Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Hallo
    Ich hab mal eine Frage wie viele hier geschrieben haben soll sich die Beschleunigung verbessert haben, mich würde mal interessieren ob das mal irgendeiner in einer Form Zeitlich nachgemessen hat von 0 auf 100 oder andere Werte ?

Danke im Voraus

• mich würde mal interessieren ob das mal irgendeiner in einer Form Zeitlich nachgemessen hat von 0 auf 100 oder andere Werte ?

Ich antworte mal gewohnt trocken mit einem Verweis auf die Spezifikationen zum 325ti - 0-100 km/h als Schalter 7,1 sec - als Automat 8,3 sec. Schneller als 7,1 sec wird es wohl nicht werden, ich tippe auf 7,5 maximal. Beschreibungen, dass es schneller wird, sind wohl eher sobjektiv und im Vergleich zu davor zu betrachten.

Das alles natürlich mit Serienbereifung (laut Datenblatt 205/55R16) alles was größer und breiter drauf ist, lässt die Zeit ohnehin wieder ansteigen.

• Hallo

Danke für die Info also wird sich an der Beschleunigung nix änder ?

Ich dachte da er ja weniger Wandlerschlupf hat und eher schließt ?

Ich antworte mal gewohnt trocken mit einem Verweis auf die Spezifikationen zum 325ti - 0-100 km/h als Schalter 7,1 sec - als Automat 8,3 sec. Schneller als 7,1 sec wird es wohl nicht werden, ich tippe auf 7,5 maximal. Beschreibungen, dass es schneller wird, sind wohl eher sobjektiv und im Vergleich zu davor zu betrachten.
    Das alles natürlich mit Serienbereifung (laut Datenblatt 205/55R16) alles was größer und breiter drauf ist, lässt die Zeit ohnehin wieder ansteigen.

• Moin, Ich habe einen BMW e46 330D 204ps Automatik. Ich habe schon viel von der Getriebesoftware gelesen und habe großes interesse und wollte mich mal über den ablauf und die kosten informieren.
    Vielen dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Andi

• Hallo ich hatte ja die Frage schon mal gestellt gibt es hier niemanden der mal die Zeiten nachgemessen hat was die Beschleunigung angeht mich würde interessieren ob man da etwas merkt oder ob es da keinen Unterschied gibt ?

da ja der Wandler eher schließt und weniger Schlupf hat ?

• Moin, Ich habe einen BMW e46 330D 204ps Automatik. Ich habe schon viel von der Getriebesoftware gelesen und habe großes interesse und wollte mich mal über den ablauf und die kosten informieren.
    Vielen dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Andi

Woher kommst Du? In naher Zukunft brauche ich verschiedene Testfahrzeuge um die Grenzen der Software austesten zu können.

Hallo ich hatte ja die Frage schon mal gestellt gibt es hier niemanden der mal die Zeiten nachgemessen hat was die Beschleunigung angeht mich würde interessieren ob man da etwas merkt oder ob es da keinen Unterschied gibt ?

da ja der Wandler eher schließt und weniger Schlupf hat ?

Ich glaube kaum das der Unterschied relevant ist. Am 318tiA ist die Übersetzung so lang, das der Wagen mit offenem Wandler aufgrund der Momentenmultiplikation des Wandlers deutlich stärker agiert.