aus offenkundigen Erwägungen nachvollziehbar. Dass Philipp sich die immense Arbeit gemacht hat und uns E46-Fahrern eine so zufriedenstellende Lösung bereit hält, finde ich beachtlich und unterstützenswert. Ich habe ihn als einen sehr angenehmen Zeitgenossen kennen gelernt, der den vereinbarten Termin und die getroffene Vereinbarung zuverlässig eingehalten hat.


    Besten Dank also nochmals und Grüße aus TR,


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Mensch, den Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Vielen Dank dafür!!!

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Nachdem ich nun gut über 2.000km mit meinem "Neuen" gebrauchten 330i unterwegs war, ging mir dieses Zwanghafte "Ich muss so schnell wie möglich in den fünften kommen" der Automatik in "D" doch mächtig auf den Sack :thumbdown: Auch wirkt das 5HP19 in "D" generell etwas träge, da muss doch bei 230 PS mehr gehen :floet:


    Also Termin bei Phillip gemacht :super: Der putzte und fummelte gerade liebevoll an dem ALPINA Cabrio rum, dass schafft ja schon mal vertrauen :) Erst mal den Läppi an die OBD und auch sofort schon mal 2 kleine Probleme im Fehlerspeicher gefunden, die gleich beseitigt werden, Nockenwellensensor und Kennfeldthermostat werden getauscht.


    Dann Probefahrt :auto: mit der alten Software, jetzt den Läppi wieder dran, ein blöder Spruch von Phillip "Hoffentlich hält deine Batterie so lange durch, wäre schlecht wenn die beim flashen in die Knie geht" :lol:


    Jetzt die zweite Fahrt :auto: mit neuer Software. Habe zwar schon gespürt, dass da wohl jetzt etwas anders ist, aber bin ja nicht selber am Steuer.


    Nun ist es endlich soweit, ich darf ran :thumbsup: Leute, ist ein völlig anders Fahrzeug, sofort Druck da bei niedrigen Drehzahlen, kein "Gummiband" mehr und der geht einfach nur besser 8o Der schaltet jetzt irgendwie "Schlauer", ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Für mich und meinen 3er hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :thumbup:


    Ist echt der Knaller, wie der jetzt schon mit "Kleiner" Drehzahl nach vorne stürmt 8o

  • Ich hatte gestern einen XI vor Ort, der hats auch wieder gut vertragen. Hat kräftig gebrummt und im Stand auf "D" die Karrosserie zum zittern gebracht - nach dem Update und dem Absenken der Leerlaufdrehzahl hat sich das aber deutlich verbessert und der XI-Fahrer ist sehr zufrieden =D

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!